INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm zu langsam?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2010, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 18:59 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programm zu langsam?
Hier also das Ergebnis meiner Sichtung:
1.) Ich würde nicht penipelig vergleichen, ob das empfangene Echo mit dem gesendeten Kommando geauestens übereinstimmt. Einfach Echo empfangen und ab damit ins Nirwana.
2) Die Gesamtdauer setzt sich zusammen aus der Summe von Kommando senden, Daten anfordern, Daten auswerten. Man kann das Auswerten in einer parallelen unabhängigen Verbrauchrschleife machen. Man hat dann die Schleifen "Daten anfordern/auswerten" und "Daten auswerten". Die Schleifen synchronisieren sich gegenseitig über die Queue-Funktionen. Die Zykluszeit ist nicht mehr bestimmt durch die Summe aller Zeiten, sondern durch die langsamere der beiden Schleifen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2010, 06:52
Beitrag #12

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Programm zu langsam?
' schrieb:Hier also das Ergebnis meiner Sichtung:
1.) Ich würde nicht penipelig vergleichen, ob das empfangene Echo mit dem gesendeten Kommando geauestens übereinstimmt. Einfach Echo empfangen und ab damit ins Nirwana.
2) Die Gesamtdauer setzt sich zusammen aus der Summe von Kommando senden, Daten anfordern, Daten auswerten. Man kann das Auswerten in einer parallelen unabhängigen Verbrauchrschleife machen. Man hat dann die Schleifen "Daten anfordern/auswerten" und "Daten auswerten". Die Schleifen synchronisieren sich gegenseitig über die Queue-Funktionen. Die Zykluszeit ist nicht mehr bestimmt durch die Summe aller Zeiten, sondern durch die langsamere der beiden Schleifen.

[attachment=55987:clip.png]

Okay, vielen Dank schon mal. Das hört sich nach nem guten Lösungsansatz an, ich werde mich auf jeden fall gleich mal dran machen und versuchen, die Sache zu implementieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 07:43
Beitrag #13

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Programm zu langsam?
Ich hätte da noch mal ein Problem mit dem "Fehler"-Case. Hängt die wirklich so frei in der Luft oder muss die noch irgendwo verdrahtet werden? Wenn ja, wie genau? Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun, daher die Frage...

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 07:57 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Programm zu langsam?
Hallo Yantit,

dieser "Fehler"-Case ist das Gegenstück zum "Kein Fehler"-Case - und gehört auch dort hin. Lucki hatte dir nur explizit beide Cases der gleichen Case-Struktur zeigen wollen...

"Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun"
Dann wird's ja mal Zeit!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 08:05
Beitrag #15

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Programm zu langsam?
' schrieb:Hallo Yantit,

dieser "Fehler"-Case ist das Gegenstück zum "Kein Fehler"-Case - und gehört auch dort hin. Lucki hatte dir nur explizit beide Cases der gleichen Case-Struktur zeigen wollen...

"Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun"
Dann wird's ja mal Zeit!

Ja, danke! Ich habs dann auch direkt gemerkt, nachdem ich die Antwort geschrieben hatte und mir erstmal nen Kaffee geholt habe.Smile
Logisch muss das das Gegenstück zum kein Fehler-Case sein, sonst kann das ja nicht gehen.

PS: Die Variante läuft hervorragend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm wird Langsam Kernphysik_Jürgen 11 7.324 29.11.2016 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm sehr langsam dualsbiker 7 7.493 20.11.2009 11:01
Letzter Beitrag: Y-P
  Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam? WolfiB 2 3.624 19.10.2009 16:26
Letzter Beitrag: toaran_
  Warum ist mein programm so langsam? D3nnis.C 10 7.130 12.12.2007 14:50
Letzter Beitrag: D3nnis.C
  Langsam laufendes Programm Rolf 6 4.386 28.04.2006 10:54
Letzter Beitrag: marker
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.726 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: