INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmierung des NI 6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2009, 23:56
Beitrag #1

seyd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2006

8.20
2006
kA

65555
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Hallo zusammen,

ich verwende als Interface das NI 6008. Bei der Programmierung in LabVIEW nehme ich die Konfiguration über den DAQ-Assistenten vor. Z.B. konfiguriere ich einen digitalen Leitungsausgang port0ne0. Den möchte ich über einen Schalter (boolesch) schalten. Wie mache ich das fachlich richtig? Es scheint so zu sein, dass immer der komplette Port betrachtet werden muss, obwohl ich nur eine Leitung konfiguriert habe. Eine Lösung habe ich gefunden, weiß aber nicht, ob das eine saubere Lösung ist. Ich habe einen Screenshot (LabVIEW 8.2) beigefügt.

Ähnliche Fragen habe ich, wenn ich einen digitalen Leitungseingang konfiguriert habe. Nehmen wir an, es handelt sich um 1 Leitung. Wie zeige ich den Zustand über 1 LED im Frontpanel an?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 09:22 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Es gibt folgende Möglichkeiten:


Sonstige .vi  Digout.vi (Größe: 18,71 KB / Downloads: 185)

Lv82_img

   

Gruß Markus

EDIT: Die erste Möglichkeit (obere Schleife) ist zum schreiben auf den Port, die zweite (untere Schleife) ist zum schreiben auf eine einzelne Line.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 10:48
Beitrag #3

seyd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2006

8.20
2006
kA

65555
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Hallo Markus,

ist es richtig, dass ich bei Deiner Lösung nicht mit dem DAQ-Assistenten arbeiten kann?

Gruß Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 11:06
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Ja. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

ist es richtig, dass ich bei Deiner Lösung nicht mit dem DAQ-Assistenten arbeiten kann?

Gruß Josef

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 16:57
Beitrag #5

seyd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2006

8.20
2006
kA

65555
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Weil das Handling des DAQ-Assistenten recht einfach ist, möchte ich ganz gerne damit weiterarbeiten. Daher suche ich weiter nach einer Lösung, wie ich den Dateneingang richtig ansprechen kann. Wenn ich den Dateneingang auf 1 Leitungseingang konfiguriere und schließe dann direkt einen Schalter (boolesch) an, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datenquelle über 1 Kanal verfügt, die Senke über 8. Mit meiner Schaltung erhalte ich die Fehlermeldung nicht mehr, weiß allerdings nicht, ob es nicht bessere oder fachlich richtigere Lösungen gibt.

Gruß Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 17:25 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Wenn Du unbedingt den DAQ-Assistenten verwenden möchtest, dann muss ich mich jetzt leider ausklinken, weil ich den nie verwende und auch nie verwenden werde.
Mit meiner Methode (wie sie übrigens auch beim DAQmx-Lehrgang von NI geschult wird und auch im Example-Finder zu finden ist) habe ich schon zig DIO's geschaltet und das hat immer funktioniert. Mit dem DAQ-Assistenten hast Du nur Scherereien. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg dabei.Wink
Vielleicht siehst Du es ja auch noch ein, dass Express-VIs / Assistenten nicht so toll sind (um es mal nett auszudrücken), wie sie auf den ersten Blick aussehen. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Ich habe mein Bsp. gerade mit meiner 6008er-Karte probiert und es hat problemlos funktioniert. Wenn Du einen Port schreiben möchtest, dann muss Dein Array auch eine Größe von 8 haben, d.h. 8 aktive Schalter auf dem Frontpanel!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 22:41
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Erst einmal stimme ich Y-P 100pro zu. Der DAQ-Assi mag für dein Einstieg oder eine schnelle Konfiguration interessant sein, er ersetzt aber nie die Möglichkeiten, die man bei Verwendung der DAQmx API hat.

' schrieb:Es scheint so zu sein, dass immer der komplette Port betrachtet werden muss, obwohl ich nur eine Leitung konfiguriert habe. Eine Lösung habe ich gefunden, weiß aber nicht, ob das eine saubere Lösung ist. Ich habe einen Screenshot (LabVIEW 8.2) beigefügt.
Nö, dem ist nicht so... Der DAQ-Assi will zwar ein Array als Eingang, aber wenn du nur eine Line im DAQ-Assi definiert hast, dann hat das Eingangs-Array nur ein Element. Also kein kompletter Port, der hätte 8 Elemente.
   


' schrieb:Ähnliche Fragen habe ich, wenn ich einen digitalen Leitungseingang konfiguriert habe. Nehmen wir an, es handelt sich um 1 Leitung. Wie zeige ich den Zustand über 1 LED im Frontpanel an?
So:
   
Besser wäre natürlich die Verwendung der DAQmx-API....

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 16:24
Beitrag #8

seyd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2006

8.20
2006
kA

65555
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Hallo Jens,

genau das habe ich gesucht. Es funktioniert!

Vielen Dank!

Trotzdem werde ich mich mal mit der DAQmx-API beschäftigen, wenn mir das schon von dir und auch von Markus empfohlen wird. Mir ist allerdings nicht so klar, warum der DAQ-Assi so schlecht und problematisch sein soll. Aber ihr werdet eure Erfahrungen haben.

Gruß Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 20:06
Beitrag #9

seyd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2006

8.20
2006
kA

65555
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Hallo zusammen,

ich habe die Belehrungen beherzigt und mich mit der Programmierung mit DAQmx-API beschäftigt. Beiliegendes vi ist dabei herausgekommen. Ich kann über eine Leitung ein Signal ausgeben, über eine zweite ein Signal einlesen. Ich wüsste gerne, ob in meinem Programm noch Fehler sind. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr vielleicht mal draufschauen.

Gruß Josef


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Eingang_Ausgang_DAQmx.vi (Größe: 26,48 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2009, 10:04
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmierung des NI 6008
Sieht gut aus. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Netzteil Programmierung SirTom 13 6.341 27.02.2024 16:25
Letzter Beitrag: SirTom
  Programmierung einer Bedingung für Triggereingang Arni 4 4.075 01.08.2008 11:43
Letzter Beitrag: Arni

Gehe zu: