INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Puls-Signal am DAQ-Digital Output



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2010, 19:46
Beitrag #1

Linkin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2010

2009
2010
de


Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Hallo zusammen,

als absoluter LabVIEW-Anfänger darf ich hier mein derzeitiges Problem posten. Im Rahmen eines Praktikum
möchte ich gerne durch die zur Verfügung gestellten Hard- bzw. Software (LabVIEW 2009 und NI-USB-6212)
digitale Puls-Signale erzeugen und benötige dazu jede Menge Hilfe.
Das benötige Signal sollte letztendlich 5V - also so viel wie geht - erzeugen um letztendlich ein MOSFET als
Switch zu triggen.

Ich benötige dazu Hilfestellung bzgl. der Software. Denke es ist eher ein relativ "kleines" Problem, jedoch
bin ich auf eure Ratschläge sehr angewiesen.

Ich danke allen im Voraus.

Grüße,

Linkin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2010, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 18:40 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Was für Timings brauchst du bei deinem digitalen Puls? Die 6212 kann bei den DIOs nur Software-Timing.
Musst du nur irgendwann AN und dann wieder AUS schalten, ohne dass es auf besondere Zeitabfolge ankommt. Dann schau dir mal im NI-Examplefinder die Beispiele unter "HardwareIO->DAQmx->Digital Generation"->Write Digital Channel an.
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 14:42
Beitrag #3

Linkin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2010

2009
2010
de


Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Hallo Jens,

danke für deinen Post. Also ich benötige auf jeden Fall Perioden zum ca. 1ms. Die Pulsweite möchte ich aber ständig durch einen Counter variieren. D.h. ich bin schon auf die Zeitabfolge angewiesen.
Ich konnte bereits mit einem "counter-output" ein Puls signal erstellen, welches ich dann letztendlich wieder mit meinem Oszilloskop abfing. Problem dabei ist nur, dass ich lediglich ca. 2,5 V aus dem
"counter-output" des DAQ boards bekomme. Mit einem "digitalen-output" sollten 5V möglich sein. Diese 5 Volt benötige ich unbedingt für mein weiteres Vorhaben.

Leider kann ich mit dem DAQ-assistenten die Art der Daten nicht festlegen. Muss das mittels Arrays oder so geschehen? Ich möchte somit letztendlich immer die Pulsweite variieren aber dabei immer meine
5V output haben.

Vielen Dank für deine weiteren Ratschläge!

Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 16:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Wenn wir Impulsbreiten im ms-Sekunden Bereich brauchst, dann kannst du das über die DIOs einer 6212 knicken. Wie schon gesagt, da ist nur ein Timing per Software-Takt möglich. Eine stabile ms-Sekunden-Auflösung ist damit NICHT möglich.

Counter-Ausgabe dagegen sollte funktionieren. Ausgabe 2,5V hört sich wenig an, eigentlich sollte das TTL (=5V) sein. Bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast?

Ansonsten:
- Hardware ändern!
oder
- Level der Counter-Ausgabe z.B. per Optokoppler o.ä. erhöhen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 16:57
Beitrag #5

Linkin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2010

2009
2010
de


Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Hmm.... Okay. Danke.

Habe ich dann mit dem Counter-Output die Möglichkeit ein bisschen mit Eingabewerten zu spielen? Mein Problem ist nur, ich weis nicht wie ich Eingaben mit dem DAQ assistent verbinden kann und soll?!

Kann leider folgende Aufnahmen nicht hochladen: (gibt es eine Möglichkeit für Daten auf der Festplatte?)
Hier zwei Bilder im Anhang:
1. Die Einstellungen des DAQ-Assistenten mit counter-output (Anschluss muss definitiv richtig sein am DAQ board)
2. Vom DAQ board erzeugtes Puls signal. Bitte nur Chanel1 (gelb) verfolgen.

Jedenfalls bekomme ich mit den Einstellungen im DAQ-Assisstenten:
Signal puls range von high: 55us und low: 55us

1. eine Pulsweite von 1,18ms
2. eine Mean-Spannung von 2.6 V
3. Pk-Pk liegt knapp unter 6 V

Es muss doch möglich sein, die MEAN-Spannung auf 5 V zu erhöhen. Das USB-6212 hat doch als Maximum 10 V?!

Gibt es die Möglichkeit, die "signal puls range" durch einen Counter zu steuern?

Schöne Grüße,
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 17:51
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Wieso willst du eine Mean-Spannung auf 5V erhöhen? Das geht bei TTL-Ausgabe-Level NUR, wenn du immer HIGH ausgibst.

Und ja, die Karte kann 10V, aber auf Analog-Out! Nicht auf DO oder Counter-Output.

Gruß, Jens

P.S.: Versuchst du BMP's hochzuladen - das darfst du im LVF nicht. Speichere deine Screenshots als PNG oder JPG, und es geht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2010, 18:36
Beitrag #7

Linkin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2010

2009
2010
de


Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Hmm.... Ich hab als Schalkreis ein MOSFET als Switch benutzt aufgebaut umd letztendlich durch eine externe 12 V Batterie mehr Storm in meiner Spule zu erzeugen. Und den MOSFET möchte ich deswegen mit 5 V triggen und ich erhoffe mir dadurch bessere Ergebnisse.
Leider sagt mir TTL-Ausgabe-Level absolut nichts. Ich werde mich hierzu noch etwas einlesen. Scheint aber so, dass ich wohl mehr an Komponenten benutzen muss. Den High-Output kann ich einstellen aber dann setzt's bei mir aus.
Also letztendlich noch mehrere Komponenten dazuschalten, richtig?

Danke für deine Hilfestellung!

Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 18:55 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Puls-Signal am DAQ-Digital Output
Ist dir klar, dass du bei der Angabe "Mean-Spannung" (Mean = engl. für Mittelwert) den Mittelwert des Spannungsverlaufs über die Zeit bekommst? Da du den Counter-Ausgang gerade "symmetrisch" programmiert hast (soll heißen High- und Low-Zeit waren identisch), ist die Ausgabe 2,6 V ganz normal. Das heißt nämlich, dass für jeweils 55 µs 5,25V anlagen, und für weitere 55 µs dann wieder 0 V. Ergibt Summa summarum einen Durchschnitt von ca. 2,6 V, und dein Peak-To-Peak-Wert mit 6V ist auch nicht so weit weg von der Realität.

Und mit einem High-Level von 5 V - 5,25 V kannst du auf jeden Fall deinen MOSFET schalten. Das sagst du sogar selber! Könnte sogar gut sein, dass du dir den bei 10 V High-Level (so wie angedeutet) kaputt machst.

Dann verabschiede dich möglichst bald vom DAQ-Assi. Du wirst sehr schnell an den Punkt kommen, dass du damit NICHT das machen kannst, was du eigentlich willst.

Wie du an sinnvolle Bsp. kommst, die du mit deiner Karte verwirklichen kannst, ist in Beitrag Nr. 2 beschrieben.

Gruß, Jens

P.S.: Ach ja, du könntest natürlich auch einen der beiden Analog-Ausgänge für deine Aufgabe "missbrauchen".

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.738 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  configure digital output regeneration with 6533 rcatxi2 1 3.138 21.11.2014 15:59
Letzter Beitrag: jg
  Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar Dirkules41 4 4.483 21.07.2011 16:17
Letzter Beitrag: Dirkules41
  Ein Puls zu wenig! / DAQmx-Synchronisation wiktor 4 4.585 04.07.2011 21:59
Letzter Beitrag: jg
  NMR-Einheit:Timing (Taktrate von 1 MHz) von einem RF-Puls mit zwei TTL-Pulsen Dirkules41 4 5.954 04.05.2011 11:14
Letzter Beitrag: Dirkules41
  Einfachen, einzelnen Puls generieren Sandisk 8 8.723 03.02.2011 15:21
Letzter Beitrag: Sandisk

Gehe zu: