INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2007, 15:12
Beitrag #11

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
*ganz doll schäm* Sorry!! Hab mal wieder niccht für 2 Cent nachgedacht.......

Ich glaub ich sollte gleich Feierabend machen...... Irgendwie hab ich heut n Brett vorm Kopf.....Sad

Aber ich habe jetzt was rausgefunden.....
Der Report zeigt mir nichts ungewöhnliches an, aber das Errorcluster sagt:

"VI-Referenz öffnen in New Report.vi->Ventiltest_V5_2.vi<APPEND>
VI-Pfad: O:Tech. LeitungProjekte Herr VogtLabVIEWbuildsPrüfvorrichtungVentiltest_V5_2Ventiltest_V5_2.exeExcel_Open.vi

Applikation oder DLL erzeugen: Stellen Sie sicher, dass alle dynamisch geladenen VIs in die Build-Spezifikationen für die"

Danach ist alles abgeschnitten.

Es scheint also, als ob ich die Excel-spezifischen VIs noch extra mit einbinden muß........ oder??????
Ich hatte beim Builder nämlich nur mein Haupt-VI und meine Sub-Vis ausgewählt...

Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2007, 15:20
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Wird denn bei dir was dynamisch geladen, d.h. verwendest du "Call by reference"? Wenn ja, musst du diese "ge-callten" VIs separat einbinden...dein Screenshot sah aber nicht danach aus...naja, irgendwas findet er nicht...das kriegste schon noch raus!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 07:49
Beitrag #13

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Hallo!

Also, es hat endlich geklappt. Tippen

Ich verwende VIs von einem Excel-Addon und die dazugehörige Bibliothek musste ich nur mit in mein Projekt einbinden. Ausserdem mußte ich sie bei den
Source-Files für die Exe mit angeben.

Das war also der Fehler.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!! Dais

Schöne Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 13:26
Beitrag #14

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Hallo Andreas und alle anderen!

Ich wollte fragen, was du genau für Excel-Addons verwendest und was du "in dein Projekt einbindest".
Grund: Ich habe ein änliches Programm geschrieben/gezeichnet wie du (also Excel-Tabelle öffnen, reinschreiben, speichern...), und ich verwende dabei das NI Report Generation Toolkit 1.1.1. Als VI funktioniert das Programm, als EXE nicht...
Mich würde also interessieren, was und vor allem WARUM ich das einbinden muss, und zum Beispiel String- oder Array-VIs nicht? Weiters muss er ja (ich verwende keine Dynamischen VIs) sämtliche nötigen VIs bereits haben bzw. sie kennen, da das Programm ansich ja funktioniert!?!

grüße,
robertow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 15:13
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Hi,

ich glaube, du hast ein anderes Problem...was genau funktioniert denn nicht?

Schuß ins Blaue: Du baust dynamisch mit "Current VIs Path" einen Dateipfad zusammen...und bei der Exe klappt das nicht...das liegt daran, das Current VIs Path in der Exe anders lautet...da gibts Beiträge noch und nöcher hier im Forum dazu...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 06:00
Beitrag #16

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Hallo Robertow,

also bei dem von mir hier beschriebenen Problem (oben) habe ich auch Sachen vom Report Generation Toolkit genutzt und zwar alles Sachen unter "Excel Specific".

Mein Problem war, nach Erstellen der .Exe, dass LV zwar auf diese von mit eingebundene VIs zugreifen wollte, aber nicht konnte, da sie nicht mehr "vorhanden" waren.
Erst nachdem ich immer den Ordner _excelsub (bzw. die dll "_excelsub.dll") in mein Projekt mit eingebunden habe und bei den Resourcefiles mit angebe funktioniert es.

Warum ich diese dll extra mit angeben muß kann ich Dir leider nicht sagen, nur dass es so bei mir funktioniert. Vielleicht liegt das daran, dass das ein Addon ist........

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Schöne Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2007, 08:53
Beitrag #17

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
' schrieb:Hallo Robertow,

also bei dem von mir hier beschriebenen Problem (oben) habe ich auch Sachen vom Report Generation Toolkit genutzt und zwar alles Sachen unter "Excel Specific".
exakt!

' schrieb:Mein Problem war, nach Erstellen der .Exe, dass LV zwar auf diese von mit eingebundene VIs zugreifen wollte, aber nicht konnte, da sie nicht mehr "vorhanden" waren.
Erst nachdem ich immer den Ordner _excelsub (bzw. die dll "_excelsub.dll") in mein Projekt mit eingebunden habe und bei den Resourcefiles mit angebe funktioniert es.
ich werde das sofort ausprobieren, sobald ich Zeit dafür habe... danke für die genaue Beschreibung, was ich wo einzubinden habe, besser gehts fasst gar nicht:)ich denke, deine Antwort hat mir viel Zeit erspart!!!

' schrieb:Warum ich diese dll extra mit angeben muß kann ich Dir leider nicht sagen, nur dass es so bei mir funktioniert. Vielleicht liegt das daran, dass das ein Addon ist........
tja, das wäre nun extra interessant in meinen Augen... schließlich muss ich ja sonst auch keine VIs, nicht mal die die ich selbst geschrieben habe, einbinden, da LabVIEW diese ansich selbst erkennt (zB ersichtlich unter Dependencies)...
Ich habe nächste Woche ein Meeting mit einem NI-Vertreter meines Vertrauens (*gg*) bezüglich eines anderen Themas, werde ihn jedoch auf dieses Thema ansprechen und, falls interesse besteht, seine Meinung bzw. Antwort hier posten.

' schrieb:Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
auf jeden!!! DANKE nochmal

grüße, robertow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 07:46
Beitrag #18

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
Hier die versprochene Antwort vom NI-Support (spät, aber dochSmile):

----
Sehr geehrter Herr *********,

beim Erstellen Ihrer .exe ist es erforderlich folgende Dateien mit einzubinden:
exclsub.llb (für Microsoft Excel) bzw.
wordsub.llb (für Microsoft Word)
Diese sind zu finden in C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2.1vi.libaddons_office.
Die genaue Vorgehensweise können Sie auch dem beigelegten Manual Seite 9 entnehmen.
Dann sollte es funktionieren.
----

hmm, also dochSmile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Report_Generation_Toolkit.pdf (Größe: 109,44 KB / Downloads: 6504)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 10:00
Beitrag #19

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe
' schrieb:Hallo Andreas und alle anderen!

Ich wollte fragen, was du genau für Excel-Addons verwendest und was du "in dein Projekt einbindest".
Grund: Ich habe ein änliches Programm geschrieben/gezeichnet wie du (also Excel-Tabelle öffnen, reinschreiben, speichern...), und ich verwende dabei das NI Report Generation Toolkit 1.1.1. Als VI funktioniert das Programm, als EXE nicht...
Mich würde also interessieren, was und vor allem WARUM ich das einbinden muss, und zum Beispiel String- oder Array-VIs nicht? Weiters muss er ja (ich verwende keine Dynamischen VIs) sämtliche nötigen VIs bereits haben bzw. sie kennen, da das Programm ansich ja funktioniert!?!

Lies Mal die Release Notes die mit Deinem Report Generation Toolkit mitkommen. Dort steht drin dass die eigentliche Library die die ActiveX Anbindung mit Excel, Word etc. macht, dynamisch aufgerufen wird. Dies ist notwendig da erstens abhängig von der Office Version die du hast andere Libraries nötig sind, und zweitens die ganze executable nicht mehr startbar wäre wenn die entsprechende Office Version für die Du die VIs in Deine Applikation eingebaut hast nicht installiert ist. Durch den dynamischen Aufruf der eigentlichen Kernfunktionen, kann die Hauptapplikation aber troztdem starten und gibt der Aufruf der Report Funktion halt einfach einen Laufzeitfehler zurück.

Du musst also abhängig von der Office Version die Du benützen willst die entsprechende LLB als dynamische LabVIEW Library in Dein Projekt miteinbinden und in die Build Specs für Dein Executable mitnehmen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SUBVI arbeitet nach EXE Erstellung nicht richtig hulk 3 3.798 30.01.2021 18:30
Letzter Beitrag: hulk
  Probleme mit dem Erstellen einer Applikation WallE 13 10.833 21.09.2012 11:20
Letzter Beitrag: WallE
  Probleme beim Erstellen einer Applikation gregorX 1 4.676 04.06.2012 18:42
Letzter Beitrag: jg
  Probleme bei Debugging einer EXE unter Windows 7 (LV2011) Christian Sager 2 5.655 02.03.2012 08:19
Letzter Beitrag: Christian Sager
  Erstellung einer .exe Edmund 3 6.030 11.01.2011 19:27
Letzter Beitrag: Edmund
  Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent Iceman 2 7.204 06.12.2010 11:05
Letzter Beitrag: Iceman

Gehe zu: