INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2014, 08:38
Beitrag #1

Nullstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2012

LV2014
2011
DE

78166
Deutschland
getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte diesen merkwürdigen Titel, aber anders konnte ich es schlecht Beschreiben. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Zum Grundaufbau:
Ein Servomotor sitz zusammen mit einem Inkrementalencoder auf einer Welle. Zusätzlich wurde ein SinusCosinus Encoder auf der Welle montiert. Der Inkrementalencoder liefert mir pro Umdrehung z.b 200000 Triggerimpulse. Mit jedem Triggerimpuls erfasse ich eine Sinus Cosinus Spannung des Sinus Cosinus Encoders und speichere diesen ab. Somit habe ich am Ende 200000 Sinus Cosinus Spannungswerte und kann diese natürlich auch in einem Diagramm darstellen. Dies funktioniert auch einwandfrei Smile

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt: Motor starten -> Messung über DAQ MX starten (über DAQMX lesen) mit 200000 Samples -> DAQ MX wird über Trigger getriggert -> Daten abspeichern

Nun ist aber mein Problem: Ich will die Messung zuerst starten und dann anschließend den Motor starten (über einen Befehl im Labview)
Ist es möglich, eine Messung zu starten bzw. scharfzuschalten, und anschließend noch ein anderes VI zu starten?

Hoff ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Anbei noch ein kleiner Screenshot wie ich es im moment gelöst hab.

Vielen Dank Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2014, 09:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder
(24.10.2014 08:38 )Nullstrom schrieb:  Der zeitliche Ablauf ist wie folgt: Motor starten -> Messung über DAQ MX starten (über DAQMX lesen) mit 200000 Samples -> DAQ MX wird über Trigger getriggert -> Daten abspeichern
Dann starte doch den DAQmx Task über "DAQmx Start Task" vor dem Kommando an den Motor, anstatt implizit über "DAQmx Read".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 11:13
Beitrag #3

Nullstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2012

LV2014
2011
DE

78166
Deutschland
RE: getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder
Jens, genau das hab ich auch probiert, aber es hat mir die Messung immer verhauen. Heute Morgen hab ich nun endlich herausgefunden was die ganze Zeit gestört hatte. Meine Referenz ist so hochauflösend, dass ich immer einen gewissen Jitter in meinem Trigger hatte - welcher dann ungewohlt im stillstand meine Messung getriggert hat.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem "Start Task"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.920 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 12.709 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.312 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.195 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 10.531 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.325 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: