INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2020, 16:48
Beitrag #1

Bruno Weigelt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2020

2019; 2014
2019
DE



Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen
Hallo liebe Labview Gemeinde,

leider kann ich mein Problem nicht anhand eines VI's verdeutlichen. Hoffe es ist dennoch halbwegs verständlich erklärt:

Für eine automatisiert ablaufende Kalibrierung suche ich die Möglichkeit einer grafischen Darstellung. Mit den vorhandenen Vi’s bekomme ich das leider nicht hin.
Es werden folgende Daten erzeugt:
X- Achse: Frequenz/ kHz (150kHz- 50MHz)
Y- Achse: Pegel Signalgenerator/ Volt (0V- 0,7V)

Es wird in einer Loop solange der Pegel des Signalgenerators (bei einer best. Frequenz) erhöht, bis eine bestimmte Abbruchbedingung erfüllt ist. In einer äußeren Schleife wird anschließend die nächste Frequenz am Signalgenerator eingestellt und der Kalibriervorgang wiederholt.

Es soll jeder Messpunkt (aktueller X/ Y Wert) während des Kalibrierdurchlaufs dargestellt werden. Wird auf die nächste Frequenz gewechselt, soll nur der höchste Signalpegel (Y) bei der abgeschlossenen Frequenzen in der Grafik verbleiben.
Konkret suche ich also eine Möglichkeit dynamisch X/Y Werte in eine Grafik einzutragen und wieder löschen zu können.

Herzlichen Dank im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge.


Bruno Weigelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2020, 18:14
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen
Hallo Bruno,

Willkommen im LVF!

Es gibt beim X/Y-Graph die Möglichkeit, wenn man ihn als Express-Graph einbindet, immer nur den letzten Wert dazumalen zu lassen. Das nützt dir aber nichts, da du ja auch Werte wieder löschen möchtest.
Insofern bleibt dir, denke ich, nur die Möglichkeit, alle X/Y-Paare immer wieder neu aufzuzeichnen und im Hintergrund dafür zu sorgen, dass die nicht benötigten Wertepaare aus deinem Array gelöscht werden, bevor du sie darstellst.
Das ließe sich in deiner Schleife mit Schieberegistern sicher gut machen - versuche, auf lokale Variablen zu verzichten, falls die Datenmengen ansteigen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2020, 20:15
Beitrag #3

Bruno Weigelt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2020

2019; 2014
2019
DE



RE: Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen
Hallo Marco,

herzlichen Dank für die Antwort. Das hat ich mir als Notlösung auch schon überlegt, Etwas umständlich immer alle Daten zwischen zu speichern und
anschließend die komplette Grafik neu zu zeichnen. Ich hatte gedacht es gibt evtl. eine Möglichkeit über die Eigenschaftsknoten, doch da steck ich zu wenig im Thema ;(


Gruß, Bruno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2020, 11:06
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen

Akzeptierte Lösung

Hallo Bruno,

dein Graph benötigt zwei Plots: einen in der inneren Schleife für die aktuelle Messung und einen für die Maximalwerte der Messungen in der äußeren Schleife.
Also nicht wirklich kompliziert... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2020, 12:01
Beitrag #5

Bruno Weigelt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2020

2019; 2014
2019
DE



RE: Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen
Stimmt!

die Lösung kann so einfach sein, doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hab das soeben schon mal versucht, damit komm ich hin!
Herzlichen Dank!

Gruß, Bruno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Express-XY-Graph verbindet Punkte nicht hundertsieben 2 4.218 23.06.2020 13:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. Armeldonald 8 4.607 08.10.2019 12:00
Letzter Beitrag: Armeldonald
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 3.897 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe FuelCell 5 9.793 20.03.2014 23:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Vervielfachung von Signal ergibt nur Punkte im Signalverlaufsdiagramm daxel 5 5.710 22.08.2013 13:38
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: