INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit dem Lowpass Filter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2008, 20:45
Beitrag #1

Vespamupfel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2008
en

61656
United States
Probleme mit dem Lowpass Filter
Hallo zusammen,

ich bin LV Neuling und haette mal eine Frage an die etwas erfahreren unter Euch.
Ich verwende 2 Wegsensoren um die verdrehung von Zahnraedern zu messen, allerdings hat das von LabVIEW eingelesen Signal gewisse Stoerungen. Ich wuerde gern einen Tiefpass Filter einbauen, allerdings kommt immer der Fehler: The following conditions must be met: 0 < f_low <= f_high <= fs/2.
Ich hab alles moegliche ausprobiert aber es laeuft bis jetzt nicht. hat jemand eine idee?
Als Analoges Eingangs VI verwende ich das "AI Samole Channel.vi", wenn ich allerdings den DAQassistat benutze funktioniert der Filter sogar, allerdings kann ich den DAQassistant nicht in das vorhandene Programm einfuegen.

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2008, 08:42
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Probleme mit dem Lowpass Filter
Du machst vermutlich falsche Eingaben.
Damit der Filter funktioniert musst du sicherstellen, dass die Grenzfrequenz (f_high beim Tiefpass) kleiner ist als die halbe Samplefrequenz.
Die musst du dem Filter auf jeden Fall auch angeben. Entweder einfach manuell, oder über eine PropertyNode die Samplingfrequenz aus dem DAQmx auslesen.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 12:56 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Lowpass Filter
' schrieb:Damit der Filter funktioniert musst du sicherstellen, dass die Grenzfrequenz (f_high beim Tiefpass) kleiner ist als die halbe Samplefrequenz.
Präzisierung:
Es ist zwar richtig, daß die Grenzfrequenz eines Tiefpasses eine obere Grenzfrequenz ist. Nicht so aber bei LabVIEW. Ist der Filtermodus Tiefpass oder Hochpass, dann gibt es ja nur eine Grenzfrequenz und nicht zwei, d.h einer der beiden Eingänge fh oder fl macht keinen Sinn und ist nicht anzuschließen. Anzuschließen ist dann aber lt. Hilfe immer nur der Eingang fl, obwohl dieser Eingang dann im Falle des Tiefpasses gerade das Gegenteil beinhaltet was am Eingang draufsteht: Drauf steht fl (f_low), es ist handelt sich dann aber um die (obere) Grenzfrequenz des Tiefpasses.
Vielleicht ist ein falscher Eingangsanschluß auch die Ursache der Fehlermeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 13:42
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Probleme mit dem Lowpass Filter
Öhm ... jep stimmt.
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich wußte, dass LabVIEW hier beim Hoch- und Tiefpass jeweils den gleichen Eingang beschaltet haben will, aber zu faul war nachzusehen, welcher das ist.
Habe dabei natürlich prompt auf den falschen getipptSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 19:06
Beitrag #5

Vespamupfel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2008
en

61656
United States
Probleme mit dem Lowpass Filter
Danke an die Experten, so ganz will es noch nicht aber ich werd noch drauf kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 08:45
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Probleme mit dem Lowpass Filter
' schrieb:Danke an die Experten, so ganz will es noch nicht aber ich werd noch drauf kommen

Was will denn noch nicht? Das mit dem Filter geht nun?
Poste sonst doch das Vi, dann tun wir uns mit Helfen leichter.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2008, 09:02
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Lowpass Filter
' schrieb:Danke an die Experten, so ganz will es noch nicht aber ich werd noch drauf kommen
Es gibt grob geschätzt mehr als ein Dutzend z.T. recht unterschiedliche Filter-Vis in LV. Für eine qualifizierte Hilfe müßtest Du mal langsam verraten, um welches Filter-VIs es genau geht. Noch besser wäre das Hochladen des Programms.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 16:19
Beitrag #8

Vespamupfel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2008
en

61656
United States
Probleme mit dem Lowpass Filter
Also folgendes, mit DAQmx funktionierts, dank euch, allerdings muss ich gerade ein komplettes VI von meinem Vorgänger von TradDAQ auf DAQmx umstellen, was für mich als Anfänger jetzt nicht so leicht ist. ich hoffen es funktioniert dann alles wie es sein sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Butterworth Filter Sample cobain2004 1 4.689 16.03.2016 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Filter Sandro5 12 9.990 03.03.2016 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Notch - Filter Florian Sim 2 4.675 16.11.2015 18:09
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Hoch- + Tiefpass-Filter Toodd1989 6 8.160 16.06.2015 09:20
Letzter Beitrag: Toodd1989
  Unterschied Filter und Filter (Punkt für Punkt) dbuckl 7 6.082 15.05.2015 19:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Hochpassfilter mit IIR.Filter theodrin 3 4.345 05.05.2015 14:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: