INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2007, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2007 10:51 von schuggiz.)
Beitrag #1

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem LabVIEW-Programm. Und zwar steuere ich 2 Schrittmotoren über eine spezielle Karte an, und muss nach jedem Schritt die Werte aus einem Lock-In Verstärker (SR830) auslesen. Ich habe diesen Verstärker in einem anderen Fall über eine GPIB-Karte angesteuer, was auch wunderbar geklappt hat.
Der Rechner, den ich jetzt benutze hat allerdings nur einen seriellen Port, so dass ich darauf zurückgreifen muss. Ich habe die Einstellungen des seriellen Ports und des Verstärkers aufeinander abgestimmt (Baud-Rate: 9600, Parität: gerade, 1 Stop-Bit) und beim Ausprobieren mit dem Assistenten zu Instrumenten I/O funktioniert es auch. Wenn ich allerdings die VISA-Elemente benutze (VISA-öffnen-->VISA schreiben-->VISA lesen-->VISA schließen), dann kommt entweder gar nichts, oder aber Fehlermeldung "-1073807339".
Ich habe hier auch schonmal nach dem Fehler gesucht, aber mein Problem mit Hilfe der dazugehörigen Einträge nicht ändern können.

Wenn mir eine/r von Euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

schuggiz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2007, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2007 16:42 von katsumi.)
Beitrag #2

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
An welchen Anschluss hast du die "3" angeschlossen ? Also, wenn der Anschluss die Paritaet sein soll, dann sollte gerade Paritaet gleich "2" sein und nicht "3".
Ausserdem denke ich, dass du kein Termination "n" benoetigst um einen Befehl zu senden. Probier mal aus.

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2007, 16:53
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Mach' mal zwischen Schreiben und Lesen eine Verzögerung. Am besten schaust Du Dir mal das Beispiel im Example-Finder von LabVIEW an. Als Suchbegriff einfach mal "serial" eingeben.
Außerdem könntest Du, wenn das nicht funktioniert auch mal Dein VISA-Timeout nach oben setzen (unter VISA-Advanced -> Set Timeout).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 12:11
Beitrag #4

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
' schrieb:Mach' mal zwischen Schreiben und Lesen eine Verzögerung. Am besten schaust Du Dir mal das Beispiel im Example-Finder von LabVIEW an. Als Suchbegriff einfach mal "serial" eingeben.
Außerdem könntest Du, wenn das nicht funktioniert auch mal Dein VISA-Timeout nach oben setzen (unter VISA-Advanced -> Set Timeout).

Gruß Markus


Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ich weiss nicht so recht, wie das ist, mit der Parität, ich habe gerade und ungerade ausprobiert, ging beides nicht (ich habe auch daran gedacht, die Einstellung sowohl am Verstärker, als auch unter Windows als auch unter LabVIEW zu übernehmen). Es ist auf jeden Fall so, dass die Pins 2 und 3 am Eingangsport und Ausgangsport invertiert sind. Ich füge einfach mal die Passage aus dem Manual des Verstärkers hier ein:

"The SR830 is configured as a DCE ( transmit on
pin 3, receive on pin 2) device and supports CTS/
DTR hardware handshaking. The CTS signal (pin
5) is an output indicating that the SR830 is ready,
while the DTR signal (pin 20) is an input that is
used to control the SR830's data transmission. If
desired, the handshake pins may be ignored and a
simple 3 wire interface (pins 2,3 and 7) may be
used. The RS232 interface baud rate and parity
must be set. These are set with the [Setup] key.
The RS232 word length is always 8 bits."

Das Kabel erfüllt auch diese Voraussetzungen, das hab ich mit einem Multimeter überprüft. Timeout hochsetzen hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig, wie das weglassen des Line Feeds oder das Einfügen einer Verzögerung. Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter hier. Ich würde mich also sehr über weitere Vorschlöge freuen.

Gruß.

schuggiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007 15:33 von katsumi.)
Beitrag #5

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Du musst als allererstes das RS232 als Interface einstellen mit "OUTX 0", denn default ist GPIB. Ausserdem keine Paritaet, 8 bits pro Wort, Termination LF oder CR, Separator zwischen zwei Befehlen in einer Commandozeile ";", keine Wartezeit noetig, 9600 Baud.

cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 15:46
Beitrag #6

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hab mal schnell was zusammengeschustert...

Cu, katsumi

   

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2007, 17:04
Beitrag #7

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin allerdings schon zuhause - ich werd's morgen früh gleich mal ausprobieren.

Schönen Abend!

Gruß,

schuggiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 10:50
Beitrag #8

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Hi,

vielen Dank!

Hab's ausprobiert und es funktioniert!

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß,

schuggiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 12:16
Beitrag #9

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Bitteschoen.Smile
Vielleicht kannst du dich mal revangieren, falls hier mal ein "Anfaenger" ein Problem hat.

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 12:19
Beitrag #10

schuggiz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.0
2007
en

38xxx
Deutschland
Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Ich kann's auf jeden Fall versuchen, wobei ich noch nicht viel Erfahrung habe - das ist erst das 2te Programm, was ich unter LabVIEW schreiben. Aber ich will's versuchen!

Gruß

schuggiz!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.369 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.680 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.267 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  Probleme mit RS232 king5000 6 5.954 23.09.2015 14:42
Letzter Beitrag: king5000
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.363 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.141 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt

Gehe zu: