INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Problem mit der "TDMS -write"-Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2015, 10:57
Beitrag #1

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
Problem mit der "TDMS -write"-Funktion
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der TDMS-write Funktion. Ich lese in einem bestimmten Takt Messwerte aus einem Messgerät aus und möchte diese in einer TDMS-Datei speichern. Ich habe mal ein Bild des SubVI´s angehängt, das für die Speicherung der Daten verantwortlich ist (das VI hochzuladen macht denke ich wenig Sinn, da das SubVI als solches nicht ausführbar ist und das komplette Programm auch nicht ohne das Messgerät usw...):
   

Im ersten Rahmen sieht man die Daten die eingelesen werden und zunächst von dem Datentyp Variant in das gewünschte Cluster umgewandelt werden. Dieses Cluster enthält einen Key, einen Wert sowie einen Zeitstempel. Jeder Key steht für einen bestimmten Wert z.B. eine Spannung. In der For-Schleife (siehe 2. Rahmen) wird in einem weiteren Sub-VI der Key durch den entsprechenden Namen ersetzt und zusammen mit dem Wert und der Einheit in einem Cluster gespeichert. Dieses Cluster wird dann wieder innerhalb der For-Schleife aufgeschlüsselt damit mir außerhalb der For-Schleife ein eindimensionales Array vom Typ String sowie ein eindimensionales Array vom Typ Double vorliegt.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich das Double-Array an die TDMS-write Funktion anschließe und das String-Array NICHT anschließe (also die Kanalnamen sind dann "Unbenannt1"...) werden alle Werte in die Datei geschrieben:
   

Wenn ich jetzt jedoch wie es im Screenshot zu sehen ist das String-Array an den Kanalnamen-Eingang der TDMS-write Funktion anschließe ist immer nur eine Spalte in der TDMS-Datei:
   


Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir meinen Fehler sagen. Cool

Danke, Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2015, 12:00
Beitrag #2

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Problem mit der "TDMS -write"-Funktion

Akzeptierte Lösung

Hallo,

habe meinen Fehler gefunden.
In meinem String-Array, welches ich für die Kanalnamen verwenden will ist ein Name doppelt vorgekommen und das mag die TDMS-write Funktion anscheinend nicht...


Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit TDMS und npTDMS Python Jarrao 1 3.154 28.09.2019 15:22
Letzter Beitrag: jg
  Problem bei TDMS lesen Neska 17 12.205 17.07.2013 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS write on index Sam789 6 5.858 11.03.2013 15:57
Letzter Beitrag: jg
  tdms Problem Larsi 3 4.412 29.10.2011 14:08
Letzter Beitrag: rasta
  Problem beim Streamen in TDMS Datei tobiasf5 2 7.033 26.09.2011 07:49
Letzter Beitrag: tobiasf5
  Problem beim Speichern TDMS Amina 8 6.645 03.03.2011 14:53
Letzter Beitrag: Amina

Gehe zu: