INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmaufrufzähler zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 13:08
Beitrag #1

ena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2013

9
2011
DE



Programmaufrufzähler zurücksetzen
Hallo,

ich habe folgendes Problem : ich habe einen vi der die Programmaufrufe zählt. Als Eingang habe ich zwei DBL Zahlen und als Ausgang die Zahl der Aufrufe. Die Eingangszahlen sind zwei globale Variablen die sich während das Programm läuft ändern können. Falls und wenn diese Zahlen sich ändern , soll der Zähler auf 0 gesetzt und von vorne anfangen zu zählen. Die änderung der Zahlen kann ich mit Punkt für Punkt: Werteveränderung feststellen. Aber ich kriege das nicht hin dass der Zähler ( mit Rückkopplungsknoten simpel programmiert ) wieder von vorn anfängt zu zählen . Any Ideas?

Danke und LG
ena
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2013, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 13:16 von Hasenfuss.)
Beitrag #2

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Programmaufrufzähler zurücksetzen
Hi, genau was meinst Du mit "Zähler", meinst Du damit das [i] in einer while- oder for-Schleife?

Falls Du das meinst und den nicht zurücksetzen kannst, warum verwendest Du nicht einfach einen eigenen Zähler? Du könntest einfach ein neues Frontpanelelement erstellen, dieses als Zähler benutzen und einfach mittels lokaler Variable den Wert an der entsprechenden Stelle wieder auf Null setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2013, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 14:34 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmaufrufzähler zurücksetzen
Hallo ena,

so vielleicht:
   

@Hasenfuss:
Der von Ena beschriebene Zähler mittels FeedbackNode ist mMn einer Variante mit lokalen Variablen vorzuziehen!

@ena:
Wenn du viel Text zu einem simplen VI schreibst, ist es meist besser, das VI oder wenigstens ein Bild des Blockdiagramms anzuhängen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 11:27
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Programmaufrufzähler zurücksetzen
Wieso eig. überhaupt feedback node und nicht Schieberegister?

Überhaupt was ist eig. der wesentliche Unterschied? die Funktionsweise ist ja vom Grundsatz her quasi gleich.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 12:34
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmaufrufzähler zurücksetzen
Hallo Kiesch,

Zitat:Wieso eig. überhaupt feedback node und nicht Schieberegister?
Die FN benötigt im Gegensatz zum SR keine Schleife drumherum, kann also minimal perofrmanter sein...

Zitat:Überhaupt was ist eig. der wesentliche Unterschied? die Funktionsweise ist ja vom Grundsatz her quasi gleich.
Der wesentliche Unterschied wurde gerade genannt.
Ein weiterer ist in alten LV-Versionen gegeben: Als die FN eingeführt wurde, hat der Compiler sie noch anders umgesetzt als ein SR, leider weniger effizient (und aus meiner Erfahrung heraus auch deutlich "buggier", vor LV2009 hatte ich desöfteren LV-Abstürze beim Editieren mit FNs). Ab LV2009 (so ca.) erzeugt der Compiler aber (nahezu) identischen Code für FN und SR und es gilt nur noch der Punkt oben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.370 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.408 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.006 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.651 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte zurücksetzen in einer Listbox Headskiiert 5 4.616 22.09.2013 15:14
Letzter Beitrag: Headskiiert
  Plots des Graphen zurücksetzen? twols 3 4.576 06.08.2013 09:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: