INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur und Datensynchronisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2011, 09:11
Beitrag #1

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
Programmstruktur und Datensynchronisierung
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Programmstruktur. Ich möchte ein Messprogramm schreiben, indem ich 2 Motoren und einen Sensor steuere bzw. auslese. Siehe angehängtes VI!Ursprünglich wollte ich Sensor und Motoren komplett trennen (2 Whileschleifen) und mit 2 seperaten Queues ansteuern um so später 2 SubVIs erstellen zu können. Grundsätzlich funktioniert das auch, nur habe ich es dann nicht mehr hinbekommen die Daten von Motor und Sensor zu synchronisieren. - Das ist eigentlich auch mein größtes Handycap beim generellen Programmaufbau.

Ich habe 2 Motoren, von den ich ein Inkrementalwert auslese und einen Sensor von dem ich den Messwert auslese. Ich möchte eben das Auslesen aller Teile synchron haben, sodass ich den richtigen Sensorwert passend zu den Motordaten habe. Diese Werte müssen dann so lang zwischengespeichert werden, bis der Messvorgang abgeschlossen ist und die Werte berechnet werden können - Ich dachte mir, das könnte man mit einer zweiten Queue erledigen... (siehe Programm)

Synchronisiert habe ich die Werte aktuell mit der Rendezvous Funktion, nur richtig funktioniert das nicht... - gibt es da eine bessere Lösung?

Im angehängten VI sind zur Zeit vier Case-Strukturen, dieser Aufbau beruht darauf, dass nach und nach ein neues Teil dazu gekommen ist und ich das erstmal zum laufen bekommen musste ;-) natürlich kann man die noch zusammenfügen. - könnte man aber die generelle Struktur verbessern?

Vielen Dank und Gruß


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Programmstruktur.vi (Größe: 43,45 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2011, 12:27
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: Programmstruktur und Datensynchronisierung
Hallo

Hast du dich schon mal mit einem Producer/Consumer befasst?

mfg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 12:55
Beitrag #3

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Programmstruktur und Datensynchronisierung
(29.08.2011 12:27 )Martin Heller schrieb:  Hallo

Hast du dich schon mal mit einem Producer/Consumer befasst?

mfg Martin

Nein bisher noch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 14:30
Beitrag #4

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Programmstruktur und Datensynchronisierung
Ich habe mir das mal angeschaut, aber mir ist nicht ganz klar wie ich es umsetzen soll... Bisher schlugen meine Versuche fehl. Hast du vielleicht einen Tipp dazu? Wie siehts dann mit dem Rest von der Struktur aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur mit Zustandsautomaten creo_123 6 3.723 28.04.2022 05:59
Letzter Beitrag: creo_123
  Programmstruktur Versuchsstand J_uri 2 4.228 15.12.2008 11:30
Letzter Beitrag: J_uri
  Programmstruktur mzva 7 5.741 18.12.2006 19:11
Letzter Beitrag: mzva

Gehe zu: