INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung X Achse - Historie löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2013, 15:58
Beitrag #1

Lyrone Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2013

2012
2013
DE



Skalierung X Achse - Historie löschen
Hallo,

ich arbeite mich gerade neu in Labview ein, habe auch schon ein paar Tutorials durch aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Ich möchte 9 Temperaturen erfassen und jede Temperatur in einen Diagramm darstellen und die Steigung der Kurve differenzieren. Später sollen die Werte in eine Excel Datei geschrieben werden.

Es happert aber schon am Diagramm, ich möchte hier die Temperatur und die Ableitung in einem Diagramm darstellen, aber ich bekomme die Skala nicht genullt. Diese befindet sich komischerweise nicht direkt bei 0 sondern zieht noch eine Zeitlinie mit sich die im Diagramm dargstellt wird. Um das Diagramm zu nullen soll ich die Historie löschen und dafür benötige ich laut Kontext Hilfe ein 1D Array aus dynamischen Daten, aber egal wie ich hier rumfrickel, es wird nichts.

Es würde mich freuen wenn jemand mal drüber schauen könnte, auch würde mich interessieren wie man die beiden Y-Achsen anpassen kann, irgendwie lassen sich die Achsen nicht einzelnd über die Eigenschaften auswählen. Habe es über ein Array probiert, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Besten Dank und schönes Wochenende


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  temp_test.vi (Größe: 184,12 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2013, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2013 18:35 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Skalierung X Achse - Historie löschen
Hallo Lyrone,


Zitat:Es happert aber schon am Diagramm, ich möchte hier die Temperatur und die Ableitung in einem Diagramm darstellen, aber ich bekomme die Skala nicht genullt. Diese befindet sich komischerweise nicht direkt bei 0 sondern zieht noch eine Zeitlinie mit sich die im Diagramm dargstellt wird.
Mangels Hardware und mangels DAQmx-Treiber kann ich dein VI nicht laufen lassen. Deshalb ist deine Beschreibung etwas kryptisch...

Zitat:Um das Diagramm zu nullen soll ich die Historie löschen und dafür benötige ich laut Kontext Hilfe ein 1D Array aus dynamischen Daten, aber egal wie ich hier rumfrickel, es wird nichts.
Erste Lektion in LabVIEW: fast alles lässt sich mit Rechtsklick erledigen! Also: Rechtsklick auf die "Historie"-Property und Erstellen->Konstante...
Abgesehen davon: das kommt daher, dass du ausschließlich ExpressVIs verwendest. Würdest du das nicht tun, könntest du auch eine "schöne normale" Konstante an die Historie anschließen...

Zitat:auch würde mich interessieren wie man die beiden Y-Achsen anpassen kann, irgendwie lassen sich die Achsen nicht einzelnd über die Eigenschaften auswählen.
Klar geht das. Es gibt sogar eine extra Property "Aktive Y-Achse" dafür...

Siehe Bild:
   
Propertynodes erstellt man auch per Rechtsklick (auf das Terminal oder das FP-Element)! Dann braucht man keine extra Referenz...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.581 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Signalverlauf Skalierung der X-Achse DerKleine 2 3.615 26.10.2013 12:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen zuckerdose 5 5.163 12.04.2013 09:59
Letzter Beitrag: zuckerdose
  Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen cRyo 3 4.329 03.08.2012 09:24
Letzter Beitrag: cRyo
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.899 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Historie im Graphen festlegen? JNK 7 5.183 28.09.2011 08:55
Letzter Beitrag: JNK

Gehe zu: