INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2008, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 17:36 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
Hier neues VI, Habe aber jetzt keine Zeit für Text...
Edit: Bin wieder da. In Deinem VI waren einige Schwachsinnigkeiten:
1.) Das Updaten eines Digramms dauert, aber noch viel länger dauert das Autoskaling bei jedem neuen Messpunkt. Die Rate von 1/1ms=1Khz erreicht man damit jedenfalls nicht, und die theoretische Anzahl von Messungen in der vorgegebenen Zeit wird dann nicht erreicht.
2) Es gibt keinen vernünftigen Grund, das Express-VI verstrichene Zeit überhaupt zu verwenden.
3) Es sind selbtverständlich mehrere Plots in einem Diagramm darstellbar.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispeil_LV80_1__1__1_.vi (Größe: 22,5 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2008, 20:43
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
Und einmal Zeitdifferenz, also z.B. Dauer einer While-Schleife, als SubVI.

LV8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Utils_Zeitdifferenzen_LV80.zip (Größe: 26,54 KB / Downloads: 153)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 10:40
Beitrag #13

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
@Lucki:

Ich würde ja gerne mal mein komplettes VI Hochladen, jedoch fehlen euch da die Hardwarekomponenten dazu. Deswegen habe ich am Anfang dieser Diskussion ein VI hochgeladen, welches nur schematisch den Ablauf in meinem VI wiedergibt. Deswegen benutze ich auch das Express-VI. Klar kann man sich so etwas ähnliches selber "basteln", aber mir erschien es hier einfacher dieses zu nehmen, da die Messzeit ein wichtiges Kriterium für die spätere Ausführung ist. Autoskaling ist deswegen wichtig, weil sich die Messzeit von Messung zu Messung ändern kann. Aber über den Eigenschaftsknoten "XAchseMaximum" kann man ja eine kleine Routine (wenn man das so nennen kann???) vorschieben, die je nach gewählter Messzeit die X-Achse skaliert.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich einige Lokale Variablen benutze, um die Kommunikation zwischen zwei Whileschleifen, die parallel laufen, zu realisieren. Ich mutmaße, dass es dadurch auch zu Verzögerungen kommt. Und wie schnell die Kommunikation zur RS232-Schnittstelle ist weiß ich auch nicht... kann nur sagen, dass die Baud-Rate bei 115200 liegt und Timeout-Value bei 5000! Beim ersten Durchlaufen der Whileschleife wird die VISA-Verbindung aufgebaut... kann schon sein, dass die immer etwas länger dauert und es deswegen solche Ungereimtheiten mit den Schleifendurchläufen gibt.

Hier mal ein Bild zum "VISA-Ablauf" die 5ms-Warten müssen da rein, sonst gibt der Sensor nur Schrott aus:


Sonstige .jpg  VI.jpg (Größe: 1,65 MB / Downloads: 224)


Die nicht sichtbaren Abläufe in einem VI kann ich mir auch nur denken, dafür bin ich nicht Programmierer genug!

Und noch zum 2er-Plot: ich meinte es so, wenn der Datentyp zum Signalverlaufsdiagramm in "Signalverlauf (DBL)" vorliegt.
Aber so wie der Anzeige im Diagramm ist, ist sie schon gut! Aber wenn ich halt noch ein wenig Signalverarbeitung betreibe, währe es schön, wenn man zwei der Plots gleichzeitig darstellen könnte! z.B. den laufenden Mittelwert, mit einer Sampelrate von ca. 20-30 Punkten, dass würde den Verlauf noch schön glätten!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 11:17
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Hier mal ein Bild zum "VISA-Ablauf" die 5ms-Warten müssen da rein, sonst gibt der Sensor nur Schrott aus:
Auch ich würde sagen: An dieser Stelle muss eine Wartezeit rein. Und zwar als Warten, nicht als Metronom. Ich gehe davon aus, dass die Gegenseite praktisch "gepollt" wird.

ABER:
Ich würde das Bearbeiten der VISA-Schnittstelle nicht in der selben Schleife tun wie das Darstellen im Graphen. Ich würde da eine parallele Schleife (sogar SubVI) nehmen - und die Daten per Queue verschicken. Eine Queue wirkt hier wie ein Puffer. Ist die Graphikausgabe zu langsam, kann das Auslesen der VISA-Schnittstelle aber trotzdem mit der Gewünschten Geschwindigkeit gehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 11:06
Beitrag #15

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
So... da bin ich noch mal... erst mal danke für eure Hilfe... aber jetzt hab ich ein neues Problem:



Meine Messung (über RS-232 mit Visa-Verbindung) nimmt jetzt ca. 30 Werte pro Sekunde. Da ist für mich völlig ausreichend!

Nun hab ich eine Option in mein VI eingebaut, dass der Benutzer die Skalierung der X-Achse selber wählen kann, einfach über Eigenschaftsknoten "YAchse.Maximum" und "YAchse.Minimum". Um halt bei mehreren Messungen die ausgeworfenen Diagramme besser vergleichen zu können.
Also hab ich auch "Autom.Skalierung" abgeschaltet, weil sich das sonst nicht mit dem Eigenschaftsknoten "YAchse.Maximum" und "YAchse.Minimum" vertägt. Um diese Funktion bei belieben trotzdem zu haben, habe ich dies selber "programmiert".
Mit dem VI "Signalverlauf-Minimum und Maximum" welches die Werte gibt für "YAchse.Maximum" und "YAchse.Minimum". Am besten schaut mal in das angefügte Bild, da sieht man es.


Sonstige .jpg  Skalierung.jpg (Größe: 1,59 MB / Downloads: 196)


Nun erhalte ich nur noch ca. 15 Werte pro Sekunde. Frist dies Option mit dem Eigenschaftsknoten so viel Ressourcen? Kann ich mir gar nicht vorstellen? Wenn ich die X-Achse skaliere, was mein VI halt auch schon macht, kommt es ja nicht zu diesem Defizit!?

Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann oder schon mal woran das liegt?


Danke....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 14:40
Beitrag #16

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
Und wo ich gerade am Fragenstellen bin:

Kann man im Signalverlaufsdiagramm eine Markierung einfügen? Also, dass während der Messung ein vertikaler Strich eingefügt wird? Oder sich die Farbe des Plots ändert ab einen definierten Punkt?

Mit dem Methodenknoten "Plotfarbe" ändert sich nur der gesamte Plot.

Ab hier im Forum nur was zum Signalverlaufsgrafen gefunden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 15:44
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Meine Messung (über RS-232 mit Visa-Verbindung) nimmt jetzt ca. 30 Werte pro Sekunde.
Schön, schön.
D.h. aber auch, 30mal pro Sekunde wird der Graph (siehe unten rechts) refreshed.

Zitat:Da ist für mich völlig ausreichend!
Du beziehst diese Aussage bestimmt auf das Samplen der Daten. Nicht aus das Anzeigen der Daten. Zum Datenanzeigen reicht eine Rate von 4/sec.

Zitat:Kann ich mir gar nicht vorstellen?
Aber ich!

Zitat:Wenn ich die X-Achse skaliere, was mein VI halt auch schon macht, kommt es ja nicht zu diesem Defizit!?
Wenn du mittles Propertys scalierst ist das was anderes, als wenn das Graph-Element automatisch scaliert.

Zitat:Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann oder schon mal woran das liegt?
Samplen und Anzeigen programmtechnisch trennen.
In einer While-Schleife samplest du Daten und schickt die per Queue an eine zweite While-Schleife, die diese Daten nur anzeigt. Beide While-Schleifen laufen parallel!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2008 08:35 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Oder sich die Farbe des Plots ändert ab einen definierten Punkt?
Siehe Beispiel, bezieht sich zwar auf den Graphen statt auf das Diagramm, und auf die Ampitude statt auf die Zeit. Es geht um das Prinzip, deshalb darüber nicht mäkeln.
Lv80_img
Sonstige .vi  Graph_Farben_3.vi (Größe: 24,54 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 08:02
Beitrag #19

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
Ok.... danke für die Antworten... aber kann mir jemand das VI in LabVIEW Version 8.0 konvertieren???

Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 08:36
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:aber kann mir jemand das VI in LabVIEW Version 8.0 konvertieren???
Ist gemacht, siehe oben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Signalverlauf / Signalverlaufsdiagramm Snogard 9 11.257 17.03.2010 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm alex_baer 10 8.883 17.02.2009 14:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: