INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Property Node richtig anwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2011, 09:00
Beitrag #1

Mr. Burns Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

8.5
2011
kA



Property Node richtig anwenden
Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen angefangen mich in LabView einzuarbeiten und jetzt mein erstes Programm geschrieben. Damit lassen sich alle Messdateien aus einem Ordner laden, fitten und anschließend alles zusammen in einem Graph darstellen. Nun würde ich gerne die Darstellung im Graphen kontrollieren können. Soll heißen, die Messwerte als Punkte, den linearen Fit als Gerade darstellen. Ich hab mir gedacht das es über die Property Node funktionieren müsste. Aber wie kann ich dieser Funktion sagen, welche Plots sie wie darstellen soll?

Ich hab ein Bild angefügt, wie der Graph letztlich aussehen sollte und wie mein Blockdiagramm zurzeit aussieht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

8.5 .vi  Property Node.vi (Größe: 43,13 KB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2011, 09:07
Beitrag #2

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
RE: Property Node richtig anwenden
(18.04.2011 09:00 )Mr. Burns schrieb:  Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen angefangen mich in LabView einzuarbeiten und jetzt mein erstes Programm geschrieben. Damit lassen sich alle Messdateien aus einem Ordner laden, fitten und anschließend alles zusammen in einem Graph darstellen. Nun würde ich gerne die Darstellung im Graphen kontrollieren können. Soll heißen, die Messwerte als Punkte, den linearen Fit als Gerade darstellen. Ich hab mir gedacht das es über die Property Node funktionieren müsste. Aber wie kann ich dieser Funktion sagen, welche Plots sie wie darstellen soll?

Ich hab ein Bild angefügt, wie der Graph letztlich aussehen sollte und wie mein Blockdiagramm zurzeit aussieht.

Hallo Mr. Burns,

Jedes Plot der dargestellt wird, ist als Nummer hinterlegt.
Bei zB. 4 Plots gibt es als Eigenschafttype "Aktiver Plot" 0-3, somit kannst du dann jedem Plot eine bestimmte Farbe zuweisen, da die Knoten von oben nach unten abgearbeitet werden.

Kann dein vi hier nicht aufmachen da ich nur 7.1 habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 09:24 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
(18.04.2011 09:00 )Mr. Burns schrieb:  Aber wie kann ich dieser Funktion sagen, welche Plots sie wie darstellen soll?
Das geht mit der Eigenschaft "aktiver Plot". Also dort vorher z.B ein Null anschließen, dann kannst Du anschließend mit den vielen Eigenschaften unter "Plot" alle Ploteigenschaften kontrollieren.
Ich habe das allerdings selbst nie gebraucht, ich sah keine Notwendigkeit, die Eigenschaften während der Laufzeit des Programms zu ändern. Warum muß das bei Dir sein?
Noch ein Hinweis, der nicht in der Dokumentation steht: Plot 0 ist im Vordergrund, dann kommt Plot 1, der letzte Plot ist am meisten im Hintergrund. Ich mache es so, daß die Meßpunkte im Vordergrund sind, also im Plot 0, die gefittete Kurve im Hinterund. Man will ja die originalen Messpunkte sehen, und nicht daß sie durch die gefittete Kurve verdeckt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 09:52 von Mr. Burns.)
Beitrag #4

Mr. Burns Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

8.5
2011
kA



RE: Property Node richtig anwenden
Danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist gelöst :-)

Um auf die Frage zurück zu kommen, warum ich während der Laufzeit die Plot-Eigentschaften kontrollieren will: Die Zahl der Messdateien die ich mit dem Programm lade, ist nicht festgelegt. Damit also die Messdateien im Plot immer als Punkte, und die linearen Fits immer als Gerade dargestellt werden hab ich jetzt eine For Loop Schleife programmiert, die mir über der Anzahl der Dateien, immer die gewünschten Plot-Eigenschaften einstellt.

so long,
weiß zufällig jemanden welche Nummer die Farbe Weiß hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 10:20
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
(18.04.2011 09:51 )Mr. Burns schrieb:  weiß zufällig jemanden welche Nummer die Farbe Weiß hat?
Ersetze die U32-Zahl durch eine ColorBox-Konstante:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 10:26
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
Hallo Mr. Burns,

Zitat:weiß zufällig jemanden welche Nummer die Farbe Weiß hat?
Und wenn man keine Lust hat, Farben per Mausklick auswählen zu können (s. Jens' Vorschlag), nimmt man für Weiß 0xFFFFFF Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2012, 23:04
Beitrag #7

Angus_the_Bangus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2011

9
2011
DE


Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
Bei mir funktioniert der Eigenschaftsknoten ebenfalls nicht. Ich will durch Ein- und Ausklicken meinen Graphen übersichtlicher machen.
Was mache ich falsch ?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Temperaturmessung_Temperaturfühler_real_plots.vi (Größe: 77,9 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2012, 07:53
Beitrag #8

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
(19.02.2012 23:04 )Angus_the_Bangus schrieb:  Was mache ich falsch ?

Guten Morgen,

an einem Eigenschaftsknoten werden alle Eigenschaften von oben nach unten abgearbeitet. D.h. Reihenfolge ändern:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2012, 14:36
Beitrag #9

Angus_the_Bangus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2011

9
2011
DE


Deutschland
RE: Property Node richtig anwenden
Super. Klappt. Vielen Dank 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Annotation List Property Horst 2 3.272 25.05.2021 18:58
Letzter Beitrag: Horst
  FFT-Leistungsspektrum bei Messdaten anwenden Berdschi 7 7.152 24.05.2012 11:18
Letzter Beitrag: jg
  was ist eine IntGraph(strict) property? gottfried 2 4.072 07.11.2009 11:41
Letzter Beitrag: gottfried
  property bounds...? gottfried 2 3.460 17.09.2009 14:45
Letzter Beitrag: gottfried
  Reihenfolge Chart & Property node gottfried 0 3.430 14.02.2009 17:43
Letzter Beitrag: gottfried
  Property-Node Historienlänge nabla 4 7.127 21.08.2008 10:49
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: