INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Shape Matching



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2020, 16:03
Beitrag #1

alex-one Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2019

2018
2016
DE



Probleme beim Shape Matching
Hallo liebes Forum,

ich hätte folgende Problemstellung:

Ein Grayscale-Bild wird durch die Threshold-Option zu einem 8-Bit-Binary umgewandelt.
Nachdem dieses Binary noch ein paar Morphology-Optionen durchlaufen hat, möchte ich per Shape-Matching Übereinstimmungen finden/suchen,
damit wie rechts das untere Segement im Bild "Bild_Gesamtübersicht" nicht gefunden wird.
Ich kann als Template Image aber nicht das Bild "Shape_Matching2" benutzen, hier findet Vision keine Übereinstimmungen.
Ich wollte nun z.B. die Segemente "OBEN" und "Mitte" (Bild "Segmente") als Template Image hinterlegen.
Nun erkennt Vision bei der Segementsuche "OBEN" auch schon zum Teil die "Mittig"-Segmente. (Bild "Shape_Matching")

Hat jemand eine Idee/Vorschlag, wie ich mein Problem lösen könnte?

Danke!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2020, 23:30
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Probleme beim Shape Matching
Du beschreibst vor allem, was du machst und dass es nicht funktioniert. Kannst du noch beschreiben, worum es eigentlich geht, also was das Ziel ist. Willst du nur feststellen, dass, wie im Beispiel, rechts unten ein Loch ist?

Beim Shape matching gibt es die Eingänge Tolerance, Connectivity und Scale Invariance. Insbesondere mit der passenden Einstellung für Tolerance sollte das doch funktionieren. Wenn die Bilder von Aufnahme zu Aufnahme so stark variieren, dass dies am Ende nicht zuverlässig funktioniert, dann kannst du auch die Templates jedes mal aus dem aufgenommenen Bild erzeugen. Es kommt aber darauf an, was du wirklich beabsichtigst und das ist mir einfach noch viel zu unklar. Manchmal ist auch das gewählte Verfahren schon vom Prinzip her ungeeignet. Das heist dann alles wegwerfen und eine ganz andere Lösung suchen.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2020, 08:39
Beitrag #3

alex-one Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2019

2018
2016
DE



RE: Probleme beim Shape Matching
Ich möchte in den Bilder nur die Segmente finden bzw. zählen, welche mit dem Template übereinstimmen.
Solche Segmente wie das mit dem Loch, sollen nicht gefunden. Es geht nur um die i.O. Segmente.
Leider werden z.B. das rechte mittige Segment bei einer Tolerance von min. 920 mit dem Wert 947 vor dem oberen Segemten von 942 gefunden.

Es geht im Großen und Ganzen darum, dass die roten Flächen blaue COB-LEDs sind, welche mit einer bestimmten Intensität leuchten.
Die LEDs können z.B. durch falsches Aufbringen auf die Platine oder durch ESD Schädigung haben und dann zu einer Schattenbildung neigen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2020, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 09:30 von Martin.Henz.)
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Probleme beim Shape Matching
Erst einmal herzlichen dank für die Infos.

Wie wäre es denn, wenn du anstatt des Shape Matching die gefundenen Muster als Maske verwendest und dann die Summe der Intensität (oder auch die minimale Intensität) der jeweiligen LED bestimmst. Das Ergebnis kannst dann als Kriterium verwenden (hell = gut, dunkel=schlecht).

Nachtrag: Das mit der Maske ist eventuell nicht zielführend, weil dort ja die ganz dunklen Bereiche nicht dabei sind. Eventuell in Rechteck um die LED herum definieren und innerhalb dieses Bereichs die Intensität bestimmen. Einen Threshold brauchst du eventuell auch noch um das Grundrauschen zu unterdrücken.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NV Vision Assistant - Geometric Matching oe-ms1 0 2.963 17.01.2019 14:30
Letzter Beitrag: oe-ms1
  IMAQ Pattern matching gottfried 3 5.186 24.01.2013 17:54
Letzter Beitrag: gottfried
  pattern matching samewise 0 3.859 12.05.2011 07:52
Letzter Beitrag: samewise
  Template Matching mit LabView Shadow Link 3 6.106 27.01.2011 09:12
Letzter Beitrag: Panther
  Pattern Matching Problem sumnus 2 4.625 16.12.2010 22:13
Letzter Beitrag: unicorn
  Aus Shape-Report ROI Erzeugen HTLer_90 7 6.067 04.12.2009 09:36
Letzter Beitrag: HTLer_90

Gehe zu: