INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2006, 22:30
Beitrag #1

mzva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA

23456
United States
Programmstruktur
Hallo zusammen,

starte nun mein erstes LabVIEW Projekt. Hier soll ein Zahnrad via Bediener vermessen werden. Habe ein Masterrad das via Motor (analog Out) angetrieben wird. Zur Messung wird ein analoger Messtaster verwendet.
Hab mir gedacht implementiere einen Handbetrieb, Automatik (spaeter fuer den Bediener), Datenerfassung. Dachte an ein Frontpanel mit mehreren Reitern.
Nun meine Frage wie gehe ich am "schlausten" vor: Programmstruktur (while oder case oder ....?)
Der Bediener soll spaeter Daten eintragen, das Teil vermessen lassen und dann per Knopfdruck die Daten in eine Datei senden.
Habe meherere Zahnrad Typen, somit moechte ich diese im Handbetrieb einstellen koennen und dann auf den jeweiligen Typ abspeichern.
Wuerde auch gerne eine Zugriffsebene einbauen (Login fuer: Admin, Setup, Operator) damit auch festgehalten wird, wer-was-wann geprueft hat.
Bin fuer alle Tips und Hinweise dankbar.

Gruss

mzva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2006, 22:55
Beitrag #2

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Programmstruktur
Du solltest in Deinem Projekt eine eigenes GUI (Graphic User Interface) verwenden, das die Eingaben der Bediener aufnimmt; hier kann ja gleich nach dem jeweiligen Bediender gefragt werden, z.B. aus einer Liste wählbar. Das GUI stößt als Master mittels notifier (Merker) die betreffenden Arbeitsprozesse als Slaves an. D.h. in der Master - WHILE- Schleife werden die Eingben auf der GUI z.B. mit einer Event-Struktur erfasst und die zugehörigen jeweiligen Notifier aktiviert. Diese starten dann parallel arbeitende Slave-Routinen. Es ist auch möglich alle Slave-Routinen in einer zweiten WHILE-Schleife (Slave) mittels Case-Struktur anwählbar zu machen. Falls keine der auf dem GUI gemachten Eingaben verloren gehen soll, kannst Du an Stelle der Notifier die Befehle auch mittels Queue (Reihe / Schlange) an die zugehörigen Slave-Routinen weiter leiten.

Mit der geschilderten Ablaufstrukturierung solltest Du Deine Zahnradvermessungen bewerkstelligen können.

Schöne Grüße

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2006, 04:24
Beitrag #3

mzva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA

23456
United States
Programmstruktur
Erstmal Danke fuer die Antwort, koenntest du mir bitte das mit den Master und Slaves in einem kurzen einfachen Bsp. beschreiben (Befehle). Komme aus der SPS Ecke und braeuchte vielleicht noch den ein oder anderen Denkanstoss (sorry). Versuche es so gut wie moeglich selbst zu loesen (Versuch und Irrtum, Hilfe LabVIEW).

Gruss

mzva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 08:07
Beitrag #4

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Programmstruktur
Hallo,

anbei findest Du einen Projektteil (LabVIEW 8.0), in dem die Weitergabe von GUI-Eingaben (Master) mittels Notifier an die zugehörigen VI (Slave; hier in einer zweiten WHILE-Schleife über CASE-Struktur abgefragt) benutzt wird.
Ich hoffe, Du kannst darauf aufbauend die Aufgaben in Deinem Projekt lösen. Rolleyes
Schöne Grüße,

BeFu


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vertikalkraftmessdaten_bearbeiten.vi (Größe: 32,85 KB / Downloads: 232)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 16:37
Beitrag #5

mzva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA

23456
United States
Programmstruktur
Danke, kann leider der Anhang nicht oeffnen da ich V7.1 habe und das Bsp. in V8.0 gemacht ist. Kannst mir hier weiterhelfen.

mzva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 17:29
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Programmstruktur
Hab dir BeFus VI für 7.1 gespeichert. Solltest es nun öffnen können.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vertikalkraftmessdaten_bearbeiten.vi (Größe: 68,27 KB / Downloads: 187)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 18:04
Beitrag #7

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Programmstruktur
Hallo Kvasir,

danke für die Wandlung ins LabVIEW 7.1 Format.

Entschuldige bitte mzva, dass ich überlesen habe, dass du mit LabVIEW 7.1 arbeitest.

Mit dem von Kvasir bereit gestellten LabVIEW 7.1 Format solletst Du die für Dich notwendige Programmstruktur nachvollziehen können.

Schöne Grüße


BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 19:11
Beitrag #8

mzva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA

23456
United States
Programmstruktur
Keine Entschuldingung noetig. Bin froh das mir hier geholfen wird.
Besten Dank euch beiden, sieht gut aus. Werde mich nun dran setzen um dies in meinem Projekt zuwandeln.


mzva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur mit Zustandsautomaten creo_123 6 4.013 28.04.2022 05:59
Letzter Beitrag: creo_123
  Programmstruktur und Datensynchronisierung LV-Fred 3 3.424 29.08.2011 14:30
Letzter Beitrag: LV-Fred
  Programmstruktur Versuchsstand J_uri 2 4.332 15.12.2008 11:30
Letzter Beitrag: J_uri

Gehe zu: