INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Queuereferenz in Array einfügen - Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2018, 19:13
Beitrag #1

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
Queuereferenz in Array einfügen - Fehler
Hallo zusammen,

ich bekomme leider ein Verbindungs-Fehler (1. Verbindung: Problem mit Nummerierung 2. Verbunde Referenzen sind nicht vom gleichen Typ) beim Hinzufügen von Queuereferenzen zu einem Array. (siehe angehängtes .vi)

Die Fehler kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, aber eine Lösungsansatz fehlt mir. :-(

Wie können mehrere unterschiedliche (Queue-)Referenzen zu einem Array zusammengefügt werden?

Gruß Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

15.0 .vi  Array-Fehler.vi (Größe: 10,68 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2018, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 20:43 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Queuereferenz in Array einfügen - Fehler
Hallo Thomas,

die Enums in den jeweiligen Typdefinitionen unterscheiden sich (bzw. sind eben verschiedene Typdefinitionen)…

Du könntest TypeCasts draufwerfen:
   
Ob das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden…
(Ich habe einfach default nach String gecastet, aber üblicherweise kannst du auch nach I32 casten. Queue-Referenzen sind auch "nur Zahlen"…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2018, 20:43
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Queuereferenz in Array einfügen - Fehler
Da eine Queue-Refnum die Infos über den Datentyp der Queue enthält, kannst du natürlich nicht 2 Queue-Refnums in einem Array zusammenpacken, bei denen der Datentyp der Queues unterschiedlich ist.

Mögliche Lösungen:
- Verwende doch überall dasselbe Enum. In einem Fall sind zwar dann ein paar Werte überflüssig, aber was solls.
- Queue-Refnums zu Variants umwandeln, dann kannst du sie zu einem Array zusammenfügen. Nachteil: Das erhöhte Handling beim Aufdröseln...
- Wie viele unterschiedliche Queue-Datentypen hast du? Wie wäre es mit einem Cluster of Arrays, jeweils ein Array für jeden Queuedatentyp.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2018, 17:32
Beitrag #4

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
RE: Queuereferenz in Array einfügen - Fehler
Danke für die Infos.

Gleiche Enums möchte ich vermeiden, da es sich um min. 8 unterschiedliche Funktionen/Unterprogramme/Queues handelt.

Naja, dann werde ich sie wohl einzeln Anbinden (8x). Hatte gehofft ne elegantere Lösung zu finden.
Variant wäre noch ne Option bei noch mehr Queues.

Dafür nochmals ne neue Funktions mit TypeCast kennen gelernt. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.067 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehler 1 -> Element einfügen in Queue meta_ir 14 8.087 31.01.2017 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  2D-SubArray frei in 3D- bzw. 2D-Array einfügen F.Bi 5 4.224 07.07.2015 13:24
Letzter Beitrag: F.Bi
  Werte In Array einfügen kadke 3 7.431 03.02.2015 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  In 2D Array Teilarray an bestimme Stelle einfügen? B.Buerkert 1 3.884 03.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 5.856 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: