INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2009, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 22:46 von jg.)
Beitrag #1

philipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Sep 2007

8.6 : 2009 SE
2007
de

81539
Deutschland
Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph
Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage zur Signaldarstellung in einem Signalverlaufsgraph.

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung des Signals zu fixieren?

Bei meiner Datenerfassung "wandert" das Signal langsam über den Schirm...

Liegt das an der kontinuierlichen Erfassung?

Und am wichtigsten: Kann man dagegen etwas tun?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Philipp

Ach ja... Vielleicht noch etwas zu meinen Signalen:

Triggersignal: Erfassung über PFI0 und D Gnd
Highlevel 5V, Lowlevel 0V, Duty Cycle 50%, Frequ. 10Hz

Messsignal: Erfassung über AI7 und AI15 differentiell
+-5V, Sinus, Frequenz 10Hz

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  KontErfassungExtTrigger2.vi (Größe: 26,69 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2009, 19:28
Beitrag #2

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph
Hallo Philipp,

bevor ich viel mit Worten erkläre, hab ich mal ein kleines Beispiel zu den 3 Diagrammtypen erstellt.

Ich hoffe mal die Unterschiede werden beim Ausprobieren klar.
Beim Signalverlaufsdiagramm bitte beachten, dass ich die Historie zu Beginn lösche.
Diesen Teil einfach mal löschen und sehen was passiert.

Gruß
Dieter


Sonstige .vi  Diagrammtypen_und__unterschiede.vi (Größe: 28,8 KB / Downloads: 361)
Version 8.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 11:35 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph
Deine Rate ist 10000, die Anzahl der jeweils gelesenen Samples ist 1000. Es werden also alle 0.1 s Daten aus dem Lesepuffer geholt. Im Graphen werden diese Daten dargestellt und dabei die alten Daten vollständig überschrieben. Es kann also überhaupt keine Rede davon sein, daß im Graphen irgendwelche Datenpunkte "wandern".
Allerdings kann es Dir so erscheinen: Bei der Aufnahme eies Sinusverlaufs würde dieser bei einer Frequenz von 9 Hz nach links, bei 11 Hz nach rechts wandern (oder umgekehrt? habe jetzt keine Lust darüber nachzudenken). Das erscheint Dir dann als Wandern.
Die Lösung Deines Problems ist: keine kontinuierliche Signalaufnahme und den Vorgang jedesmal neu triggern. Also genau so, wie man das bei einem Oszillosp für ein stehendes Bild macht.

Tip (für kontinuierlichen Modus). Die Buffergröße ist mit 10000 etwas klein, wenn Du jedesmal 10000 Werte aus dem Buffer liest. Den Eingang muß man normalerweise gar nicht anschließen. Die Buffergröße wird dann intelligent verwaltet. (Allerdings: Bei Betriebsart "endliche Anzahl" muß er angeschlossen werden, da er dann die Bedeutung "Anzahl Samples" erhält.)

BTW: Wenn Du mich fragst, ich brauche diesen doppelten Zeilenabstand nicht, um Deinen Text lesen zu können...

Edit: Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß Deine Triggerung bei kontinuierlicher Betriebsweise eigentlich gar keinen Sinn macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 11:19
Beitrag #4

philipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Sep 2007

8.6 : 2009 SE
2007
de

81539
Deutschland
Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Tatsächlich tritt das Problem bei der Erfassung mit begrenzter Sample-Zahl nicht auf. Das mit der "sinnfreien" Triggerung ist durchaus möglich, da ich gerade zum ersten Mal so richtig mit DAQmx arbeite.

Dennoch vielen Dank und frohe Weihnachten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bzgl. kontinuierlicher Datenerfassung gefragt Philipp841 2 2.273 04.09.2020 12:30
Letzter Beitrag: jg
  Zeitachse bei Signalverlaufsgraph Felifa 16 8.021 11.03.2017 15:37
Letzter Beitrag: Felifa
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.353 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ Eggord 7 10.108 24.11.2011 13:47
Letzter Beitrag: lavoh
  Problem mit kontinuierlicher Datenerfassung m0n0g0n 14 11.240 15.05.2008 08:09
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Problem mit kontinuierlicher Datenerfassung usw. impromptu 2 4.379 25.05.2007 18:17
Letzter Beitrag: impromptu

Gehe zu: