INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2011, 16:11
Beitrag #1

Boscho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2011

8.0
2011
DE



Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei mit meinen bescheidenen Kenntnissen verschiedene Prüfprogramme für einen Prüfstand zu programmieren. Am Prüfstand wird die Drehzahl eines Antriebsmotors, sowie zwei Bremsmomente von Servomotoren über LabVIEW gesteuert. Zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle (Bremsmotor) laufen Riemen, die zu testen sind.

Ein Programm sieht so aus, dass ein ständiger Wechsel von Rechts- und Linkslauf erfolgt (Drehzahlwechsel des Antriebsmotors zwischen -250 1/min und 250 1/min), und dementsprechender Wechsel der Belastungsrichtung der Bremsen.

Jetz funktioniert es soweit auch ganz gut, also es erfolgt ein Drehrichtungswechsel der Antriebswelle. Auch die Bremsmomente wechseln ihre Richtung, aber genau bei denen liegt das Problem. Die Parameter für die Momente werden nicht korrekt übertragen. Wenn ich mir die Istwerte direkt am Umrichter anschaue, springen sie ständig auf null zurück (ständig zb. 10...0...10...0...10 usw).
Und komisch ist, dass es auch nur bei einem der beiden Bremsmotoren extrem schlimm ist. Deshalb habe ich den einen auch schon in eine extra Case-Anweisung gepackt (siehe Anhang)und da mit verschiedenen Timerwerten rumprobiet... hat aber auch nichts gebracht.

Vielleicht noch zum Verständnis: Mit den VI's "mtcp read/write" können Parameterwerte an den Umrichter übergeben bzw ausgelesen werden. Dabei ist die Parameteradresse 2020 die Antriebsdrehzahl, 2023 das Bremsmoment des einen Motors und 2025 das des anderen Motors.

So, ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt. Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Fehler, von dem ich nichts weiß. Wie schon gesagt, habe ich in LabVIEW leider noch nicht den vollen Überblick und habe erst begonnen damit zu arbeiten... Wink


Ich danke euch jetzt schonmal für jeden Tipp!

Gruß
Boscho


Angehängte Datei(en)
8.5 .llb  Reversieren.llb (Größe: 273,95 KB / Downloads: 138)

8.5 .dll  ModbusTcpLib.dll (Größe: 482 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2011, 01:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung
1.) Was soll das Close VI, das du hinter der While-Loop versteckt hast??

2.) Da du an deinem Read/Write VI bei WriteCount nichts angeschlossen hast, werden immer genau 6 Adressen übertragen. Wenn du also Adresse 2020 setzt, dann werden auch Adresse 2021-2025 gesetzt. Und da wunderst du dich, dass Adresse 2023 immer hin- und herschwankt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2011, 13:21
Beitrag #3

Boscho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2011

8.0
2011
DE



RE: Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung
Vielen Dank Jens, du hast mit riesig weitergeholfen! An den writeCounts hats gelegen... jetz funktioniert alles einwandfrei Smile

Dummer Fehler, aber man wird ja daraus schlauer Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server LabviewLearning 1 4.627 26.09.2014 08:45
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  NI OPC Server Configuration über LabView steuern ygao 0 3.742 08.07.2014 15:04
Letzter Beitrag: ygao
  Kommunikation S5-95U mit LabVIEW über serielle Schnittstelle Ham 4 6.733 10.11.2013 22:33
Letzter Beitrag: Lucki
  8bit Signal über SPI in Labview darstellen redhand 26 17.796 17.10.2013 08:26
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView über modbus mit wago alex2013 8 10.261 29.05.2013 21:54
Letzter Beitrag: alex2013

Gehe zu: