INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2018, 09:42
Beitrag #1

Kfx3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018

2010
2017
DE



Question Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Hallo Zusammen,

ich wende mich hier an das Forum mit der Hoffnung unterstützung zu bekommen... bin noch relativ neu im LabVIEW umfeld.
und habe eine Hausaufgabe erhalten mit der ich überhaupt nicht zurecht komme... :-(
Als Unterstützung wäre mir eine Screenshot aus dem Blockdiagram für folgendes Programm total hilfreich. Ich möchte wenigstens überhaupt einen Ansatz bekommen...

Ziel:
Umrechnung von dezimalen in das siebener Zahlensystem. soll 7 ziffern ( 0 - 6) beinhalten. soll aber nicht die Funktionen "Quotien & Remainder" verwenden. die Einzelwerte sollen in ein ausreichend großes Array gespeichert und später mit der Funktion "Reverse 1D Array" umgedreht werden können damit der kleinste Wert rechts steht (links muss min. eine Null erscheinen

BITTE BITTE helft mir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2018, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2018 10:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Hallo kfx,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte wenigstens überhaupt einen Ansatz bekommen...
Dann schau mal hier nach!

Zitat:soll aber nicht die Funktionen "Quotien & Remainder" verwenden.
Das ist eine relativ blöde Einschränkung, kann aber durch das Erstellen eines eigenen subVIs für diese mathematische Operation umgangen werden…

Zitat:habe eine Hausaufgabe erhalten mit der ich überhaupt nicht zurecht komme..
Dann hast du entweder im Unterricht nicht aufgepasst oder der Lehrer hat schlecht erklärt…
Die übliche Vorgehensweise hier ist eher: du zeigst, was du bisher erreicht und wo genau du Probleme hast - und wir helfen dir dann mit deinem VI weiter. Um fertige Lösungen für Hausaufgaben zu bekommen, ist dieses Forum nicht gedacht.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2018, 12:28
Beitrag #3

Kfx3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018

2010
2017
DE



AW_RE: Programm für Umrechnung...
Zitat: Um fertige Lösungen für Hausaufgaben zu bekommen, ist dieses Forum nicht gedacht.

Danke für deine Antworten und den Link. die Methode Zahlen von Dezimalsystem in ein beliebiges umzurechnen ist mir geläufig.
mir macht nur die Einschränkung Funktion "Quotien & Remainder" nicht nutzen dürfen die probleme... dafür kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig im LabView aus

[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2018, 12:41
Beitrag #4

Ralfk84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2017

2015 Prof Dev. System
2017
DE


Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Die Funktion "Quotien & Remainder" lässt sich mit 4 elementaren Funktionen der numerischen Palette ganz einfach nachbauen. Überlege dir einfach mal mathematisch was für Zahlenwerte bei einer Division als Ergebnis heraus kommen und wie du diese für die Lösung deiner Aufgabe nutzen kannst.

Kleiner Tipp, man kann Zahlen abrunden und das Ergebnis dann mit etwas anderem verrechnen Wink.

Viele Grüße,
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2018, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2018 12:57 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Hallo kfx,

Zitat:mir macht nur die Einschränkung Funktion "Quotien & Remainder" nicht nutzen dürfen die probleme...
Wie hat man eine solche Rechnung denn in der Grundschule erledigt?
Da hat man die Division erstmal durch stupides Subtrahieren ersetzt:
Code:
count :=0
WHILE dividend >= divisor
  dividend := dividend - divisor
  count++
WEND
quotient := count
remainder := dividend
Eine Schleife, ein Schieberegister, eine Subtraktion, ein Vergleich. Alles in ein subVI mit 2 Inputs und 2 Outputs…

Zitat:dafür kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig im LabView aus
Das hat hier nichts mit LabVIEW (an sich) zu tun, sondern mit dem Erstellen eines Algorithmus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2018, 15:14
Beitrag #6

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Hallo kfx,
ich musste es mal versuchen.

Damit kann man vom 10er System in jedes andere System wandeln.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2018, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2018 15:24 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
(16.10.2018 15:14 )Freddy schrieb:  Damit kann man vom 10er System in jedes andere System wandeln.
Nicht so ganz, nur in jedes System <= 10..., bei >10 stimmt die String-Darstellung nicht.

Gruß, Jens

Offtopic2 Außerdem verwendest du "Quotient & Remainder", entgegen der Aufgabenstellung. Big Grin

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2018, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 09:30 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Für die Umrechnung in ein anderes Zahlensystem gibt es noch eine andere Möglichkeit, und die ist nicht aufwändiger als die mit Quotient und Remainder. Und die wird der Lehrer auch im Auge gehabt haben.
Die interne Darstellung ist ja immer binär. Ganz einfach wäre es, z.B eine U64-Zahl als Byte-Array darzustellen. Das entspräche dann einem "8 bit-System", also einem Zahlensystem mit Basis 256. Du willst aber ein 7-Bit system also Basis 128. Dazu mußt Du mit Bit-Verschiebungen die Bits so manipulieren, dass in jedem Byte nur 7 bit enthalten sind.
Damit Du noch eine Aufgabe hast, zeige ich es Dir nur für eine U16-Zahl, die aber nur 14 bit enthalten darf. Die 2 Bytes dieser Zahl werden umgewandelt in 2 Bytes zu 7 bit.
Deine Aufgabe wird sein - und das wird den Lehrer dann zufriedenstellen -, eine U64-Zahl (die aber nicht mehr als 56bit enthalten darf) in ein Byte-Array zu je 7 bit umzuformen.


17.0 .vi  7bit.vi (Größe: 7,32 KB / Downloads: 230)


Edit: Einschänkend muß gesagt werden, dass die Methode der Bitverschiebung zur Umwandlung in ein anderes Zahlensystem nur für Systeme mit Basis 2^n funktioniert. Mit Q&R kann ich aber Zahlensysteme mit beliebiger Basis, also z.B der Zahl 19, generieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2018, 09:49
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
Hallo Ludwig,

Zitat:Umrechnung … in das siebener Zahlensystem. soll 7 ziffern ( 0 - 6) beinhalten.
Ich glaube nicht, dass der Lehrer mit dieser Aufgabenstellung ein Zahlensystem zur Basis 128 gemeint hat…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2018, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 22:17 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Programm für Umrechnung von dezimalen Zahlensystem in das "siebener Zahlen System.
@Gerd. Danke, das glaube ich auch nicht, nachdem ich das Posting richtig gelesen habe. Ich hatte schlichtweg das "7er-Zahlensystem" mit einem "7bit-Zahlensystem" gleichgesetzt. Da sehe ich im Moment auch nur noch die Möglichkeit, auf der Basis von Quotient und Rest - ohne die fertige Funktion selbst zu benutzen - zum Ziel zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dezimalzahl in beliebigem Zahlensystem darstellen stringcomander 5 4.639 16.07.2017 16:03
Letzter Beitrag: stringcomander
  NI System API RT and NI System API Windows 32 bit, helm 1 3.016 11.12.2015 13:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerterfassung Umrechnung sunshine1234 9 4.723 08.03.2015 17:29
Letzter Beitrag: Holy
  Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal 1johleh 12 13.137 31.05.2012 12:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Umrechnung/Skalierung: 1D-Array(U32) -> 1D-Array(Dbl) eb 4 5.801 19.07.2011 09:12
Letzter Beitrag: eb
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.726 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: