INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem: Skalierung der X-Achse in Verbindung mit OPC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2009, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 16:27 von jg.)
Beitrag #1

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Skalierung der X-Achse in Verbindung mit OPC
Hallo LabVIEW Forum,
Ich habe ein Problem bei der Skalierung der X-Achse meines VI’s zum Auslesen von Daten über OPC.
Zur Darstellung des Problems habe ich ein leicht verändertes LabVIEW Beispiel – VI angehängt (Multiple OPC Items Monitor). Wie einigen hier vielleicht schon aufgefallen ist stellt dieses VI das Rechteck und das Sinus Signal im Original fehlerhaft dar. Dies liegt daran, dass im „DataSocket Read“ Baustein die Variable „wait for updated value“ auf True gesetzt ist. Der Baustein gibt also erst neue Daten aus wenn sich der Wert ändert. Was sich bei einem Rechteck Signal als äußerst ungünstig darstellt. Zur Lösung des Problems habe ich die Variable auf „False“ gesetzt. Durch das im Original vorhandene Delay von 100ms in der While-Schleife ergeben sich jedoch „Treppchen“ in den Kurven. D.h. das Signal wird nicht oft genug abgetastet. Ohne Delay jedoch ist es mir nicht möglich die X-Achse so zu skalieren, dass die Kurvenverläufe erkennbar sind (Siehe Beispiel). Bei einer Fest vorgegebenen Skalierung wird der Wert nicht gespeichert. Und beim Einbinden eines „Property-Nodes“ in Die Schleife wird das Signal durch das ständige Nachskalieren unsauber.
Meine Frage ist nun also: Wie kann ich trotz schnellstem Schleifendurchlauf die X-Achse so skalieren, dass der Signalverlauf ersichtlich wird.

MfG. Stefan


Lv85_img
Sonstige .vi  Multiple_OPC_Items_Monitor.vi (Größe: 32,97 KB / Downloads: 179)

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skalierung X Achse - Historie löschen Lyrone 1 3.418 24.11.2013 18:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlauf Skalierung der X-Achse DerKleine 2 3.635 26.10.2013 12:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.957 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Skalierung der x-Achse Peter04 2 9.062 19.03.2010 17:19
Letzter Beitrag: Peter04
  Skalierung y-Achse Signalverlaufsdiagram/graph Massa-Newbie 1 4.079 10.12.2008 10:38
Letzter Beitrag: kpa
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.981 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: