INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Protokoll erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2014, 19:09
Beitrag #1

Tom2204 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012 (32bit)
2013
DE



Protokoll erstellen
Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage. Ich steuere via DAQ-Assistenten, Datenlogger und Frequenzumrichter einen Elektromotor an und bekomme Werte wie Drehzahl, Drehmoment, sowie Temperaturwerte, Druck usw. zurück. Der Elektromotor fährt in vorgegebenen Zeitabständen verschiedene Drehzahlwerte ab. Nach Erreichen des letzten Wertes wird die Freigabe für den Frequenzumrichter unterbrochen - der Motor stoppt, und das Programm wird beendet.
Nun möchte ich über den gesamten Programmablauf (also nach jedem Ablauf) ein Protokoll unter einem vorher einzugebendem Namen abspeichern und zusätzlich ausdrucken, wobei das Protokoll sämtliche Werte (also Drehzahl, Drehmoment, Temperaturwerte usw.) in Form von Werten und Graphen enthalten soll. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das am einfachsten machen kann, mit welchen Bausteinen ich das realisieren kann und auf was ich achten muss?
Ist die Erstellung eines Protokolls in irgendeiner Form von der Dauer des Programmablaufes abhängig? (Da ich beim Start des Programms z.B. 10 oder 20min vorgeben kann..) Oder startet die Aufzeichnung bei starten des Programms und stoppt bei stoppen des Programms??
Oder kann ich die Protokollerstellung nicht gleichzeitig mit dem Programm laufen lassen? Dass ich also alle Werte in eine Excel-Datei schreiben muss, und im Nachhinein aus den mitgeschriebenen Werten erst das Protokoll ersellen kann..

Ich bin wiedereinmal für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Tom2204
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2014, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 23:01 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Protokoll erstellen
Hallo Tom,

(12.03.2014 19:09 )Tom2204 schrieb:  ich hätte nochmal eine Frage.
...unter welcher Bedingung ?


zunächst musst du dir erstmal im klaren darüber werden, was dein Bericht alles enthalten soll (den Begriff "Protokoll" empfinde ich als etwas unglücklich).
Du kannst natürlich während der Messung Daten akkumulieren und dann zum Messende an eine Datei anhängen, bzw. eine erstellen und ausdrucken. Du kannst auch mitten in der Messung (per Melder oder Queue in einer Parallelschleife) Daten verarbeiten - DU musst wissen, was zu welchem Zeitpunkt mit welchem Inhalt erstellt und in welcher Form verarbeitet werden soll. Es geht fast alles Smile

Viel konkreter kann´s nicht werden bei deinen Vorgaben.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Protokoll -> mehrere Daten in ein Protokoll im 5 Minuten Takt Ripchip 4 4.292 23.01.2018 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Protokoll drucken - Grafik/Header/Text auf eine Seite?! Lifter 7 6.374 10.12.2013 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Word Protokoll (Tabellen) Fehler in Zuweisung akoKE 7 6.821 08.03.2013 11:38
Letzter Beitrag: akoKE
  Messdaten in Protokoll speichern UnbekanntesPferd 18 17.187 29.03.2012 14:53
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Schriftgröße im Excel-Protokoll einstellen DrHoas 5 6.526 15.02.2012 15:04
Letzter Beitrag: DrHoas
  Seitenzahlen im protokoll einfügen Crowdie 4 6.694 13.07.2011 10:06
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: