INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Achsenskalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2010, 14:35
Beitrag #11

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
Habe gerade noch mal zwei Screenshots meines FPs angefertigt:

Hier die erste Skalierung direkt nach Programmstart:

   

So sollte es die ganze Zeit aussehen und tut es auch, solange sich der Maximalpegel nicht ändert.

Kommt nun eine (größere) Änderung des Pegels, so das der Grenzwert-Vergleich ein False liefert, dann springt das Programm ja in den False-Case und ändert die Skalierung. Ich hätte angenommen, dass die Grenzwerte dann angepasst werden und das Programm dann mit der neuen Skala weiterläuft, da ja nicht permanent Änderungen kommen (durch die Rückkopplung und dem Bereich von +- 3 in jede Richtung.

Allerdings stellt sich das Diagramm dann so dar:

   

Was ich eben nicht verstehe ist die Herkunft der Werte, die man auch ganz rechts sieht.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Einfall...

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2010, 14:42
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
Hallo Yantit,

du hast, wenn ich dein Bild weiter oben richtig deute, sowohl Increment als auch MinorIncrement mit dem gleichen Wert verbunden. Wenn ich mich richtig erinnere, mag LV das nicht besonders. Gib für MinorIncrement einen kleineren Wert als für Increment an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 15:04
Beitrag #13

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
' schrieb:Hallo Yantit,

du hast, wenn ich dein Bild weiter oben richtig deute, sowohl Increment als auch MinorIncrement mit dem gleichen Wert verbunden. Wenn ich mich richtig erinnere, mag LV das nicht besonders. Gib für MinorIncrement einen kleineren Wert als für Increment an!

Entschuldigung, hätte ich noch dazu schreiben sollen: Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen an meinem Programm rumprobiert, dabei auch solche Dinge wie MinorIncrement herausgenommen. Die Screenshots sind also ohne diesen Wert entstanden, allerdings wurde dieser noch mit ausgelesen.

Sorry, falls das zu Verwirrung geführt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 15:07
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
Hallo Yantit,

MinorIncrement würde ich weiterhin auf einen definierten Wert setzen, nur halt kleiner als Increment...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 06:40
Beitrag #15

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
Ok, ich habe jetzt auch mal minorIncrement definiert (Schrittweite durch 2), allerdings hat das leider auch nicht geholfen. Mit der Probe sehe ich, dass der Wert innerhalb von meiner Case-Struktur in den Eigenschaftknoten geschrieben wird, aber scheinbar nicht übernommen.
Alle anderen Parameter (Minimum, Maximum, Start, GerundeteAnpassung) dagegen schon. Zumindest werden diese dann im nächsten Zyklus korrekt aus dem Knoten wieder ausgelesen... Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 07:52
Beitrag #16

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Probleme mit Achsenskalierung
So, nach längeren Tests kann ich nun sagen, dass sich das Problem gelöst hat: Es lag tatsächlich nur an der Reihenfolge der Elemente innerhalb des PropertyNodes. In einem neuen VI ist das irgendwie nicht aufgefallen, sondern scheinbar nur in meiner Anwendung.

Falls sich jemand dafür interessiert, hier ein Screenshot vom Node, wie er für mich funktioniert:

   


Vielen Dank von meiner Seite aus nochmal an GerdW, der sich Zeit für die Geschichte hier genommen hat! Top1
Und natürlich auch an alle anderen, die sich Gedanken über die Geschichte gemacht haben.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Achsenskalierung Abstände einstellen theodrin 2 2.862 27.10.2014 18:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Chart und X-Achsenskalierung DropTower 8 8.227 18.01.2012 12:19
Letzter Beitrag: DropTower
  Achsenskalierung andrerieu 5 4.563 24.02.2011 15:57
Letzter Beitrag: andrerieu
  Achsenskalierung wird durch Cursor-Bewegung zerstört theodrin 5 4.762 12.01.2010 20:24
Letzter Beitrag: ahlers01
  seltsame Achsenskalierung eines XY-Graphes icebox 3 3.587 10.07.2009 08:19
Letzter Beitrag: icebox
  X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld evildead 5 5.216 26.02.2008 17:57
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: