INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim AI-Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2011, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 13:42 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(12.09.2011 13:34 )Homer-Jay schrieb:  Kann da noch was falsch sein?
Für eine definitive Aussage wäre jetzt ein VI-Upload nicht schlecht. Glas2

Gruß, Jens

P.S.:
@M@rRy
(12.09.2011 13:38 )M@rRy schrieb:  wird wohl, welchen Graphen nutzt du denn?
Hat er doch geschrieben: Waveform-Chart (Signalverlaufs-Diagramm).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2011, 13:49
Beitrag #12

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Signaverlaufsdiagramm am Daten-Anschluss des Lesen Blocks

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 14:11
Beitrag #13

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
So gehts, dein read is falsch eingestellt. Zumindestens wenn du es mit dem Graphen und so behandeln willst.


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  Untitled.vi (Größe: 40,5 KB / Downloads: 142)

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 07:15
Beitrag #14

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Okay, komisch mit dieser Lösung funktioniert es. Aber ich hatte mein Read auch schon geändert und es kam nur ein Signal raus. Und zwar immer das letzte Signal in meiner Verschaltung; Seltsam!! Aber mal wieder was gelernt.

Noch ne kurze andere Frage, rein aus Interesse und da ich jetzt nicht raus will es messen, was kommt den für eine Spannung dabei heraus, wenn man einen AO-Task programmiert wie angegeben. Ist das dann ne Wechselspannung oder ne Gleichspannung oder wie?? Beim MAX kann ich ja vorgaben machen über Max und Min Werte, also ne klare Wechselspannung. Aber hier stell ich ja nur "irgendwas Amplituden ähnliches" am Bedienelement ein und kann die Max/Min Anschlüsse ja weglassen.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 07:53
Beitrag #15

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(13.09.2011 07:15 )Homer-Jay schrieb:  Okay, komisch mit dieser Lösung funktioniert es. Aber ich hatte mein Read auch schon geändert und es kam nur ein Signal raus. Und zwar immer das letzte Signal in meiner Verschaltung; Seltsam!! Aber mal wieder was gelernt.

Noch ne kurze andere Frage, rein aus Interesse und da ich jetzt nicht raus will es messen, was kommt den für eine Spannung dabei heraus, wenn man einen AO-Task programmiert wie angegeben. Ist das dann ne Wechselspannung oder ne Gleichspannung oder wie?? Beim MAX kann ich ja vorgaben machen über Max und Min Werte, also ne klare Wechselspannung. Aber hier stell ich ja nur "irgendwas Amplituden ähnliches" am Bedienelement ein und kann die Max/Min Anschlüsse ja weglassen.

Gruß

Guten Morgen nochmal,

zunächst solltest du einmal unterscheiden zwischen MAX und direkt in LV. Du kannst im MAX einen Task erstellen und dort einen AO definieren mit Grenzen und und und ... das Gleiche tust du jetzt in LV, du brauchst also im MAX selbst im prinzip keine Einstellungen mehr vornehmen, das tust du ja hier direkt beim erstellen eines Tasks in LV. Um jetzt beispielsweise Grenzen festzulegen kannst du bei create Channel diese direkt angeben (Konstante anschließen und auf Grenzen der Messkarte achten, nur weil man sich +/-25V wünscht heißt das nicht das das die Karte auch gut findet). Was dann bei deinem AO für ein Signal raus kommt entscheidet weder LV noch MAX, das entscheidest doch DU. Genau da liegt doch der Witz an der ganzen Geschichte, das du ein Signal aufnimmst, wie auch immer verarbeitest, veränderst oder einfach nur interpretierst und dadurch, beispielsweise wieder, ein Steuersignal für deine Anlage o.ä. produzierst. Ob das in deinem Fall jetzt eine Gleichspannung, eine Wechselspannung oder vielleicht auch einfach nur Unsinn ist kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich dein komplettes VI kennen. Wenn du aber erst messen müsstest um heraus zu finden was da für ein Signal raus kommt solltest du dir erstmal selbst Gedanken machen ob du dein VI überhaupt selbst verstehst. Prinzipiell macht der AO ja nur was du ihm sagst und nichts anderes, LV selbst ist ja erstmal doof und macht einfach nur ganz stumpf was man da vorher so an Bildchen zusammen gebastelt hat. Auch wenn das nicht das ist was du wolltest.
Wenn man sich bei sowas nicht sicher ist hilft ein prüfen immer ganz gut weiter, dafür empfiehlt es sich zum beispiel an verschiedenen stellen mal ein Indicator anzuklemmen und sich die nackten Werte mal anzuschauen und dann auch kritisch zu bewerten. Machen die Sinn? Falls nein, warum nicht? Was hättest du dann erwartet? und so weiter und so weiter. Danach kann man die Möglichkeit nutzen, sich während des Programmablaufes die übergebenen Werte anzuschauen um zu schauen wo denn vielleicht ein Fehler auftritt (Stichwort: Highlight Execution)

Also schau mal ein wenig in dein Programm rein, überleg dir viellleicht vorher welche Werte du erwartest und dann klemm ruhig mal externe Hardware (Oszilloskop zum Bleistift) an und schau ob das auch passt.

Gruß

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 08:35
Beitrag #16

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Soweit so klar, also alles was du über MAX und LV geschrieben hast ist und war mir vorher schon vollkommen klar. Und auch was Max/Min betrifft ist ja klar das ich da auf meine Karten achten muss, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, wenn ich bei einem Output ein Max/Min von 100 Volt einstelle geht mir deswegen meine Karte nicht kaputt. Denke mal die Entwickler haben da schon soweit mitgedacht, dass die Karte halt ihr Max/Min ausgibt und nicht versucht sich selbst abzufackeln. Aber das sollte eigentlich auch klar sein.

Ok, in meinem Fall hab ich jetzt gewählt Analoges Signal, 1 Kanal, N Samples und der Dateneingang bekommt ein 1 Dimensionales Array. Aber was ich jetzt trotzdem immer noch ned so genau weiß, was schmeißt mir den meine Karte, LV, wie auch immer ich es betiteln will hinten raus? Denn wie gesagt ich sag meinem Programm mach mir einen Task welcher ne Analoge Spannung ausgibt, diese Spannung umfasst einen Kanal (z.B. Auf Karte 1 der Kanal AO 1), zudem schreibe mir N Samples auf diesem Kanal. Jetzt steuer ich noch mit nem 1-D Array welches Werte zwischen 0 und 10 enthalten kann, meinen Dateneingang. Schön und gut. Wo hab ich jetzt eingestellt mach mir einen Sinus, mach mir ein Rechteck, mach mir ne Gleichspannung??? Zusätzliche Frage, geht es überhaupt ne Gleichspannung von sagen wir mal 7,34 Volt zu erzeugen??

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2011, 08:35
Beitrag #17

Balu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2011

8.6
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Hallo Homer-Jay,

also du bekommst zu deinem Graf nur ein Signal, weil du keine "Filterung" machst versuch mit index array es zu machen...dann sollst du 3 controls dazu schalten, dann soll es klappen!

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 08:52
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Einführung in DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx

Und schau dich im NI-Example Finder um. Zu jeder deiner Fragen gibt es hierzu Bsps.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 09:07
Beitrag #19

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(13.09.2011 08:52 )jg schrieb:  Einführung in DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx

Und schau dich im NI-Example Finder um. Zu jeder deiner Fragen gibt es hierzu Bsps.

Gruß, Jens

Dafuer

Und noch ergänzend: Lvfsearch

Auf der einen Seite beschreibe ich dir scheinbar für dich elementare Informationen, jedoch noch trivialere Zusammenhänge verstehst du nicht. Langsam bin ich verwirrt und komplett NI-DAQmx erklären kann ich jetzt hier auch nicht. Ich denke du solltest dir meinen letzten Beitrag nochmal durchlesen, da stand es nämlich drinne was du machen könntest, wenn du schon nich weißt was du da so einstellst oder einstellen kannst und wie auch immer. Soviel sei gesagt deine Signalform kannst du nicht einstellen, nur erzeugen.

BTW: Die Grenzen bezogen sich gerade auch mehr auf einen Eingang, da gilt schließlich das selbe, du kannst die Min und Max definieren und wenn du da dann deine 25V anlegst mag das deiner definition in LV entsprechen, nicht aber der von NI.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ SuperMaWio 4 6.159 09.03.2011 00:03
Letzter Beitrag: kpalime
  Probleme beim Spannung lesen jak888 6 5.143 20.08.2010 08:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme beim Arbeiten mit virtuellen Kanälen in API skywalker 6 4.390 09.12.2009 14:15
Letzter Beitrag: dimitri84
  Probleme beim Lesen der digitalen Eingaenge johny 1 2.533 22.10.2009 10:51
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: