INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Puls zu wenig! / DAQmx-Synchronisation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2011, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 18:11 von jg.)
Beitrag #1

wiktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
DE



Ein Puls zu wenig!
Hallo,
ich benutze eine PCI 6070 (PCI-MIO-16E-1) Karte zusammen mit Labview.
Anbei ist das Programm angehänngt (acq_n_pulses.vi). Es fängt die Datenacquisition
bei dem Start-Trigger an und stoppt bei dem Reference-Trigger.
Der Starttrigger hat als Quelle ein TTL-Signal und der Referencetrigger wird aufgerufen, wenn
der Counter auf Null gezählt hat. Der Counter benutzt dasselbe TTL-Signal als Quelle wie der Starttrigger.

Ich spezifiziere einfach die Anzahl der Pulse, über die gemessen werden soll und lasse das Program laufen.
Das Problem ist, dass manchmal ein Puls zu wenig gemessen wird! Warum ist das so?

Anbei sind auch zwei Bilder mit dem Wavegraph Output des Programms angehängt. Bei beiden habe ich
die Anzahl der Pulse, über die gemessen werden soll auf 5 gesetzt. Das eine ist korrekt, aber bei dem anderen
sieht man nur vier!

Wiktor


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

2009 .vi  acq_n_pulses.vi (Größe: 45,3 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2011, 18:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ein Puls zu wenig!
Offtopic2 , da du deine PN scheinbar nicht gelesen hast:
Bitte beachten:

Bei VI-Uploads immer die LV-Version angeben

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 21:33
Beitrag #3

wiktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
DE



RE: Ein Puls zu wenig!
Die Labview Version ist Labview 2009.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 21:35 von wiktor.)
Beitrag #4

wiktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
DE



DAQmx Synchronisation
Hallo,
ich arbeite seit Wochen(!) vergeblich nach einer Möglichkeit, ein Analogsignal über eine fest vorgegebene Anzahl von Triggerpulsen zu messen.

Ich benutze das PCI 6070 (PCI-MIO-16E-1) Board und Labview 2009 mit dem DAQmx Treiber.

Auf den Seiten von NI bin ich auf ein vermeintlich funktionierendes Beipiel für diese Aufgabe gestoßen. Dieses habe ich nur leicht modifiziert und angehängt.

Wenn man das Programm oft laufen lässt, bekommt man aber manchmal (in einem von 10 Fällen) eine Datenerfassung über einen Triggerpuls zu wenig oder zu viel!

Vermutlich liegt das an der Tatsache, dass das Programm zwei parallele Tasks verwendet und dadurch die Tasks manchmal um einen Triggertakt verzögert gestartet werden. Wie kann ich diese nun synchronisieren?

Dies ist ein echtes Problem und ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.
Wiktor


Angehängte Datei(en)
2009Snip .vi  acq_graph_voltage_dig_base.vi (Größe: 43,49 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 21:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ein Puls zu wenig! / DAQmx-Synchronisation
Schon wieder:
Offtopic2
Doppelposting! Wir sind doch immer noch bei derselben Fragestellung. Threads zusammengeführt.
Rulez

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.194 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  cRIO und DAQmx Synchronisation oder Trigger? gibsonuser 8 5.661 27.08.2015 06:42
Letzter Beitrag: cb
  Hardwarefehler bei Synchronisation mit cDAQ MM 7 5.860 06.08.2015 20:40
Letzter Beitrag: MM
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 10.977 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
Question Synchronisation und Trigger in einem FemtoLaser 14 9.510 31.01.2014 09:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 4.577 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: