INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2012, 13:56
Beitrag #1

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Hi Leute,

letzte Woche kam mein Chef vorbei und meinte es wäre ja nett wenn das Messprogramm das ich grade schreibe neben vier West 6100+ Temperaturreglern auch noch weitere Temperatursensoren abfragen könnte. Dazu hat er mir einen SCB-68 gegeben. Da das aber nur optional sein soll, wollte ich hier mal fragen ob man bei einem SCB-68 abfragen kann, ob ein Temperatursensor (ober überhaut ein Sensor), angeschlossen ist und welchen vietuellen Kanalnamen dieser dann hat. Die virtuellen Kanäle für alle möglichen sensoren sind im Max bereits angelegt und mit dem "virtual_channels_example.vi" kann ich auch schon daten abrufen.

Wollte jetzt nur wissen ob ich die Abfrage an die sensoren automatisieren kann oder muss ich ein auswahlfeld erstellen, in dem die einzelnen sensoren bei verwendung an und abgewählt werden können??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2012, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 14:27 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Hallo Pitt,

ein SCB-68 ist nur ein Anschlussblock. Da kannst du weder etwas einstellen noch programmatisch abfragen...

Du kannst nur Messwerte aufnehmen und diese auf Sinnhaftigkeit prüfen!

Zitat:ob ein Temperatursensor (ober überhaut ein Sensor), angeschlossen ist und welchen vietuellen Kanalnamen dieser dann hat.
Falsch herum gedacht. Da man (vorzugsweise) die Kanalnamen erst im Programm festlegt, ohne sich dabei auf irgendwelche Einstellungen in MAX zu verlassen, braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, welcher Sensor mit welchem Kanalnamen verknüpft ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2012, 15:52
Beitrag #3

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Zitat:Falsch herum gedacht. Da man (vorzugsweise) die Kanalnamen erst im Programm festlegt, ohne sich dabei auf irgendwelche Einstellungen in MAX zu verlassen, braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, welcher Sensor mit welchem Kanalnamen verknüpft ist...

Hm gibt es dazu ein gutes Beispiel? bzw. wie muss ich da vorgehen?

Ich habe jetzt mal probiert anstelle einer Globalen virtuellen Variable einen Kanal im Programm zu erzeugen, aber bekomme ich die Fehlermeldung das ich einen Kanal angeben muss, was ich eigentlich gemacht habe (dachte ich zumindest) habe einen Physikalischen Kanal (dieser war schon vorhanden) gewählt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2012, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 16:10 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Hallo Pitt,

Beispiele dazu gibt es im Beispielfinder.

Häng doch mal dein VI an, wenn wir da nach dem Fehler schauen sollen. Es dürfte aber etwas mit der Angabe der CJC-Temperatur zu tun haben Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2012, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 17:39 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Der SCB-68 ist mehr als nur ein nackter Anschlußblock, was man gar nicht übersehen kann, denn zu jedem Anschließen muss man den Deckel öffnenBig Grin.
U.a enthält er eine "Cold-Junction-Compensation Circuitry":
    .
Die sollte man für Theroelemente verwenden und dafür die entprechenden Schalter am SCB-68 umlegen. Kanal ACH0 dient dann zur Temepraturmessung der Anschlußstelle und steht nach außen hin nicht mehr zur Verfügung.
Wie das mit der Temperturkompensation dann im MAX (oder im Programm) gemanaged wird, kann ich Dir nicht sagen, habe es selbst noch nicht gemacht. Ich weiß nur, dass ich, so wie ich NI kenne, im Bedarfsfall die entsprechenden Erklärungen und Anleitungen in kurzer Zeit finden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2012, 14:14
Beitrag #6

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren
Hi Leute, ich wollte abschließend nochmal Berichten, wie ich nun vorgegengen bin. Da die Virtuellen Kanäle bereits alle im MAX angelegt waren habe ich ein paar sub VI´s geschrieben, die mir für einen Belibig großen "boolschen" Cluster die Kanalnamen erzeugt, diese den Cluster Elementen zuweißt und außerdem einen String erstellt den ich an stelle der "DAQmax globale Kanäle-Konstante" verwende. Klappt super und ich kann aus 10 Thermoelementen, 9 Sprungsonden und 7 weiteren Freien Kanälen frei wählen...


wie man es besser machen kann, damit beschäftige ich mich, wenn ich es brauche, es musste schnell gehen, nicht schön sein 2hands


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesung von KuLite Sensoren Cmoe 3 3.833 12.12.2014 15:15
Letzter Beitrag: Cmoe
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.715 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? Matze 4 5.000 22.06.2010 07:57
Letzter Beitrag: RMR
  Sensoren, Visualiseren, Simulation Nogatco 4 5.904 25.01.2010 16:43
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Visualisierung von Analogsignalen aus Sensoren Labormichel 2 3.268 21.01.2010 07:54
Letzter Beitrag: Labormichel
  sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren? rolgan 4 7.086 10.04.2008 09:00
Letzter Beitrag: rolgan

Gehe zu: