INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2010, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:45 von aalemann.)
Beitrag #1

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
Moin,

ich möchte mit meiner BNC 2110 - Karte/Gerät eine Pulsfolge von 1 bis 25 kHz erzeugen, mit der ich dann ein anderes Gerät modulieren möchte.

Ich dachte, ich könnte das schnell über den Counter-Ausgang machen, aber irgendwas mache ich falsch, da das im Anhang gezeigte Programm net funzt.... Weiß jemand Rat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
Hallo aalemann,

ein Counter ist eigentlich immer ein Eingang (vom Verständnis). Wenn die Karte den auch als Ausgang unterstützt, isses aber auch schön...

"net funzt."
So ausführliche Fehlerbeschreibungen wie deine sind natürlich immer sehr hilfreich bei der Fehlersuche...Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:56 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
' schrieb:ein Counter ist eignetlich immer ein Eingang, was du bräuchtest ist ein DO...

Aber nur fast...mit dem Counter kann man kontinuierliche Pulsfolgen erzeugen...guck mal im ExampleFinder nach "Continuous pulse train"...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 11:38
Beitrag #4

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
@GerdW:
hehe, in der Tat, mit Sicherheit sehr hilfreich^^
Also: Ich habe mit dem Measurement & Automation Explorer und dann mit dem Testpanel für die Karte vorher ausprobiert, ob das ganz funktioniert, und alles war wunderbar.
Der Fehler bei meinem Programm sieht so aus, dass einfach rein gar nichts passiert, weder eine Fehlermeldung noch ein erfolgreiches Ausführen meines Programms. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich auf set value klicke.

@Achim
alles klar, wird gemacht, danke für den (zugegebenermaßen naheliegenden...) TippSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 12:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
Offtopic2
BNC-2110 ist nur der Anschlußblock. Damit erzeugst du keine Pulsfolge, sondern wenn, dann mit dem Counter deiner DAQ-Karte. Aber welche hast du denn?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 12:07 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
Hallo,

ganz kann ich dein BD nicht nachvollziehen.
Du startest beim Mausklick einen Task, setzt eine neue Zählerfrequenz und stoppst den Task.
Was willst du denn von einem gestoppten Task groß erwarten? Aber mit Zählern habe ich noch nie zu tun gehabt und kann mich daher irren.

Bei den Schleifen solltest du übrigens den Fehler-Cluster immer als Schieberegister ausführen, um ggf. die Schleife verlassen oder anderweitig darauf reagieren zu können. Sonst enthält der Fehler-Cluster zu Beginn jedes Schleifendurchlaufs den Wert vor der Schleife, selbst wenn in der Schleife ein Fehler aufgetreten ist.

Also vom Prinzip so (ändert an deinem Problem nichts, aber am ProgrammierstilWink):

   

Den I/O-Anschluss führe ich persönlich auch immer als Schieberegister aus, aber ich denke, das geht genauso gut auch so, wie du es hast.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2010, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 14:25 von jg.)
Beitrag #7

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
@Jens G
NI PCI-MIO-16XE-50

@Mechatronik-Ingenieur
danke für den Tipp, habe ich eingebaut

@all
ich habe jetzt eine Lösung, die funktioniert. Findet ihr im Anhang als LV 8.2 vi. Ob das ganze allerdings sehr umständlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen....

[EDIT]
<strike>vergesst die Datei "remote_magnetron__v10.vi", das war ein falscher upload (kann ich das irgendwie wieder löschen?)</strike>
EDIT JG: Gelöscht...Wink


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  set_cntr__v02.vi (Größe: 40,96 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 14:24 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
Hallo aalemann,

hier das Ganze ohne lokale Variablen, dafür mit Shiftregister. Solltest du auch bei deinem Magnetron mal so umstellen...Lv82_img

P.S.: Anhänge verwaltet man mit dem Pulldown-Menü über dem Hochladen-Knopf...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  set_cntr__v02.vi (Größe: 43,92 KB / Downloads: 135)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 16:27
Beitrag #9

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
@GerdW:
danke für die schnellen Antworten!Dais
Aber eine Frage habe ich dennoch: Was ist denn der Vorteil von shift-registern gegenübern den lokalen Variablen, geht es da nur um die Übersichtlichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 16:48
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Pulsfolge am Counter - Ausgang erzeugen
' schrieb:Aber eine Frage habe ich dennoch: Was ist denn der Vorteil von shift-registern gegenübern den lokalen Variablen, geht es da nur um die Übersichtlichkeit?
Ohne dein VI gesehen zu haben:
Bei Shift-Registern ist der Datenfluss gegeben. Bei lokalen Variablen können sehr leicht sog. Race Conditions auftreten. D.h. du liest u.U. die Werte zum falschen Zeitpunkt ein, da du keinen definierten Ablauf per Datenfluss programmiert hast.

Daher ist es oft sinnvoll, lokale Variablen zu vermeiden, wenn es geht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgang lesen olmethn 5 4.855 24.03.2015 18:14
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM per Counter-Hardware erzeugen Honeygirl24 7 6.692 17.12.2010 15:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Counter erzeugen - PWM - Timing Problem schbeddi 1 4.347 24.08.2010 17:03
Letzter Beitrag: jg
  VI Ausgang Planke 14 11.255 12.02.2008 15:16
Letzter Beitrag: Planke
  Ausgang Skalieren in MAX manuel001 17 12.564 25.09.2007 22:16
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Ausgang "Unbundle" Marrtin 12 11.048 30.05.2007 13:58
Letzter Beitrag: cassiopeia

Gehe zu: