INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur Versuchsstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2008, 16:59
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Programmstruktur Versuchsstand
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach der geeigneten Struktur für die Steuerung eines Versuchsstandes. Dabei müssen ca. 20 analoge/digitale Messwerte die ganze Zeit überwacht und einige ausgegeben werden. Es soll auch auf Nutzereingaben reagiert werden können. So sollen bspw. Messaufgaben gestartet werden, bei denen eine Traversierung bewegt wird und eine Auswahl von Messwerten gespeichert werden soll.

Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, werde aber nicht so richtig schlau. Ich benötige zum einen eine Art Erzeuger-Verbraucher-Struktur, zum anderen aber auch eine Eventstruktur. Ich habe mir auch schon überlegt ein SubVI zu erstellen, das ständig Werte aufnimmt und diese dem HauptVI bereitstellt (also sowas wie im Bsp. Subpanel Viewer.vi). Weiß aber nicht wie sich das mit ner Event-Struktur verträgt.

Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art schonmal gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen.

Gruß
J_uri.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2008, 19:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programmstruktur Versuchsstand
Such mal bei den Template-VIs (File->New...), da gibt es auch eine Eventgesteuerte Erzeuger-Verbraucher-Struktur. Und für wiederkehrende Arbeiten, die Event-Struktur hat einen Timeout-Case.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 11:30
Beitrag #3

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Programmstruktur Versuchsstand
Hallo Jens,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Template gefunden. Es scheint auch soweit zu funktionieren. Gemäß der angehängten Zeichnung habe ich auch ein VI erstellt, das als einfache Anwendung erstmal die Aufgaben repräsentieren soll, die das Programm dann später übernimmt.

Bevor ich mich in die weitere Programmierung stürze, würde ich nun gern wissen ob diese Struktur im Endeffekt einem Versuchsstand mit den in der Zeichnung gezeigten Aufgaben gerecht wird. Wobei die Zeichnung noch nicht komplett ist. Es gibt bspw. auch noch eine ActiveX Kommunikation mit einer SPS, die der Übersichtlichkeit wegen noch nicht enthalten ist (prinzipiell werden dort ebenfalls ja nur Daten ausgetauscht).


       


Vielen Dank.

Gruß.
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur mit Zustandsautomaten creo_123 6 3.999 28.04.2022 05:59
Letzter Beitrag: creo_123
  Programmstruktur und Datensynchronisierung LV-Fred 3 3.421 29.08.2011 14:30
Letzter Beitrag: LV-Fred
  Programmstruktur mzva 7 5.880 18.12.2006 19:11
Letzter Beitrag: mzva

Gehe zu: