INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2008, 03:48
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Hallo,

ich schlage mich immer noch mit der Spektren-Auswertung rum. Bei der dritten/letzten meiner möglichen Mess-Arten wird ein UV/VIS-Spektrum in zeitlich regelmäßigen Abständen aufgenommen. Der ASCII-file besteht aus zwei "Spalten" der mit einem Header beginnt, dann in der linken Spalte die Wellenlänge und in der rechten Spalte die Transmissionswerte ausgibt. Nach einem Durchlauf (einer Messung) folgt wieder ein "Header" und es geht wieder mit der Startwellenänge weiter und mit den (neuen) Transmissionswerten. Ich denke am konkreten Beispiel ist es verständlicher (angehängter file):
Ich messe da über einen Wellenlängenbereich von 350-2700 nm, 10 mal, im Abstand von 60 sec (alles variabel einstellbar).
In meinem vi bestimme ich über eine Schleife die Anzahl der Messungen, wandle das array in dbl um, transponiere hier und da und bin froh, wenn ich selbst überhaupt noch durchblicke...
Ich denke das geht bestimmt wesentlich einfacher, ich weiß nur nicht wie. Das array, welches Excel-tauglich scheint, habe ich hinbekommen, aber die Graphen wollen nicht so recht.
Im Prinzip ist der Signalverlaufsgraph im jpg okay, wenn die x-Achse nicht von 0-4702 ("ein Durchlauf") gehen würde, sondern den Wellenlängenbereich wiedergeben würde.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich gestehe, die letzte Sequenz im vi sieht etwas verwirrend aus, habe es aber nicht besser hinbekommen (ich blicke sowieso nur bei der flachen Sequenz durch).

Frohe Ostern und Gute Nacht

PeterLv80_img

   


Sonstige .vi  Kinetik_10.vi (Größe: 74,89 KB / Downloads: 198)



Sonstige .txt  15E1K1.ASC.TXT (Größe: 725,17 KB / Downloads: 306)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 15:16
Beitrag #2

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Hallo,

hier kommt wohl nix mehr...
Okay, dass vi war wohl ein großer Haufen Mist, ich sollte vielleicht auch nicht mehr mitten in der Nacht posten. No
Das Problem habe ich aber immer noch, ist aber viel einfacher zu beschreiben:
Wie schaffe ich es, dass eine Zeile im array als x-Achse erkannt wird? Solange diese Werte nicht im array sind, sieht ja alles gut aus, aber die Achsenskalierung ist halt falsch (von Hand skalieren fällt aus). In den Beispielen hab ich nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
Ich hoffe mir kann noch jemand helfen ?!
Diesmal ist das vi aber arg rudimentär.

Gruß PeterLv80_img

   


Sonstige .vi  Kinetik_kurz.vi (Größe: 650,52 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 15:27
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Um auch die X-Achse vorgeben zu können - musst du den XY-Graph nehmen, und die Hilfe lesen.

Wo befinden sich denn die X-Achsen-Werte?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 15:50
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Hallo,

dass Problem beim xy-Graphen ist (wenn ich es richtig verstehe), dass ich zu jeder Kurve ein array erstellen muss und diese dann bündeln. Allerdings ist die Anzahl der Kurven variabel (im obigen Beispiel = 10). Und Bündeln bei variabler Größe o.ä. hab ich nicht entdecken können.
Die x-Achsen-Werte befinden sich im unteren array (Test-Array 2) in der oberen Zeile.

Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 16:59
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Reicht das Bild?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 17:19
Beitrag #6

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe, so funzt es.
Ich habe allerdings gerade eine noch einfachere Lösung gefunden. Hab jetzt erst gesehen, dass man beim Signalverlaufsgraph auch Startwert für die x-Achse und Schrittweite einstellen kann. Die notwendigen Parameter lassen sich leicht aus dem array auslesen.

Vielen Dank und Gruß

Peter

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 2.963 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.988 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 12.232 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.713 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Phasenverschiebung mehrerer Schleifen Erik01 7 5.060 15.04.2014 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  P/V Diagramm Dieselmotor Problem VanTheMan 6 5.594 22.05.2013 23:20
Letzter Beitrag: VanTheMan

Gehe zu: