INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Positionierung Property Node



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2009, 10:46
Beitrag #1

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Positionierung Property Node
Heyyyyy,

und ich habe noch ein Problem.... aber so im Allgemeinen finde ich, dass es mit meinen Problemen echt abgenommen hat! Big Grin

Ich gebe aus einem SubVI vier Werte aus, die dann auf dem FrontPanel angezeigt werden. Jetzt habe ich probiert über ein Property Node die Beschriftung (Label) über der Variable einzustellen. Ich denke auch, dass ich da mit Label Text das richtige erwischt habe. Allerdings ist mir nicht klar, wo ich diese Property Nodes platzieren soll. Im SubVI oder im Hauptprogramm?
...bis jetzt hat leider beides nicht funktioniert.... Mellow

Wenn ich die Property Nodes in das SubVI packe erhalte ich den Fehler: 1055, Object reference is invalid.
Wenn sich die Property Nodes im Hauptprogramm befinden erhalte ich den Fehler: 1073, This property is writable only when the VI is in edit mode, or this method is available only when the VI is in edit mode.

Kann jemand damit was anfangen??? Denn mir sagen diese Fehlermeldungen leider nichts...

Vielen Dank schonmal und lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 11:56
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Positionierung Property Node
' schrieb:Wenn ich die Property Nodes in das SubVI packe erhalte ich den Fehler: 1055, Object reference is invalid.
Wenn sich die Property Nodes im Hauptprogramm befinden erhalte ich den Fehler: 1073, This property is writable only when the VI is in edit mode, or this method is available only when the VI is in edit mode.
Das Label kannst du nur im Edit Modus ändern. (Steht ja in der Fehlermeldung)
Du kannst aber die *Caption* wärend der Laufzeit ändern.

Warum die PropertyNode im SubVI nicht geht, liegt wohl daran, das die nicht mehr weis, zu welchem Element sie gehört. (Steht ja in der Fehlermeldung)
Die PropertyNode sieht vermutlich auch anders aus, oben hat sie jetzt noch einen RefNr. Eingang. Da musst du eine Referenz des Elementes in das SubVI einführen und anhängen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 12:07 von schrotti.)
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Positionierung Property Node
1055: Die Referenz auf das Element ist ungültig. Warhscheinlich hast du sie dem SubVi nicht übergeben.
1043: Du kannst das Label nicht während der Laufzeit eines VIs verändern. Um ein Label per Property Node zu ändern, musst du die Referenz auf das Element an ein zweites VI übergeben. Dann kannst du, wenn das VI, welches das betreffende Element entält, angehalten ist, die Eigenschaft mit dem zweiten VI setzen.

Alternative: Setze während der Laufzeit nicht das Label sondern das Caption. Dazu musst vorher das Label aus- und das Caption einblenden.

Edit: Das kommt davon, wenn ich während des Schreibens 10 Minuten quatscheSmile

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 15:05
Beitrag #4

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Positionierung Property Node
Huhu,

danke für eure Hilfe!!!!!!

Aber seit den letzten 2 Stunden konnte ich leider keine Erfolge mehr verzeichnen... Mellow

Wie kann ich denn das Label aus und Caption einblenden????


lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 15:22
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Positionierung Property Node
' schrieb:Wie kann ich denn das Label aus und Caption einblenden????
mit der rechten Maustaste und dem ersten Eintrag, z.Bsp.
sonst gibt es noch "oh welch Wunder" eine Property: Label.Visibel

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 07:30
Beitrag #6

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Positionierung Property Node
Guten morgen!

Inzwischen bin ich leider echt ein bischen verzweifelt..... Pccrash....denn eigentlich kann das ja garnicht so shwierig sein...

Ich habe Label Visible auf False gestellt und Caption Visible auf True und dann an Caption Text den String angekabelt. Allerdings bekomme ich dann immer folgenden Fehler: In edit mode, LabVIEW cannot return a property for a control part that you have not yet created.
Allerdings gebe ich die Variable deren Text ich beschriften möchte aus einen SubVI aus. Das heisst es existiert ja schon, bevor das Property Node im Hauptprogramm ausgeführt wird......

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2009, 07:48
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Positionierung Property Node
Das ist eine alte LV Eigenart...
mach einfach mal aufm Frontpanel per Rechtsklickmenu das Caption manuell sichtbar und speicher die Änderung. Danach solltest du programmatisch das Dingens an/aus/umbenennen können.

Falls du das für alle machen willst gabs da ne Möglichkeit über FP-Doku drucken, das Caption bei allen anzulegen... müßte ich selbst aber nochmal suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 08:10
Beitrag #8

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Positionierung Property Node
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!

*freu* *freu* *freu*

Top1

... da wäre ich bestimmt auch in den nächsten zwei Stunden nicht drauf gekommen!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.734 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 9.880 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.416 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Positionierung mittels 2d-Laserscanner Poligo 0 2.076 31.05.2017 11:39
Letzter Beitrag: Poligo
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.281 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein galilio 6 8.555 18.03.2016 01:08
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: