INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2015, 11:30
Beitrag #1

king5000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2011
2015
DE



Probleme mit RS232
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat mit LabView und komme leider an einer Stelle einfach nicht weiter.
Ich versuche ein Messsignal von einem Digital-Messmanometer über die RS232 Schnittstelle an LabView zu schicken, bislang leider ohne Erfolg. Leider bekomme ich als Ausgabe dauerhaft den Wert 0.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  RS232.vi (Größe: 28,88 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2015, 11:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit RS232
Hallo king,

Zitat:Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
- Du hast deine serielle Schnittstelle so konfiguriert, dass du ein TermChar erwartest und eigentlich auch nutzen könntest. Trotzdem arbeitest du in der Schleife mit einer Wartezeit und BytesAtPort…
- Du liest eine bestimmte Anzahl Bytes ein, wertest aber nicht den Lesepuffer aus, sondern den "Ausgabezählwert". Dieser enthält NICHT den erwarteten Messwert!
- Du rufst deinen Case mit der Bedingung ">=0" auf, d.h. auch dann, wenn der Lesepuffer noch leer ist. Was für Messwerte erwartest du bei einem leeren Lesepuffer der seriellen Schnittstelle?

Was sagt das Manual deines Messgeräts zur Kommunikation zwischen PC und Device?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2015, 14:32
Beitrag #3

king5000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2011
2015
DE



RE: Probleme mit RS232
Danke für die schnelle Antwort Gerd!

Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen aber ich versuche mal auf deine Anregungen/Fragen zu antworten

Zitat:Du hast deine serielle Schnittstelle so konfiguriert, dass du ein TermChar erwartest und eigentlich auch nutzen könntest. Trotzdem arbeitest du in der Schleife mit einer Wartezeit und BytesAtPort…
Also sollte ich die Wartezeit rausnehmen und das BytesAtPort in TermChar umwandeln?

Zitat:Was für Messwerte erwartest du bei einem leeren Lesepuffer der seriellen Schnittstelle?
Bei einem leeren Lesepuffer sollte ich den Wert Null erhalten.

Zitat:Was sagt das Manual deines Messgeräts zur Kommunikation zwischen PC und Device?
Meinst du das Kommunikationsprotokoll? 8 Datenbits, 1 Stop-Bit, keine Parität und CTS/RTS/DCD werden nicht berücksichtigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2015, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 14:49 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit RS232
Hallo king,

Zitat:Also sollte ich die Wartezeit rausnehmen und das BytesAtPort in TermChar umwandeln?
Wartezeit rausnehmen: Ja.
BytesAtPort in TermChar umwandeln: Nein. Stattdessen das BytesAtPort durch eine Konstante ersetzen udn mehr Bytes abfragen, als die Messages enthalten.
Zum TermChar: Einfach mal die Hilfe zum VISASerialPortInit lesen.

Zitat:Bei einem leeren Lesepuffer sollte ich den Wert Null erhalten.
Warum wunderst du dich dann darüber, dass du nur Nullen angezeigt bekommst?

Zitat:Meinst du das Kommunikationsprotokoll?
Ich meinte eher Dinge wie: sendet das Gerät von allein Daten? Muss man die Daten per Kommando (jedesmal) anfordern? Sendest du das passende Kommando? In welchem Format sind die Daten im zu lesenden String enthalten? Sowas sollte alles im Manual stehen, welches du zu deinem Messgerät erhalten haben solltest!
Welche Typ Messgerät benutzt du eigentlich genau?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2015, 13:19
Beitrag #5

king5000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2011
2015
DE



RE: Probleme mit RS232
Hi Gerd

Zitat:Welche Typ Messgerät benutzt du eigentlich genau?
Ich verwende das Messgerät TLDMM von der Firma LR-Cal

Zitat:sendet das Gerät von allein Daten? Muss man die Daten per Kommando (jedesmal) anfordern? Sendest du das passende Kommando? In welchem Format sind die Daten im zu lesenden String enthalten?
Man muss das Gerät mit "p000cr" ansprechen und erhält dann einen String der so ausschauen soll: SXX.XXX UM Z PY LB cr

Ich habe mal das Beispiel "Basic Serial Write and Read" verwendet und angepasst (siehe Anhang). Leider bekomme ich hier keine Antwort, obwohl das Programm keinen Fehler erkennt. Hängt das damit zusammen, dass ich mehr Bytes abfragen müsste? Falls ja, wie mache ich das? Danke schonmal im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2015, 13:24
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme mit RS232

Akzeptierte Lösung

Ich wette, cr steht für <CR>, also das ASCII Zeichen für Carriage Return.

Also ändere den Term Char für VISA Read ab, und sende einen anderen String.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2015, 14:42
Beitrag #7

king5000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2011
2015
DE



RE: Probleme mit RS232
Danke mein Programm funktioniert jetzt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.001 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.054 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Probleme beim Auslesen RS232 Guest 13 12.300 08.03.2010 13:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit Datenerfassung über serielle Schnittstelle (RS232) Flo884 6 8.968 14.04.2009 09:42
Letzter Beitrag: IchSelbst
  RS232 allgemeine Probleme Dimon1109 6 7.149 31.08.2007 15:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle schuggiz 14 12.751 23.08.2007 14:58
Letzter Beitrag: cassiopeia

Gehe zu: