INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerk Anmeldeinformationen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2019, 14:30
Beitrag #1

modes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2019

18
2018
DE



Question Netzwerk Anmeldeinformationen
Hallo,

ich muss Dateien txt, tdms usw. auf einen Netwerk-Pfad Speichern.
Hierfür müsste ich aber die Anmeldeinformationen angeben können (Benutzername/Passwort)

Bei meinem Test kommt folgende Fehlermeldung "LabVIEW: File permission error. You do not have the correct permissions for the file."

Wie kann ich denn die Anmeldeinformationen eingeben? so das diese auch Dauerhaft hinterlegt sind!

Danke für die Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2019, 15:12
Beitrag #2

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
(17.12.2019 14:30 )modes schrieb:  Hallo,

ich muss Dateien txt, tdms usw. auf einen Netwerk-Pfad Speichern.
Hierfür müsste ich aber die Anmeldeinformationen angeben können (Benutzername/Passwort)

Bei meinem Test kommt folgende Fehlermeldung "LabVIEW: File permission error. You do not have the correct permissions for the file."

Wie kann ich denn die Anmeldeinformationen eingeben? so das diese auch Dauerhaft hinterlegt sind!

Danke für die Hilfe!!

Hallo,

also bei mir ist es so, dass der jeweilige Windows-User von unserer IT eine Zugriffsberechtigung bekommen musste. Dann hat das auch funktioniert..

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2019, 15:46
Beitrag #3

modes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2019

18
2018
DE



RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
Hi,

die Berechtigung habe ich. Über den Explorer kann ich mich mit dem Laufwerk verbinden!
Es muss ja aber eine Möglichkeit geben im LabView die Benutzerdaten einzutragen, bzw. vorzugeben?

Merci.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2019, 17:11
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
Hallo ,
du meldest Dich unter Windows an, startest die EXE von LabView und willst dann den den Benutzer wechseln?

Das funktioniert nicht.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2019, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 18:55 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
Hallo zusammen,

auf den diesjährigen NIDays gab es einen schönen Vortrag zum Thema "Wie verwende ich anderen Useraccounts als der gerade angemeldete innerhalb von LabVIEW?"…

Quintessenz: man kann mit sehr viel Aufwand einzelne Threads unter einem anderen Useraccount laufen lassen (und dann dessen Berechtigungen zum Zugriff auf Netzwerkresourcen ausnutzen), ABER: das ist mit wirklich viel Aufwand und etlichen Windows-Kernel-Aufrufen verbunden.

Wie Freddy schon sagte: Lass dem jeweiligen User Zugriffsrechte auf die von ihm (bzw. seiner Software) benötigten Dateien geben und alles ist gut! (Wir verwenden ein gemeinsames Netzlaufwerk, auf das alle zugreifen dürfen…)

Im Anhang die Folien zum Vortrag…


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Leverage Windows security from your application_Carya.pdf (Größe: 914,26 KB / Downloads: 127)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2019, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 11:24 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
Hi,
ich habe mir den Vortrag auf den NI Days auch angehört.

Vieles kam mir bekannt vor, weil ich da selber schon mal dran war. Es war damals schon aufwändig alles rauszufinden, aber der eigentliche Code war nicht so komplex. Kam mir dann nicht soooo schwer vor.

Der größte Nachteil war, dass man die User-Info für den "höherwertigen" Account hart im Code hinterlegen muss. Man sollte den also nicht einfach so auf dem Rechner belassen, wenn man es ernst meint.

Hier ist mein damaliger Thread:
https://www.labviewforum.de/Thread-UserI...#pid172775

Und hier gibts weitere allgemeine Info:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows...dfrom=MSDN

Ich weiß allerdings nicht, ob das unter Win10 noch so funktioniert...nie getestet.
   
1. RevertToSelf: Eventuell alte Freigaben aufheben
2. LogonUserA: Authentifizierung, es wird ein "Impersonation Token" erzeugt
3. ImpersonateLoggedOnUser: Das Betriebssystem wird veranlasst, alle folgenden Aktionen im Kontext des zuvor authentifizieren Users durchzuführen. Die (eingeschränkten) Rechte des eigentlichen Users werden übergangen.
4. Schreiben oder Lesen
5. CloseHandle: Impersonation Token wieder schließen
6. RevertToSelf: Freigaben wieder wegnehmen und den Prozess zurück an den eigentlichen User geben

Wichtig:
Der Lese- oder Schreibvorgang nach dem "Impersonate" funktioniert nur,
wenn das aufrufende VI und das Schreib-/Lese-VI im gleichen Thread laufen,
weil die Rechtevergabe nur für diesen Thread gilt!

Um das gesamte aufrufende VI mit allen Inhalten (aka Sub-VIs) in den gleichen Thread zu zwingen,
muss über VI Properties >> Execution >> Preferred Execution System z.B. "user interface" ausgewählt werden!

Probieren geht über studieren!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2019, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 16:59 von th13.)
Beitrag #7

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
(17.12.2019 14:30 )modes schrieb:  Wie kann ich denn die Anmeldeinformationen eingeben? so das diese auch Dauerhaft hinterlegt sind!
Wenn ich den OP richtig verstehe, muss er ja nur ein Netzlaufwerk dauerhaft anlegen und dabei wird nach dem User/Passwort gefragt, wenn der angemeldete Nutzer keine Berechtigung dafür hat. Wenn man dabei 'Anmeldedaten speichern' auswählt, sollte das Netzlaufwerk doch auch nach einem Reboot ohne Passworteingabe zur Verfügung stehen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2019, 07:59
Beitrag #8

modes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2019

18
2018
DE



RE: Netzwerk Anmeldeinformationen
Guten Morgen zusammen,

erst mal Vielen dank für die vielen Tipps!!

Das ist auch genau das was ich Suche, wird jetzt versucht umzusetzen Construction

Merci noch mal!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI-Erstellung im Netzwerk - Schreibschutz ahebauer 6 4.090 16.04.2013 11:40
Letzter Beitrag: rolfk
  Indikator über Netzwerk weitergeben Labview-Beginner 4 4.619 18.04.2009 10:15
Letzter Beitrag: Labview-Beginner
  Drucken von Graph über Netzwerk geht nicht bhopke 5 5.718 04.11.2008 17:03
Letzter Beitrag: jan91
  Shared Variables im Netzwerk PhilippDerGrößere 3 5.296 25.06.2008 14:26
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  vi.lib und inst.lib im Netzwerk christof 2 3.484 27.09.2007 08:33
Letzter Beitrag: christof
  USB zugriff über Netzwerk JollyJumper 4 4.736 29.09.2006 07:57
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: