INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Queues VI übergreifend verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2015, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 19:12 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Queues VI übergreifend verwenden
Kannst Dir ja auch mal das "Event driven example" anschauen, welches ich mal gepostet hatte. Es handelt sich dabei um wechselseitigen Datenaustausch eines Haupt-VIs mit zwei Sub-Vis.
Und wenn es sich nur um die Übertragung eines boolschen Wertes handelt, kann man auch Occurrences verwenden. NI empfiehlt allerdings, die nicht mehr zu nehmen; den Grund habe ich mal gewußt aber jetzt vergessen. Ich verwende sie aber trotzdem gelegentlich, wegen ihrer bestechenden Einfachheit.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2015, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 14:14 von BNT.)
Beitrag #12

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Queues VI übergreifend verwenden
(06.03.2015 00:24 )Lucki schrieb:  
(05.03.2015 23:02 )Holy schrieb:  Einzige Möglichkeit eine Queue ohne konsumieren auszulesen ist "Preview".
Nein. Seite einigen LV-Versionen gibt es auch die Funktion "Am Anfang Einfügen". Auslesen und gleich wieder einfügen wäre eine zweite Möglichkeit die Queue unverändert zu lassen.

Der Queue-Inhalt bleibt bei einer solchen Aktion aber nicht notwendig unverändert. Wenn ein Thread ein Element entnimmt, ist es erst einmal raus. Ein anderer Thread kann dann weitere Elemente entnehmen, bevor der ursprüngliche Thread das entnommene Element wieder vorn einfügt. Ein echter Consumer-Thread würde also möglicherweise eine veränderte Reihenfolge der Element erhalten.

Das ist sicher sehr detailverliebt, kann aber wichtig sein.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2015, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 23:34 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Queues VI übergreifend verwenden
(14.03.2015 14:13 )BNT schrieb:  Der Queue-Inhalt bleibt bei einer solchen Aktion aber nicht notwendig unverändert. ...
Das ist sicher sehr detailverliebt, kann aber wichtig sein.
Das ist richtig, nur läuft die Argumentation ins Leere, denn es geht hier um den Vergleich der beiden Methoden: "Wert verlustfrei lesen über den Queue-Status" und "Wert verlustfrei lesen mit lesen und und wiedereinfügen". In beiden Fällen muss nämlich die Reihenfolge "verlustfrei lesen" - "normal Lesen" beachtet werden, und in beiden Fällen ist es nicht von vornherein gegeben, dass Labview das "richtig" macht. Dein Einwand betrifft als beide Methoden gleichermaßen, und nicht nur die eine.
Was muß ich also tun, damit die beiden Aktionen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden? Das läßt sich sicherlich irgendwie machen, nur: das zu überlegen ist nicht mein Problem. Denn die ganze Diskussion: "Ein Queue mit mehreren Senken" ist für mich ohne praktischen Wert. Meine Antwort #9 auf Holys Beitrag #8 habe ich inzwischen bereut, denn ich wurde damit ungewollt zum Teilnehmer an der für mich rein akademischen Diskkussion "Eine Queue mit mehreren Senken".
Wenn wirklich mal der Fall eintreten sollte, dass ein Botschaft VI-übergreifend an mehrere Empfänger gesendet werden muss, und wenn dafür Synchronisation erforderlich ist, und wenn dafür aus irgendwelchen Gründen, die ich jetzt nicht überblicke, Melder nicht geeignet sind: dann nehme ich einfach mehrere Queues, und zwar für jeden Empfänger eine.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Queues Schrankwand 3 2.741 14.12.2023 13:41
Letzter Beitrag: Schrankwand
  Bool Werte über Queues maxil 52 18.175 12.07.2019 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Queues? flizzer82 14 28.220 23.05.2017 19:58
Letzter Beitrag: jg
  Queues mit FGVs in Polymorphen VI Andre_A 7 6.073 17.05.2014 07:39
Letzter Beitrag: cb
  If Schleife und queues Danjo 4 6.295 27.05.2013 15:14
Letzter Beitrag: jg
  Dynamisch Queues erstellen Kiesch 9 9.880 24.06.2012 21:46
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: