INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2016, 11:57
Beitrag #11

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Zitat:- warum setzt bei beim DAQmxTiming die Sampleanzahl? Was sagt die Hilfe zu diesem Input?

Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und da habe ich erfahren, dass im Samplemodus "kontinuierlich" über die Sampleanzahl die Größe des Buffers bestimmt wird. Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:- warum muss man schöne Waveforms nach DDT umwandeln, um sie anzuzeigen? IndexArray

Ist DDT das Umwandeln der dynamischen Daten?
Ich habe erst etwa 2 Monate Erfahrung mit LV und habe einfach keine anderer Lösung finden können. Könntest du mir erklären, wie ich über ein IndexArray das Signal des Drehmomentsensors und den DBL-Wert zu einem Signal zusammenfassen kann?

Zitat:Der DAQmx-Treiber hat intern einen Buffer für die Messdaten. Du legst fest, wie schnell die Hardware Samples liefert, diese werden in den Buffer gepackt. Dann liest du mit DAQmxRead aus diesem Buffer.
Dummerweise liest du nicht schnell genug aus - u.a. weil du bei DAQmxTiming mit Dingen rumspielst, ohne die Hilfe dazu zu lesen. Und evtl. auch, weil du unnötigerweise mit DDTs hantierst…

Ich habe das Grundgerüst des VIs aus den Beispielen. Dort wurde DAQmxTiming so angeschlossen und das habe ich so beibehalten, ohne genau zu wissen was da eigentlich passiert. Die Bücher, die ich mir zu diesem Thema durchgelesen habe gehen auf diese Blöcke kaum ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2016, 12:50
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Hallo Knödelmann,

Zitat:dass im Samplemodus "kontinuierlich" über die Sampleanzahl die Größe des Buffers bestimmt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Wenn du dort aber nichts anschließt, dann kümmert sich der DAQmx-Treiber aber selbst um den Buffer - und das fast immer besser als wenn man selbst einen (festen) Wert vorgibt…

Zitat:Ist DDT das Umwandeln der dynamischen Daten?
DDT (dynamic datatype) sind die dicken blauen Drähte, die von ExpressVIs verwendet werden. Leider sieht man bei ihnen nicht, welche Daten sie transportieren - nicht schön, wenn man verstehen will, wie ein VI funktioniert…

Zitat:wie ich über ein IndexArray das Signal des Drehmomentsensors und den DBL-Wert zu einem Signal zusammenfassen kann?
Mit IndexArray fasst man nichts zusammen, man kann damit einzelne Arrayelemente indizieren. Hier z.B. die einzelnen Waveforms aus dem Waveform-Array…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 16:28 von Knödelmann.)
Beitrag #13

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Ich habe das Problem eingegrenzt. Sobald ich dieses kleine SubVI in einer While-Schleife mitlaufen lasse, erscheint nach ca. 2 min die Fehlermeldung. Ich verstehe nur nicht, warum das so ist.
In dem SubVI werden permanent 5V am Ausgang P0.3 erzeugt. Wenn dann meine externe Leistungselektronik "ready" ist, schließt sich ein Kontakt und die 5V kommen bei P0.2 an und die entsprechende LED leuchtet. Ich würde nur darauf nur ungern verzichten. Hast du eine Idee, warum dieses SubVI so störend sein kann?

Wäre es möglich den Ausgang in einer Eventstruktur abzufragen, sodass das SubVI in keiner While-Schleifev mehr ist? Ich habe es bisher nur geschafft Benutzereingaben in Eventstrukturen abzufragen..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 16:27
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI

Akzeptierte Lösung

Hallo Knödelmann,

ist halt blöd, wenn man andauernd neue Tasks anlegt, aber diese dann nicht ordnungsgemäß beendet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 16:35
Beitrag #15

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Probleme mit "reservierter Ressource" bei AI
Wall hätte ich auch selbst sehen können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ressource reserviert/ paralleles Datenauslesen gummibär 5 4.879 21.03.2012 17:30
Letzter Beitrag: gummibär
  DAQ Fehler "Reservierte Ressource" RMR 4 7.546 02.02.2010 15:30
Letzter Beitrag: RMR
  Temperaturmessung "Die angegebene Ressource ist reserviert" ?? professorte 4 6.324 18.07.2008 09:03
Letzter Beitrag: RoLe
  Ressource reserved... rene 1 2.993 09.11.2006 13:12
Letzter Beitrag: messmer

Gehe zu: