INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2010, 13:35
Beitrag #1

Labkmop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

8.0
-
de


Deutschland
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma
Hallo zusammen,

ich habe ein (kleines) Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber kein ähnlcihes Thread gefunden.

Das Problem stelle ich kurz dar:
Ich will über Read From Spreadsheet File.vi eine Datei einlesen.

Soweit so gut.

Das Problem besteht nun wie folgt. Das txt file besteht aus Messdaten, die alle die Form Zahl.Zahl haben (siehe Bild)

LabVIEW liest hier aber nur die Zahlen vor dem Komma ein und rundet sie (siehe Bild)
Wenn ich den Punkt durch den Komma erstze im txt file dann liest er die Zahl korrekt ein ??!! Wo liegt mein Fehler... ich will ja jetzt nicht die ganzen Punkte durch Kommas ersetzen im txt file.

Hat jemand eine Lösung für das Problem??


Viele Grüsse


   
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2010, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 13:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma
Hallo Labkmop,

versuch's mal mit "%.;%e" als Formatstring. Dann lies dir die Hilfe zu den Formatcodes durch.
Das Thema kam garantiert schon öfter hier im Forum vor...

Den Ulk zum "Koma" lasse ich jetzt mal wegSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 13:50 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma
' schrieb:Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall bräuchtest Du nicht mal im Formatstring etwas zu verändern.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 14:01
Beitrag #4

Labkmop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

8.0
-
de


Deutschland
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma
Ahhh die Option hat ich total übersehen. Danke für die prompte AntwortSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 09:12 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma
Zitat:Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall bräuchtest Du nicht mal im Formatstring etwas zu verändern.

Das mag für einen LabVIEW Programmierer gehen der nur für sich und eventuel seine Firma/Abteilung programmiert. Wenn man aber Programme schreibt die für andere Leute auch funktionieren sollen, kann man selten davon ausgehen, dass man die zwingen kann, um nicht mit dem "hinterwäldlerischen" Komma zu arbeiten Big Grin.

Die richtige Art ist dann halt doch das explicite Voranstellen des richtigen Formatcodes da wo das nötig ist (weil man mit einem Gerät kommuniziert das immer ein bestimmtes Format hat, oder ein vorgegebenes Fileformat einlesen muss) und diesen wegzulassen oder dem Benützer gar die Wahl zu lassen, wenn man Daten von einem Benützersystem lädt. Beim Erzeugen von Datenfiles muss man ausdrücklich absprechen ob man die Plattformsettings oder ein bestimmtes Format implementieren soll.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit "Write to Measurement File" bastipa93 11 8.005 04.06.2020 05:29
Letzter Beitrag: bastipa93
  Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank Soean 7 19.826 08.12.2014 09:49
Letzter Beitrag: jg
  Problem beim Einlesen einer csv-Datei Ludwig54 7 6.454 31.05.2012 20:07
Letzter Beitrag: Ludwig54
  Punkt 0/0 aus Graph löschen Flogge154 8 5.286 26.03.2012 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Seltsame Zahlen beim Einlesen einer Binärdatei Peer 3 3.930 28.04.2011 15:43
Letzter Beitrag: Peer
  Daten mit "Read from Spreadsheet File" einlesen jak888 5 7.027 31.05.2010 11:59
Letzter Beitrag: jak888

Gehe zu: