INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2007, 13:56
Beitrag #1

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
Hallo zusammen !!!

Im Anhang findet ihr ein Programm, in dem ich die resultierenden Signale im Signalverlaufsdiagramm anzeigen möchte.
Das Programm teso meas liefert mir die Daten gebündelt an die Digitalanzeige.

Ich hab es schon mehrmals versucht aber ich komm im Moment net drauf, wie ich den Datentyp umwandeln soll, damit ich es im Signaldiagramm darstellen kann.

Würde mich über baldige Antworten freuen !!!

Lg
FlorianM


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Control_Unit_Example_HS_Ulm.vi (Größe: 18,24 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2007, 14:28
Beitrag #2

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Hallo zusammen !!!

Im Anhang findet ihr ein Programm, in dem ich die resultierenden Signale im Signalverlaufsdiagramm anzeigen möchte.
Das Programm teso meas liefert mir die Daten gebündelt an die Digitalanzeige.

Ich hab es schon mehrmals versucht aber ich komm im Moment net drauf, wie ich den Datentyp umwandeln soll, damit ich es im Signaldiagramm darstellen kann.

Würde mich über baldige Antworten freuen !!!

Lg
FlorianM

So nun die restlichen Vis sorry


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testo_measure1.vi (Größe: 31,65 KB / Downloads: 221)

Sonstige .vi  testo_serial_init.vi (Größe: 29,04 KB / Downloads: 196)

Sonstige .vi  testo_close.vi (Größe: 16,95 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 15:35
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:So nun die restlichen Vis sorry
Es geht hier doch nicht darum, den Datentyp nachträglich zu ändern, sondern so einen irren Datentyp gar nicht erst entstehen zu lassen.
Deine Daten sind ca 6 fach eingeschachtelt, wenn ich recht gesehen habe, dann so:
Array [Cluster[Cluster[Cluster[String+Array[Cluster[String]]]]]].
Also als Erstes würde ich den am meisten eingechachtelten String, der die Daten enthält, in Zahlen um wandeln und dann das Ganze so wenig wie möglich verschachtelen, z.B. so:
Array[Cluster[String+Array[Zahl]]]
Das kann man dann leicht in ein graphengerechtes Format wandeln.
Z.B könnte ich mir vorstellen, daß das ZahlArray immer einen Plot darstellt und der String enthält den jeweiligen Plotnamen. Die Elementzahl das äußersten Arrays entspricht der Anzahl von Plots.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 16:45
Beitrag #4

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Es geht hier doch nicht darum, den Datentyp nachträglich zu ändern, sondern so einen irren Datentyp gar nicht erst entstehen zu lassen.
Deine Daten sind ca 6 fach eingeschachtelt, wenn ich recht gesehen habe, dann so:
Array [Cluster[Cluster[Cluster[String+Array[Cluster[String]]]]]].
Also als Erstes würde ich den am meisten eingechachtelten String, der die Daten enthält, in Zahlen um wandeln und dann das Ganze so wenig wie möglich verschachtelen, z.B. so:
Array[Cluster[String+Array[Zahl]]]
Das kann man dann leicht in ein graphengerechtes Format wandeln.
Z.B könnte ich mir vorstellen, daß das ZahlArray immer einen Plot darstellt und der String enthält den jeweiligen Plotnamen. Die Elementzahl das äußersten Arrays entspricht der Anzahl von Plots.

Danke für die Tipps, könntest mir dann evtl noch ein ganz kurzes Beispiel reinstellen inwiefrn man das dann macht BITTE Wub_anim das wäre ganz arg lieb von dir !!!

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 17:23
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Danke für die Tipps, könntest mir dann evtl noch ein ganz kurzes Beispiel reinstellen inwiefrn man das dann macht BITTE Wub_anim das wäre ganz arg lieb von dir !!!
Ich bin schon so gut wie weg und komme erst am Wochenende wieder. Entweder Du hast Geduld oder Du hast Glück und es findet sich noch eine anderer Helfer. Es wäre auch hilfreich gewesen , wenn Du Dich über meine Vermutungen mal geäußert hättest, daß der Stringarray die Zahlen und der andere String die Plotnamen enthält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 18:10
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
Hallo, Florian,

im Prinzip muß ich Lucki erst mal zustimmen, was soll diese üble Datensturktur?

Dazu die erste Rückfrage: Woher kommt denn diese Mess-VI (sprich testo_measure1.vi?). Von dir? Oder von testo?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 14:05
Beitrag #7

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Hallo, Florian,

im Prinzip muß ich Lucki erst mal zustimmen, was soll diese üble Datensturktur?

Dazu die erste Rückfrage: Woher kommt denn diese Mess-VI (sprich testo_measure1.vi?). Von dir? Oder von testo?

MfG, Jens

Muss zugeben der Großteil kommt von Testo, den Rest hab ich ein bisschen modifiziert, da ich mich mit dem Zeugs und der Com Schnittstelle net so gut ausgekannt habe.
Werde es aber nun mal vertiefen.Unsure

werde es am Wochenende mal testen wie ich echs einfacher machen kann.
Du hast auch keine Ahnung wie ich den Datentyp (allgemein) in einen Datentyp für den Signalverlaufschart umwandeln kann, mir fehlen da irgendwie die Hilfsmittel, sprich die Symbole dazu....

Würde mich über einen kleinen Gedankenanstoß freuen.

Lg
FlorianM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 14:10
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
Es gibt die Paletten Array und Cluster (+ evtl. For-Schleifen!) , da findest du alles, um beliebig zu verschachteln und aufzudröseln...ich kann dein VI nicht öffnen, hab nur 8.0.1...aber ich hab auch keine Zeit, dir das umzuwandeln...spiel mal ein bisschen damit und benutz das Hilfefenster (Maus über den "Draht" halten), um dir die Strukturen anzuschauen, nachdem du eine Aktion durchgeführt hast!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 14:15
Beitrag #9

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Es gibt die Paletten Array und Cluster (+ evtl. For-Schleifen!) , da findest du alles, um beliebig zu verschachteln und aufzudröseln...ich kann dein VI nicht öffnen, hab nur 8.0.1...aber ich hab auch keine Zeit, dir das umzuwandeln...spiel mal ein bisschen damit und benutz das Hilfefenster (Maus über den "Draht" halten), um dir die Strukturen anzuschauen, nachdem du eine Aktion durchgeführt hast!

Gruss
Achim

Ja ich werde es mal austesten, ich wollte ja auch net dass du es für mich Umwandelst, ich dachte nur du hättest da einen Tipp, den du ja auch abegegben hast.

Danke vielmals, werde mich dann ggf nochmals melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 14:34
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Du hast auch keine Ahnung wie ich den Datentyp (allgemein) in einen Datentyp für den Signalverlaufschart umwandeln kann, mir fehlen da irgendwie die Hilfsmittel, sprich die Symbole dazu....
Ich hab schon (viel) Ahnung, wie man mit Clustern und Arrays umgeht. Bloss wie Lucki und auch ich schon gesagt haben, woher diese üble ineinandergeschachtelte Struktur, die da in deinem SubVI "testo_measure1.vi" erzeugt wird?? Deshalb, meine Frage war hierzu eigentlich sehr spezifisch, ist dieses VI auch auf dem Mist von Testo gewachsen. Wenn nein, dann werden wir als erstes mal dort ansetzen. Nicht, weil es nicht anders auch geht, sondern damit es später einfacher geht!
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommastellen fehlen in Umwandlung von String to Number dieseldunst 3 4.110 29.03.2017 08:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerischer Datentyp in Signal wandeln Titus 13 8.918 30.05.2016 20:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT Saffier 3 4.643 15.10.2013 09:02
Letzter Beitrag: Saffier
  PWM-Signal Dynamischer Datentyp zu Array Sonny 6 5.591 04.11.2011 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Datentyp Infraschall 12 9.928 25.10.2011 14:55
Letzter Beitrag: Infraschall
  Datenerfassung mit Compactrio 9022 - Umwandlung von 64bit reell in Signalverlauf TobiasMo 11 11.048 19.08.2011 10:56
Letzter Beitrag: TobiasMo

Gehe zu: