INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Properties von einzelnem Arrayelement setzen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2010, 01:50
Beitrag #1

enigma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2010

7.1
2010
EN

-
Deutschland
Properties von einzelnem Arrayelement setzen.
Guten Tag,

ich habe folgendes Szenario:
Nach Abfrage einer Steuerelektronik über einen DLL-Aufruf, erhalte ich ein Stringarray, das die Namen eingebauter Karten für eine Spannungssteuerung enthält.
Anhand der Namen kann ich weitere Eigenschaften der Karten abfragen, wie jeweils möglicher Spannungsbereich, aktuell gesetzte Spannung usw.

Ich habe 1D-Arrays vom Typ Double:
Minimum Voltage, Maximum Voltage jeweils ein Indikator,
zu setzende Spannung als Control.

Nachdem nun der Nutzer in das Control die Sollspannung in die zugehörigen Zellen eingetragen hat, kann er einen Knopf drücken und das Programm führt danach einen Rangecheck durch.
Ist eine oder mehrere Sollspannung außerhalb des gültigen Bereichs, soll(en) die entsprechende Zelle(n) des Controls rot blinken und der Eingabefokus auf dem Arrayelement des ersten falschen Eintrags stehen.

Wie kann ich nun auf die Eigenschaften eines Arrayelements im Control zugreifen? Ich kenne den Index des jeweiligen Elements, bei dem der Rangecheck fehlgeschlagen ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Größe der Indikatoren und Controls der Arrays im UI zur Laufzeit so zu setzen, dass nur belegte Zellen auch angezeigt werden unter Berücksichtigung der Größe des übergeordneten UI-Elements (TabControl).
(sowas wie in Java java.awt.Component.setSize(Component.getPreferredSize())Wink

Das ansprechen der Steuerelektronik benötigt, dass man sich zur Laufzeit ein Handle der DLL holt. Sobald ich in der Labview Entwicklungsumgebung jedoch einmal den Stopp-Knopf gedrückt habe, wird das Handle nicht mehr korrekt freigegeben. Die Entwicklungsumgebung selbst kennt es ja nicht. Gibt es die Möglichkeit beim drücken des Stopp-Knopfes noch 'Bereinigungscode' auszuführen?
Zur Zeit ist es so, dass ich dann Labview nicht mehr korrekt beenden kann und den Prozess immer killen muss.

Die Labview Version ist 7.1.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2010, 07:50
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Properties von einzelnem Arrayelement setzen.
' schrieb:Wie kann ich nun auf die Eigenschaften eines Arrayelements im Control zugreifen?
Ein Array hat die Eigenschaft, dass alle Array-Elemente identisch sind. Man kann also ausgewählte Elemente nicht unterschiedlich darstellen. Willst du eine unterschiedliche Darstellung von Elementen haben, so kannst du z.B. eine Tabelle nehmen. Oder ein Cluster.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI Properties Short-Cut im Project Explorer Lien_Alere 4 5.564 04.12.2019 11:50
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen Odie 4 4.134 23.04.2014 09:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster-Properties in SubVI anpassen M Nussbaumer 2 3.319 25.04.2012 06:40
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Zugriff auf einzelne Arrayelement nobi 1 3.895 13.11.2010 15:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Arrayelement i-1 berechnen flooney 6 5.161 22.02.2010 09:36
Letzter Beitrag: flooney
  Auf properties in einer anderen vi zugreifen Novgorod 3 3.914 15.12.2009 21:41
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: