INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem: Daten über serielle Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2005, 14:15
Beitrag #1

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Problem: Daten über serielle Schnittstelle
Hallo,

vieleicht kann mir ja jemand helfen... und zwar möchte ich über eine serielle Schnittstelle Daten aus einem Messgerät auslesen.
Das funktioniert nicht (sonst würde ich ja nicht fragen).
Ich habe probiert, das Problem mit Hilfe der VISA-Bausteinen zu lösen, die sich aber eigenartigerweise nicht miteinander verbinden lassen, man kann keine Ressourcenamen anfügen.
Dann habe ich das mit den Bausteinen aus der Box "Serielle Kompatibilität" probiert, aber erhalte ebenfalls keinen Wert zurück. (manchmal piept das messgerät und gibt nen Fehler aus, aber damit kann ich auch nichts anfangen)
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bitte?

mfg, Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2005, 15:12
Beitrag #2

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Problem: Daten über serielle Schnittstelle
Hallo Meike,

schau mal unter Hilfe - Beispiele suchen.
Geb bei Index seriell ein, vielleicht kannst du eines der Beispiele zum Testen verwenden. Hier wird mit VISA gearbeitet.


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2005, 16:38
Beitrag #3

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Problem: Daten über serielle Schnittstelle
danke sarah,
habe mein problem inzwischen gelöst, es lag wohl irgendwie an der geschwindigkeit.

allerdings hab ich wieder ein problem:
ich möchte nämlich so 10 werte/s auslesen. das ist ja eigentlich nicht viel, aber bei mehr als 2 mal klappt es schon nicht mehr.
ich muss immer einen string ans messgerät übergeben, damit es mir was zurückschicken kann. habe eine baudrate von 19200 eingestellt. der soll doch mal schneller schicken als 2 mal pro sekunde, oder?
kann es daran liegen, dass ich keinen handshake eingestellt hab?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2005, 21:01
Beitrag #4

dukemichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2004

8.6
2000
de

9400
Oesterreich
Problem: Daten über serielle Schnittstelle
hallo,

eine baudrate von 19200 bedeutet, das du 19200 Bits/Sekunden senden kannst.

Kannst du vielleicht einen Auszug aus deinem Programm schicken! Ich glaub du hast da eher ein Problem mit einer While-Schleife.

ciao michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2005, 23:19
Beitrag #5

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Problem: Daten über serielle Schnittstelle
Die Schnittstelle sollte sowohl PC-seitig als auch Geräte-seitig auf die gleichen Paramter eingestellt sein. Also Baudrate, Handschake, Parität etc. sollten gleich sein.

Und ich habe die Erfahrungen gemacht, dass neue Geräte die Werte sehr schnell empfangen, verarbeiten und wieder ausgeben können wärend ältere durchaus länger brauchen können. Aber Zwei mal pro Sekunden sollte in jedem Fall drin sein.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2005, 09:09
Beitrag #6

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Problem: Daten über serielle Schnittstelle
ich pack mal mein programm hier rein.
dachte, man muss das vielleicht puffern, aber angeblich macht der computer das ja allein, kann ich denn dann gleichzeitig lesen und schreiben?
wenn ich das ding zu schnell stelle, sagt mir das messgerät, irgendwas von buffer overflow... naja, ich würde ja gern schneller abholen


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  vi1keith.vi (Größe: 52,4 KB / Downloads: 416)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2005, 11:10
Beitrag #7

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Problem: Daten über serielle Schnittstelle
danke leute
glaub, ich habs jetzt halbwegs geschafft. bekomme zwar nicht alle werte, die mir das messgerät anzeigt, aber das wird wohl noch.
bis späterWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2005, 12:53
Beitrag #8

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Problem: Daten über serielle Schnittstelle
Hallo Meike!

Magst du uns dein Problem mit den VISA-Bausteinen mal genauer schildern? Ich würde dir schon zu VISA raten. Hab schon öfter gelesen und gehört, dass die älteren Versionen fehlerhaft sein sollen.

Darf ich fragen welches Gerät du ansteuerst?
Scheinbar kennt es ja schon die SCPI.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2005, 16:12
Beitrag #9

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Problem: Daten über serielle Schnittstelle
hallo björn,

klar erzähl ich euch meine visa-problemeWink
und zwar kann ich die bausteine an den ressource-ein/ausgängen nicht miteinander verbinden. auch die beispielprogramme funktionieren alle nicht (hab aber alles ordnungsgemäß installiertWink).
achja, ich möchte einfach nur spannungswerte aus einem keithley multimeter auslesen und zwar möglichst schnell.

da das aber alles nicht so geklappt hat, nehme ich jetzt die alten bausteine zur seriellen kompatibilität. hat bis heute mittag auch funktioniert, aber plötzlich geht gar nichts mehr :? auch meine tollen sicherheitkopien nicht, versteh das alles nicht. naja, mal nachschauen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.353 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 2.981 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.227 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.222 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.751 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 16.945 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla

Gehe zu: