INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Quadranten-Encoder max.Abstatfrequenz mit Win XP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 18:21
Beitrag #1

Quickie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

8.5
2011
DE



Quadranten-Encoder max.Abstatfrequenz mit Win XP
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen Datenerfassung mit NI. Ich möchte mit Hilfe einer NI-6351 einen Drehgeber erfassen, d.h im Prinzip ein Weg/Zeit Diagramm aufstellen. Die Karte hat ja schon einen Quadranten Encoder integriert.

Ich hab errechnet das bei der maximalen Geschwindigkeit des Drehgebers ich eine Abtastfrequenz von ca. 150-200 kHz benötige um keinen Fehler zu erhalten. Aber des sollte die Karte ja auch machen...

Meine Frage richtet sicher eher an das Zusammenspiel zwischen der Karte und der Software. Kann ich davon ausgehen, das mir während der Messung keine Werte verloren gehen, weil des Windows funkt mir ja immer wieder dazwischen, d.h meine Auslese Software wird immer wieder kurz unterbrochen, solange müsste die NI Karte ja meine Werte speichern, damit ich keinen verliere...

Allerdings habe ich beim Quadranten Encoder keine "Buffer Funktion" gefunden.

Kann ich diese Messdaten, dann überhaupt mit dem Encoder zuverlässig erfassen?

Ich benutze einen Drehgeber mit 3600 Strichen, der einen Weg von ca 16° in 11,5 ms zurücklegt, dieses soll möglichst genau erfasst werden.

Vielen Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige