INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2014, 09:13
Beitrag #1

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine kleine Bedienoberfläche zusammen, mit der ich Barcodes erfassen kann.
Da alle Barcodes die gleichen Eigenschaften haben, dachte ich mir ich packe die zusammen in einen Cluster und mache daraus ein Array mit variabler Anzahl von Elementen.
Siehe auch Screenshoot im Anhang. Jetzt möchte ich den Tastaturfokus auf die erste Zeile zu setzen. Das funktioniert auch wunderbar.
   

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, den Tastaturfokus nach erfolgter Eingabe automatisch auf die zweite Zeile zu setzen?
Anscheinend kann ich mir nur eine Referenz auf das Arrayelement in der ersten Zeile geben lassen, jedoch nicht für andere Zeilen. Ich habe zumindest in Labview, im Forum und auf der NI Seite nichts dazu gefunden.

Natürlich könnte ich das Element an Index 1 in der ersten Zeile anzeigen lassen und dann da den Fokus darauf setzen.
Jedoch ist dann die gerade eingegebene Zeile (Index 0) nach "oben rausgerutscht" und nicht mehr sichtbar, was beim User vielleicht verwirrend wirkt, wenn das gerade Eingegebene einfach verschwindet.

Alternativ kann ich auch eine reine Eingabezeile machen und fertige Eingaben dann in dem Array ablegen und anzeigen.

Schon mal danke an euch und nachträglich noch Frohe Ostern

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2014, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 12:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen
Hallo Dieter,

Zitat:Alternativ kann ich auch eine reine Eingabezeile machen und fertige Eingaben dann in dem Array ablegen und anzeigen.
Das würde ich für die schönere Lösung halten:
- Man kann statt eines (mMn) häßlichen Array of Cluster eine Tabelle/Listbox zur Anzeige verwenden.
- Man hat dann z.B. eine Titelzeile mit den Beschriftungen und muss nicht in jedem Cluster "ID", "Normbezeichnung", etc. anzeigen…
- Man kann in Tabellen/Listboxen die Hintergrundfarbe zur Markierung der aktiven Zeile verwenden.
- Man hat ein definiertes KeyFocus-Element für das Einlesen der Barcodedaten.
- …

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 16:08 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen
Zwar scheinst Du recht stolz auf die durchaus ansprechende Darstellung zu sein - aber das Normale für eine derartige Aufgabe ist und bleibt nun einmal die Tabelle (wie vom schnellen Gerd schon erwähnt) . Sie läßt sich auch noch besser als so:
   
formatieren. Wenn Du dich dahin durchringen könntest, ist Dein Problem auf einfachste Art gelöst. Dort gibt es die Eigenschaft: "Editierposition"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 09:25
Beitrag #4

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
RE: Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen
schon mal danke an euch beide für die Anregungen.

Wahrscheinlich werde ich dann auf die Tabellenansicht umsteigen.
Bin noch relativ am Anfang und ist daher noch schnell umzusetzen.

Weshalb ich nicht gleich eine Tabelle genommen habe, liegt daran, dass darin nur Strings abgelegt werden können und keine Zahlen oder Enums.
Vorallem beim Enum "Lieferant" weiß ich noch nicht so genau, wie ich das in der Tabelle umsetzen kann, dass bei der Eingabe nur die definierten Werte zulässig sind.

Vielleicht mach ich doch eher eine "Eingabezeile" aus Einzelelementen und nur als Anzeige eine Liste.
Oder hat noch jemand eine gute Idee dazu?

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 09:28
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen
Hallo Odie,

Zitat:Vielleicht mach ich doch eher eine "Eingabezeile" aus Einzelelementen und nur als Anzeige eine Liste.
So würde ich das auch umsetzen…
Du brauchst doch sowieso ein definiertes Eingabefeld für deine Barcodedaten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tastaturfokus bestimmen RadioactiveMan 2 2.905 14.05.2014 06:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Mausklicken deaktivieren, bis auf ein Button und Tastaturfokus nicht verlieren dali4u 2 4.600 12.12.2011 13:16
Letzter Beitrag: dali4u
  Zugriff auf einzelne Arrayelement nobi 1 3.823 13.11.2010 15:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Properties von einzelnem Arrayelement setzen. enigma 1 3.252 14.09.2010 07:50
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Arrayelement i-1 berechnen flooney 6 5.004 22.02.2010 09:36
Letzter Beitrag: flooney
  beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! ! Maxwell 14 11.183 02.02.2009 17:14
Letzter Beitrag: Maxwell

Gehe zu: