INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2016, 10:24
Beitrag #1

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Hallo,

ich habe mir ein Programm geschrieben, bei dem ich über ein Optionsfeld verschiedene Cases auswählen kann. Im Case A wird der AI0+, AI0- abgefragt. Im Case B erzeuge ich einmal eine PWM auf PFI12 und AI3+,AI3- und AI7+, AI7- werden abgefragt. Das alles steckt in einer While-Schleife, die die Auswahl des Optionsfeldes abfragt.
Wenn ich nun von Case A auf Case B umschalte, gibt es keine Probleme. Beim Umschalten von Case B zurück auf Case A erscheint der Fehler 50103 "Die ausgewählte Ressource ist reserviert." Diese Fehlermeldung konnte ich bisher nur umgehen, in dem ich in einer Ereignisstruktur bestimmt habe, dass bei einer Wertänderung des Optionsfeldes das komplette Programm beendet wird und ich es dann neu starten muss. Diese Lösung gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich arbeite erst seit ca. 2 Monaten mit LV und bin ratlos.

Im Forum habe ich gelesen, dass es bei einigen Karten nicht möglich ist mehrere AI gleichzeitig abzufragen und man nicht einen Eingang in 2 verschiedenen Tasks abfragen kann. Das möchte ich auch gar nicht. Ich habe den verdacht, dass beim Wechsel von Case B nach Case A die Abfrage der AIs (AI3+,AI3- und AI7+, AI7-) nicht geschlossen wird und deshalb die Fehlermeldung erscheint.

Ich Arbeite mit LV 2015 und der NI USB-6341.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2016, 10:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Hallo Knödelmann,

warum erstellst du nicht einfach einen AI-Task mit allen Kanälen (AI0, AI3, AI7) und einen CTR-Task, die dann dauerhaft aktiv sind?
Warum immer wechseln zwischen den Tasks?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 12:44
Beitrag #3

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Also bis auf diese Fehlermeldung läuft alles soweit, wie ich es möchte. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne grundlegend alles zu ändern?

Ich habe es gerade mal so probiert, wie du meintest. Da ist nur das Problem, dass ich gerne das Optionsfeld benutzen möchte, um relevante Diagramme anzeigen zu lassen, sobald man die entsprechende Option anklickt. Daraufhin verlasse ich die While-Schleife in der AI gemessen und vom Counter das Signal erzeugt wird. Wenn ich AI und CTR-Task wieder mit in die Cases einfüge, habe ich wieder das Ressourcenproblem..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 12:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Hallo Knödelmann,

Zitat:Also bis auf diese Fehlermeldung läuft alles soweit, wie ich es möchte. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne grundlegend alles zu ändern?
Dazu müsste man wissen, wo der Fehler genau herkommt…
Da wir weder deine Hardware noch dein VI haben, wissen wir das leider auch nicht!

Also: Kannst du in einem kleinen TestVI mal prüfen, ob der CTR-Task und der AI-Task generell gleichzeitig laufen können?
Kannst du mal alle Parameter deiner Tasks darlegen? Gibt es evtl. Probleme, weil beide Tasks mit einer festen Samplerate laufen sollen und deine USB-Hardware nur eine Clock bereitstellt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 13:14
Beitrag #5

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
CTR-Task und AI-Task können gleichzeitig laufen. Ein Problem zwischen Soft- und Hardware schließe ich auch aus, da jeder Case meines Programmes funktioniert, wenn vor Ausführung das ganze Programm neu gestartet wurde.
Die Probleme kommen immer dann, wenn ich einen Case mit AI-Task geöffnet habe und dann in einen anderen Case wechsele, in dem ebenfalls ein AI-Task ausgeführt wird.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Motoransteuerung_VIII.vi (Größe: 166,02 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 13:21
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Kannst du dein VI für LV2014 speichern und hier anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2016, 13:52
Beitrag #7

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Oha, ich wusste nicht, dass die ganzen SubVIs mitgeschickt werden müssen. Ich dachte, die werden in der Hauptdatei gespeichert. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Das Hauptprogramm ist "Motoransteuerung_VIII"


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Motoransteuerung_VIII Ordner.rar (Größe: 232,56 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2016, 16:06
Beitrag #8

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI

Akzeptierte Lösung

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich alle meine AIs in einer While-Schleife parallel zu meinem Hauptprogramm laufen lasse. Keine Ahnung, ob das die eleganteste Lösung ist, aber es funktioniert zumindest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2016, 11:14
Beitrag #9

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Jetzt habe ich noch ein zweites Problem. Ich habe mir ein VI gebaut, in dem analoge Spannungen an 3 Kanälen gemessen werden. Am ersten Kanal habe ich einen Drehmomentsensor angeschlossen, die 2 anderen messen die Spannungen an 2 Motorsträngen. Den Signalverlauf aller 3 Eingänge möchte ich in mehreren Diagrammen auf dem FP sichtbar machen, wobei zusätzlich noch der Mittelwert der Spannungen an den Motosträngen angezeigt werden soll. Dazu habe ich das Signal gesplittet und die zusammengehörigen Signale wieder kombiniert.

Soweit funktioniert das auch für etwa 2 Minuten, denn dann erscheint die Fehlermeldung (Bild). So wie ich das verstanden habe, kommen schneller Daten in meinen Buffer, als ausgelesen werden. Sehe ich das richtig? Ich habe testweise den Buffer vergrößert. Dadurch werden meine Daten im Diagramm langsamer aktualisiert und der Fehler tritt ein paar Minuten später auf. Ich möchte mein Programm aber etwa 3 Stunden laufen lassen.

Mir würde es reichen, wenn nur etwa 30 Sekunden der Daten gespeichert werden würden und der Rest wieder gelöscht wird. Kann ich den Buffer irgendwie manuell leeren oder einstellen, dass alle 30 Sekunden der Buffer automatisch geleert wird (Falls das der Grund des Problems ist)?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .rar  AI.rar (Größe: 104,21 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2016, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 11:32 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Hallo Knödelmann,

- warum setzt bei beim DAQmxTiming die Sampleanzahl? Was sagt die Hilfe zu diesem Input?
- warum muss man schöne Waveforms nach DDT umwandeln, um sie anzuzeigen? IndexArray…

Zitat:So wie ich das verstanden habe, kommen schneller Daten in meinen Buffer, als ausgelesen werden. Sehe ich das richtig?
Der DAQmx-Treiber hat intern einen Buffer für die Messdaten. Du legst fest, wie schnell die Hardware Samples liefert, diese werden in den Buffer gepackt. Dann liest du mit DAQmxRead aus diesem Buffer.
Dummerweise liest du nicht schnell genug aus - u.a. weil du bei DAQmxTiming mit Dingen rumspielst, ohne die Hilfe dazu zu lesen. Und evtl. auch, weil du unnötigerweise mit DDTs hantierst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ressource reserviert/ paralleles Datenauslesen gummibär 5 4.879 21.03.2012 17:30
Letzter Beitrag: gummibär
  DAQ Fehler "Reservierte Ressource" RMR 4 7.546 02.02.2010 15:30
Letzter Beitrag: RMR
  Temperaturmessung "Die angegebene Ressource ist reserviert" ?? professorte 4 6.324 18.07.2008 09:03
Letzter Beitrag: RoLe
  Ressource reserved... rene 1 2.993 09.11.2006 13:12
Letzter Beitrag: messmer

Gehe zu: