INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Positionierung mittels 2d-Laserscanner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2017, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 11:18 von Poligo.)
Beitrag #1

Poligo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

2015
2016
DE


Deutschland
Positionierung mittels 2d-Laserscanner
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie ich mittels eines 2d-Laserscanners des Robotinos eine Positionserkennung innerhalb eines Raumes erstellen kann?

Laserscanner: URG-04LX-UG01 (Siehe Datenblatt Anhang)
Ausgabewerte an Labview: Siehe Bild im Anhang


Ich suche nur oberflächliche Lösungsvorschläge, da ich total auf dem Schlauch stehe aber mir anhand der Vorschläge die Lösung selber erarbeiten möchte.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ansätze geben. Mir ist natürlich klar, dass es definitiv nicht leicht wird. Aber ich habe irgendwie total Lust drauf.

Meine Gedanken:
1. Ich regeneriere ein eigenes Bild aus den Laserscannerwerten und vergleiche dieses mit einer Karte. Ist so etwas überhaupt möglich?
Update 1:
- Die Idee mit dem Bildervergleichen verwerfe ich mal wieder, da ich mit so etwas noch weniger Ahnung habe.
Update 2:
Neuer Tag, neue Idee:
Da die Idee in meinen Augen ziemlich einfach ist und mit etwas Arbeit auch realisierbar, behalte ich sie leider für mich. Ich verstehe nun auch warum ein solches Thema nur unzureichend im Internet thematisiert wird.





Gruß
Poligo

PS: Kein Hochschul-, Schul- oder Ausbildungsprojekt. 100% Eigeninteresse.

Update 1: Hier noch ein paar mehr Informationen: Ich hatte in meinem Studium letztes Jahr ein Projekt bei dem ich mit Labview einen Denso-Roboter programmieren sollte. In dieser Zeit ist das Interesse an Labview immer weiter gewachsen und ich habe im letzten Jahr dann öfters den Leuten, welche anschließend die selbe Vorlesung besucht haben, geholfen. Nun hat sich wieder eine Gruppe gemeldet mit der Teilaufgabe, die Laserscannerdaten zu visualisieren. Dazu muss gesagt werden, dass das ziemlich einfach war, da Festo schon eine Funktion in die Robotinobausteine installiert hatte, welche man durch verändern des SubVIs einfach nutzen kann. Durch das Googlen nach dem Laserscanner ist mir aufgefallen, dass man mit diesem Sensor auch die Position im Raum bestimmen kann. Nun packt mich der Ehrgeiz dies in groben Zügen selber hin zu bekommen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .pdf  Hokuyo-URG-04LX_UG01_spec.pdf (Größe: 2,04 MB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Positionierung Property Node Kathy 7 6.819 09.04.2009 08:10
Letzter Beitrag: Kathy

Gehe zu: