INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit VISA-Read



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2009, 14:15
Beitrag #11

Gany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009

7.1
-
de

63065
Deutschland
Problem mit VISA-Read
' schrieb:Warum verwendest du denn MouseUp?
Weil es die mir bisher einzig bekannte Möglichkeit war, das der Button auch in den ausgangszustand zurückging.
Ich hatte es früher schon mal mot dem Valuechange probiert da ging der Button nie allein auf seinen alten Wert zurück, musste den immer wieder zuweisen dann per OldValue.
Habe es aber trotzdem mal so probiert anstelle des MouseUp und kurioserweise geht es jetzt. Hab damals wohl was verbaut. es sinnvoll ist - eventgesteuert.

' schrieb:Nimm das Formatier-Element aus der Stringpalette mit dem Format "%02d". (0 bedeutet: führende Nuller)

Habe es mit dem FormatValue versucht, aber irgendwie hat er mir die 0 immer hinter meine Zahl geschrieben.
Gibt es da evtl. eine Liste mit den möglichen Formatierungen?
Habe dann einfach die Zahl in String Form umgewandelt, denn die 07 ist in ASCII einfach eine 7. Somit läuft es auch so. Habe im Gerät Relais eingebaut die di für die Messung entsprechend schalten. Für Mittelwertmessung 6mal (6 Messungen) und Einzelwertmessung halt 1mal. Der Wert den ich nach Abfrage der Adresse zurückerhalte ist nach entsprechender Messung um den jeweiligen Wert größer.

Hab vielen Dank für deine Hilfe. Einige Sachen sind mir jetzt klarer bzw. verständlicher geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 16:48
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit VISA-Read
' schrieb:und kurioserweise geht es jetzt. Hab damals wohl was verbaut.
Nein, hast du nicht.
Einem Button kann man ein Schaltverhalten zuweisen. Siehe Fortgeschritten->Schaltverhalten. Und was du brauchst, nämlich das Selbst-Zurück-Stellende heißt eben Latch. Man muss es nur entsprechend einstellen.

Zitat:Habe es mit dem FormatValue versucht, aber irgendwie hat er mir die 0 immer hinter meine Zahl geschrieben.
Hm, Hm, Hm - Kann nicht sein.

Zitat:Gibt es da evtl. eine Liste mit den möglichen Formatierungen?
Na, freilich: In der IDE-Online-Hilfe. Kuck mal im Kontextmenü vom Formatierelement ob das was steht von Hilfe zum Formatierstring.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 10:50
Beitrag #13

Gany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009

7.1
-
de

63065
Deutschland
Problem mit VISA-Read
' schrieb:Nein, hast du nicht.
Einem Button kann man ein Schaltverhalten zuweisen. Siehe Fortgeschritten->Schaltverhalten. Und was du brauchst, nämlich das Selbst-Zurück-Stellende heißt eben Latch. Man muss es nur entsprechend einstellen.
Mit demSchaltverhalten das ist mir bekannt. Habe wohl anfangs einfach das falsche Verhalten gewählt.

' schrieb:Hm, Hm, Hm - Kann nicht sein.
Da gebe ich dir vollkomme RechtSmile
Habe es eben nochmal probiert. Habe das VI falsch belegt bzw. das Vorgehen desselbigen nicht ganz verstanden. Habe am Eingangsstring den Wert angelegt vor dem ich eine Null haben wollte. Aber man muss nur den Wert am "Value-Eingang" anlegen und folglich macht er dann mit %02d den Wert mit vorranstehenden Null bis zu einer maximalen Stringlänge von 2 Zeichen voll im Dezimalen Datentyp.

' schrieb:Na, freilich: In der IDE-Online-Hilfe. Kuck mal im Kontextmenü vom Formatierelement ob das was steht von Hilfe zum Formatierstring.
Jap, auch das habe ich gefunden, war dann um einiges leichter zu verstehen.
Danke dir nochmal (schon wieder)Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 10:31
Beitrag #14

Gany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009

7.1
-
de

63065
Deutschland
Problem mit VISA-Read
' schrieb:Weil es die mir bisher einzig bekannte Möglichkeit war, das der Button auch in den ausgangszustand zurückging.
Ich hatte es früher schon mal mot dem Valuechange probiert da ging der Button nie allein auf seinen alten Wert zurück, musste den immer wieder zuweisen dann per OldValue.

Morgen. Wollte nochmal auf das o.g. Problem auftreten was ich hatte. Denselben Effekt hatte ich eben wieder. Hatte mich erst gewundert warum das auf einmal wieder geschieht. Habe dann gedanklich meine Schritte zurückverfolgt.
Lösung: Die Controls für meine Events waren anfangs in der While-Schleife. Hier wurden sie reseted. Ich wollte dann aber ein wenig Ordnung in die Programmansicht bringen und habe die Schalter außerhalb der Schleife positioniert. Ab diesem Punkt wurden die Ursprungswerte (Aus) nicht wiederhergestellt, sondern er hat bei jedem Klick einfach den neuen Wert beibehalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 10:51
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit VISA-Read
' schrieb:Morgen. Wollte nochmal auf das o.g. Problem auftreten was ich hatte. Denselben Effekt hatte ich eben wieder. Hatte mich erst gewundert warum das auf einmal wieder geschieht. Habe dann gedanklich meine Schritte zurückverfolgt.
Lösung: Die Controls für meine Events waren anfangs in der While-Schleife. Hier wurden sie reseted. Ich wollte dann aber ein wenig Ordnung in die Programmansicht bringen und habe die Schalter außerhalb der Schleife positioniert. Ab diesem Punkt wurden die Ursprungswerte (Aus) nicht wiederhergestellt, sondern er hat bei jedem Klick einfach den neuen Wert beibehalten.
Damit ein Latch-Button zurückgesetzt wird, muss der Wert einmal im Blockdiagramm "ausgelesen" werden. Wenn du den Terminal-Anschluss jetzt außerhalb der Schleife platzierst, wird der Button NIE zurückgesetzt. Deshalb sollte man immer das Terminal eines Latch-Button innerhalb des "Value-Change" Events platzieren. Steht IMHO auch so in der Hilfe zur Event-Struktur.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.501 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.489 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.880 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 6.931 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 4.984 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  Problem mit 0A im Rückgabestring bei Visa Lesen sumsi 5 5.249 17.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: sumsi

Gehe zu: