INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RFC-Baustein für SAP-Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2009, 15:47
Beitrag #1

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hi Leute,

ich habe ein neues Projekt welches die Kommunikation mit SAP erfordert. Unsere SAP-Truppe hat mir das SDK für SAP zur Verfügung gestellt. Der RFC-Baustein ist auch fertig und ich kann über den RFC-Baustein Daten in SAP schreiben. Leider funktioniert das ansprechen des RFC nur über den Umweg mit der startrfc.exe. Hat hier jehmand Erfahrungen darin eine RFC mit LabVIEW anzusprechen? Die dll's im SDK kann ich mit den mitgelieferten Headerdateien leider nicht ins Projekt einbinden da die h-Dateien offensichtlich keine der Funktionen in den dll's ansprechen.

Danke Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 16:07
Beitrag #2

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hmm..... hat denn keiner irgendeine Idee??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 15:20
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Boah!

Das wird mich demnächst auch einholen...vorallem in beide Richtungen, also LV -> SAP und SAP -> LV...
Wie steht es hier mit neuen Erfahrungen?

Gruß T

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2010, 20:24
Beitrag #4

Whiteman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2010
2008
de


Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hallo,
ich versuche mich auch an einer SAP Schnittstelle. Kann mir jemand sagen wie ich dies am Besten mit LV realisieren kann?

Gruß und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2010, 20:35
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hallo,

SAP unterstützt meines Wissens SQL. D.h. du könntest mit dem "Database Connectivity Toolkit" von LabVIEW aus auf die Datenbank zugreifen und so mit SAP kommunizieren.

Ich habe das selbst nicht getestet und kann daher nicht sagen, ob es funktioniert.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 14:37
Beitrag #6

Whiteman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2010
2008
de


Deutschland
RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Ich bekomme einen RFC Baustein zur Verfügung gestellt und muss diesen Ansprechen, bzw. Abfragen. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Inet noch keine Ahnung wie ich das realisieren kann.
Vielleicht kann mir hierzu jemand weiter helfen.

Gruß und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 10:57
Beitrag #7

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hallo Zusammen,
das Thema Kommunikation LV- SAP holt mich in letzter Zeit auch immer wieder ein, bisher gab es jedoch immer eine "bessere" Lösung.

Da ich aber für mein nächstes Projekt nicht drum herum komme wollte ich mal nachfragen ob es hier Fortschritte gibt, folgendes würde mich interessieren.

Gibt es speziell einen RFC-Baustein für LV, bzw. nach welchem muss ich bei der SAP-Truppe nachfragen?
Wie muss ich mir die Kommunikation mit diesem Baustein vorstellen (gleich wie Excel über ActiveX oder...?)
Gibt es Firmen etc. die Schulungen in dem Bereich anbieten, sprich speziell Kommunikation bzw. Datenverarbeitung SAP->LV?
Kann jemand evtl. mal ein Bsp. Programm hochladen damit man sich eine Vorstellung machen kann wie das ganze dann aussieht?

Vielen Dank mal für die Antworten

Gruß Tobi Wan Kenobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 17:45
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
(21.07.2016 10:57 )Tobi Wan Kenobi schrieb:  Gibt es speziell einen RFC-Baustein für LV, bzw. nach welchem muss ich bei der SAP-Truppe nachfragen?
Ich sag mal so:
RFC ist auch nur ein "remote function call" und SAP halt eine "Datenbank". Genauso wie iTAC.

Mit iTAC hab ich das jetzt gemacht. Geht alles hervorragend. Zur Verfügung gestellt wird, wie auch von SAP (kann man ganz schnell internetsuchen (=googeln Tippen)) eine .NET-DLL - und eine Beschreibung dieser .NET-DLL. Problem ist lediglich, dass die Beschreibung gemäß der Datenbank sehr umfangreich ist und der Anwender nicht weis, wo er in der Beschreibung das findet, was er braucht.

Der Datenaustausch mit SAP wird sich also auf die Integration einer .NET-DLL und das Verwenden deren Klassen reduzieren. Du musst dir nicht mal Gedanken über die TCP/IP-Verbindung machen zwischen dem Recher, auf dem die LV-Applikation läuft, und der Datenbank. Das macht alles die .NET-DLL (wenn sie es denn kann).

Ein Beispiel für Datenaustausch:
Da die Menge der Parameter, die zwischen SAP und LV ausgetauscht werden können, praktisch unendlich ist, wird wohl auch bei SAP ähnlich verfahren wie bei iTAC: Es werden jeweils zwei korrespondierende String-Listen (=Array of String) ausgetauscht: Die eine Liste enthält die Parameter-Namen, die andere Liste enthält die Parameter-Werte.

Stell dich einfach mal ganz dumm und sag bei deinem Kunden (also dem, der dein LV-Programm verwendet), du brauchst eine .NET-DLL zur Anbindung von SAP und die Beschreibung dazu.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2018, 12:34
Beitrag #9

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
RE: RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Hallo zusammen,

nachdem ich mich auch dem Thema SAP-Zugriff über Labview gewidmet habe und auch nur kleine Code-Schnipsel im Web gefunden habe, möchte ich euch ein kleines Beispiel VI zur Verfügung stellen, um euch einen leichteren Einstieg in das Thema zu geben, als ich ihn hatte.

Anbei ein LV 2015 Beispiel mit Zugriff über ActiveX und BAPI auf SAP.
Ich hoffe das hilft euch bei euren Bemühungen in die SAP-Welt einzusteigen ein wenig weiter.


15.0 .vi  Beispiel SAP Zugriff.vi (Größe: 169,23 KB / Downloads: 283)


Viele Grüße an alle
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2018, 09:21
Beitrag #10

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: RFC-Baustein für SAP-Kommunikation
Im Forum bei NI gibt es auch auch etwas dazu SAP mit LabVIEW

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition antonym 6 4.905 30.07.2015 13:50
Letzter Beitrag: antonym
  S-R-Baustein Stu11 6 9.038 20.04.2011 09:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Wait For Front Panel Activity - Baustein jclstefan 6 5.745 04.05.2010 11:32
Letzter Beitrag: jclstefan
  Wo ist der "PID-Regler" Baustein? capunze 18 29.932 15.10.2007 10:59
Letzter Beitrag: Marcowitsch

Gehe zu: