INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2007, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 13:50 von katsumi.)
Beitrag #11

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Ich bin auch Anfaengerin, schliesslich bin ich "erst" seit Februar am LabVIEWen und zuvor hab ich mal nen Schnupperkurs gemacht. Aller Anfang ist schwer, aber man waechst mit seinen Projekten. Wichtig ist vor allem, dass man ueberhaupt etwas programmieren kann, egal in welcher Sprache, denn woher soll man wissen was z.B. eine Schleife ist.

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2007, 15:14
Beitrag #12

nabla Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

7.0, Vision, LabWindows/CVI
2004
kA

59320
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Ich habe zu dieser Thematik mal eine kleine Zusatzfrage:

Wo genau ist der Unterschied zwischen den VISA Serial-Bausteinen und den normalen Serial-Bausteinen.

Ich habe ein Programm hier vorliegen, dass die normalen Serial Bausteine enthält und mein Laptop mag mit den nicht. Nachdem ich alle gegen die entsprechenden Äquivalente der VISA-Libary ausgetauscht habe funktioniert es ohne Probleme.

Als ich dann aber das VISA-Programm auf einem anderen Rechner ausprobiert habe wollte der nicht, der arbeitet wiederum nur mit den "normalen" Seriellen Blöcken !

Woran kann das liegen ?

DANKE

For every complex problem, there is a simple, straightforward solution, that is absolutly wrong ! - blog.uni-soest.de - www.uni-soest.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2007, 15:33
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hast Du auf beiden Rechnern "NI-Serial" und "NI-VISA" installiert?

Gruß Markus

' schrieb:Ich habe zu dieser Thematik mal eine kleine Zusatzfrage:

Wo genau ist der Unterschied zwischen den VISA Serial-Bausteinen und den normalen Serial-Bausteinen.

Ich habe ein Programm hier vorliegen, dass die normalen Serial Bausteine enthält und mein Laptop mag mit den nicht. Nachdem ich alle gegen die entsprechenden Äquivalente der VISA-Libary ausgetauscht habe funktioniert es ohne Probleme.

Als ich dann aber das VISA-Programm auf einem anderen Rechner ausprobiert habe wollte der nicht, der arbeitet wiederum nur mit den "normalen" Seriellen Blöcken !

Woran kann das liegen ?

DANKE

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 13:00 von cassiopeia.)
Beitrag #14

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Hier auf Arbeit muss ich mit LabVIEW 7.0 arbeiten. Ich will von einem Agilent 34970A Temperaturen auslesen. Zuerst sollte das mit einer schon bestehenden DLL gemacht werden, da ich diese aber nicht selber geschrieben gab, und während meiner Zeit hier auch keine Möglichkeit hab das zu lernen, will ich den DatenLogger jetzt direkt im LabVIEW über die RS232 - Schnittstelle ansprechen.

Dazu hab ich als die Treiber runtergalden ( VISA 4.1 ). und hab mit dem Beispiel VI LabVIEW<->Serial.vi versucht versch. Befehle an des Gerät zu senden und zu empfangen ( in diesem Falle eben Temperaturen ). Einmal ist es mir ganz kurz gelungen, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: -107807339.

Gut ok, ich hab in den Codes nachgeschaut und auch die Erläuterung gefunden. Aber noch nicht wirlkich ne Lösungemöglichkeit. Nun habe ich in diesem Thread was von Verzögerungen und der Gleichen gelesen. Ich hatte aber gehofft, dass dieses Beispiel - VI ( da es ja nicht von mir Anfänger ist Lol) einfach mal läuft und ich mir da was abkucken kann. War ja aber dann nicht so.

Bevor jmd fragt, Baudrate, Parität etc etc stimmt überein. Das Hyperterminal sendet auch das was ich sehen will, was ich ja auch mal kurzzeitig im VI hatte.

Vllt kann mir jmd noch mal ein bißchen ausfürhlicher erklären was das mit der Verzögerung auf sich hat.

Vielen Dank ...

MfG die Cassio

EDIT: Die Fehlermeldung heißt natürlich -1073807339

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 14:58
Beitrag #15

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Ok das Problem hat sich geklärt. Es lag am Agilent, es hat sich geweigert die letzte Temperatur zu senden, deswegen hat LabVIEW drauf gewartet. Komischerweise gehts durch nacheinander Ab- und wieder Anschalten aller Kanäle wieder ... unheimlich!

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.372 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.699 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.299 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  Probleme mit RS232 king5000 6 5.976 23.09.2015 14:42
Letzter Beitrag: king5000
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.387 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.157 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt

Gehe zu: