INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2010, 13:30
Beitrag #1

Iceman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2010

LabVIEW 2009
2010
de


Deutschland
Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich habe mit LabVIEW 2009 ein Programm erstellt, welches mit Hilfe einer "NI cDAQ-9172"-Komponenten Daten aus einem Messgerät aufzeichnet (analoge Spannungssignale werden übertragen). Dafür habe ich im Blockdiagramm den alten "DAQ-Assistenten" verwendet, der nur aus einem Baustein besteht und für mich als Laie ausreichend war.

Nun zu meinem Problem.

Aus dem Programm habe ich eine exe.Application erstellt. Diese funktioniert auf allen Rechnern, auf denen LabVIEW 2009 installiert ist, einwandfrei. Nun soll es aber auch auf Rechnern laufen, wo das Programm nicht drauf ist.
Dafür habe ich auf dem Rechnern folgende Teile installiert: - LabVIEW Runtime Engine 2009
- NI-DAQmx 8.9.5 (Treiber)
Mit diesen beiden Teilen kann die Application fehlerfrei gestartet werden und es können alle Einstellungen vorgenommen werden, die für die Messaufzeichnung benötigt werden. Während der Aufzeichnung greift die Application irgendwie nicht auf die "NI cDAQ-9172"-Komponente (bleibt im "Ready"-Modus) und somit werden keine Daten übertragen.
Mit dem Measurement & Automation Explorer kann ich diese Komponente testen (Testpanel) und dort wird das Gerät dann aktiv und überträgt die benötigten Spannungssignale.

Damit das auch die Application macht, muss ich dann noch weitere Teile auf den Rechnern installieren? Oder muss ich beim Erstellen der Application noch irgendwas besonderes einstellen und beachten? Wie gesagt, ich bin darin noch sehr unerfahren.
Ich glaube aber, dass ich meinem Programm irgendwie verklickern muss, dass es auf die "NI cDAQ-9172"-Komponente zugreifen muss.Help

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2010, 08:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent
Hört sich für mich eigentlich alles richtig an.

Haben auf Entwicklungs- und Zielrechner das cDAQ-Chassis dieselbe Bezeichung (z.B. cDAQ1)?

Was erzählt denn der Errorcluster-Ausgang des DAQ-Assi? Hast du irgendwelche DAQ-Tasks erstellt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 11:05
Beitrag #3

Iceman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2010

LabVIEW 2009
2010
de


Deutschland
Probleme beim Erstellen einer lauffähigen exe.Application mit DAQ-Assistent
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Tip mit den Bezeichnungen. Die waren unterschiedlich (Entwicklungsrechner: "cDAQ1" und Zielrechner: "cDAQ2") und deswegen hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich es auf einem Zielrechner geändert und zum Laufen gebracht.

Das könnte ich jetzt bei allen anderen Rechnern auch machen, aber da gibt es ein anderes Problem.
Und zwar läuft da schon ein anderes LabVIEW-Programm, welches "cDAQ1" verwendet. Und als ich meins angeschlossen habe, wurde automatisch "cDAQ2" erstellt, was zu meinem ursprünglichen Problem führte.
Nun kann ich aber das auf dem Zielrechner vorhandene "cDAQ1" nicht einfach löschen, weil ja dann das andere Programm nicht mehr richtig funktioniert (glaube ich).
Jetzt meine Frage: Kann ich an meinem Programm irgendwie einstellen, dass es "cDAQ2" verwendet? Oder laut Measurement & Automation Explorer scheinen auch verschiedene Modifikationen möglich zu sein (z.B. "cDAQ1Mod1", "cDAQ1Mod2", usw.).

Ich möchte halt mit meinem Programm etwas verwenden, was auf dem Zielrechner noch nicht verwendet wird. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Viele Grüße, der Iceman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim erstellen der Exe ThommyTomTom 7 5.118 26.02.2021 15:26
Letzter Beitrag: jg
  Seltsame Warnung beim Erstellen einer exe Wedgewood 0 5.984 12.03.2019 15:15
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Fehler beim Erstellen einer .exe Serial 4 7.454 04.04.2015 15:39
Letzter Beitrag: Philipp.Holze
  Error 7 beim erstellen einer Exe fani88 9 10.950 05.12.2013 13:24
Letzter Beitrag: fani88
  Application mit HBM Treibern erstellen Gargumel 1 4.373 10.12.2012 14:31
Letzter Beitrag: Gargumel
  Probleme mit dem Erstellen einer Applikation WallE 13 10.507 21.09.2012 11:20
Letzter Beitrag: WallE

Gehe zu: