INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2007, 18:15
Beitrag #1

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
Hallo Allerseits

Woher weiß ich, ob ich bei einer RS232 Schnittstelle Synchron oder Asynchron übertragen muss?
Oder ist ne RS232 generell asynchron?

Gruß
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2007, 07:42
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
' schrieb:Woher weiß ich, ob ich bei einer RS232 Schnittstelle Synchron oder Asynchron übertragen muss?
Streng genommen müsstest du wohl die Gegenseite der Schnittstelle fragen respektive deren Beschreibung lesen.

Normalerweise sind RS232-Schnittstellen im Sinne von Windows immer asynchron. Mir jedenfalls ist noch nie eine synchrone begegnet.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 10:23
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
' schrieb:Hallo Allerseits

Woher weiß ich, ob ich bei einer RS232 Schnittstelle Synchron oder Asynchron übertragen muss?
Oder ist ne RS232 generell asynchron?

Gruß
Joe

Also ich weiss nicht was Du unter asynchron verstehst, aber technisch gesehen ist RS-232 immer asynchron. Synchrone serielle Schnittstellen sind beispielsweise HDLC. Synchron will hier sagen dass dauernd Daten übertragen werden ohne je einen Unterbruch. Dadurch und durch entsprechende Codierung der Daten (NRZ oder ähnlich) kann der Empfänger sich konstant auf den Zeichentakt des Senders einstellen.

Bei asynchronen Protokollen werden nur Daten gesendet wenn das notwendig ist, aber dafür benötigt man im Datenstrom extra Zeichen wie Start- und Stopbits, so dass der EmpfÄnger sich jeweils auf den Sender neu einstellen kann.

Schau doch auch mal im Wiki unter http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Da...bertragung

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007 10:44 von joeb78.)
Beitrag #4

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
Zu Antwort 1:
In der Beschreibung vom Gerät steht das nicht drin. Aber ich denke, da es sich um ein Ventil handelt, schickt es Daten nur auf Anfrage.

Zu Antwort 2:
Wiki habe ich auch schon gelesen. Meine Frage bezog sich auf: Was stelle ich bei den Visa-VIs ein.

Ich habe beide Einstellungen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Was für Auswirkungen hätte es (bei synchroner Übertragung), wenn ich mit einem Schreibbefehl Daten anfordere, das aber schief geht und keine Antwort kommt und ich dann versuche mit einem Read-Befehl 16 Byte zu lesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 11:41
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
' schrieb:Zu Antwort 1:
In der Beschreibung vom Gerät steht das nicht drin. Aber ich denke, da es sich um ein Ventil handelt, schickt es Daten nur auf Anfrage.

Zu Antwort 2:
Wiki habe ich auch schon gelesen. Meine Frage bezog sich auf: Was stelle ich bei den Visa-VIs ein.

Ich habe beide Einstellungen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Was für Auswirkungen hätte es (bei synchroner Übertragung), wenn ich mit einem Schreibbefehl Daten anfordere, das aber schief geht und keine Antwort kommt und ich dann versuche mit einem Read-Befehl 16 Byte zu lesen?

Ach so!!!!!!!!

Also Synchrone VISA Funktionen bleiben in VISA stecken bis die Operation abgelaufen ist. Der entsprechende LabVIEW Thread ist dann vollkommen blockiert.
Asynchrone VISA Funktionen kehren regelmässig zu LabVIEW zurück und LabVIEW kümmert sich selber darum VISA zu pollen, ob die entsprechende Lese- oder Schreiboperation schon beendet ist.

Ist dieser Unterschied sinnvoll? Heutzutage macht es eigentlich nichts mehr aus! Bevor LabVIEW Multithreading war (LabVIEW < 5.0) war das aber sehr wichtig. Bei synchronen VISA Funktionen blockierte das ganze LabVIEW Programm bis die Funktion zurückkam (weil die gefragten Daten gelesen wurden oder ein Timeout auftrat). Bei asynchronen VISA Funktionen konnten andere Teile des LabVIEW-Programms, die keine direkte DatenabhÄngigkeit von der VISA Funktion hatten einfach weiterlaufen. LabVIEW Programme waren damals schon inherent Multithreading auch wenn es mehr ein kooperatives Multithreading war.

Heutzutage verwendet LabVIEW automatische mehrere Betreibssystemthreads und teilt das Programm darauf auf so dass ein blockierter Thread durch eine synchrone VISA Funktion kein wirkliches Problem ist. Asynchrone VISA Funktionen tendieren dazu die CPU Auslastung zu erhöhen da LabVIEW dann alle zur Verfügung stehende CPU Leistung dazu verwendet um VISA zu checken. Aber diese Auslastung ist nur soweit gegeben als die CPU nicht durch irgendetwas anderes verwendet wird, d.h. solange es andere Prozesse gibt die etwas zu tun haben kriegen die einfach die CPU. LabVIEW verwendet einfach den nicht genützten CPU Anteil um mehr oder weniger heftig bei VISA nachzufragen, ob denn die Operation nun endlich abgeschlossen ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 12:02
Beitrag #6

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
RS232 Datenübertragung Synchron Asynchron??
Vielen Dank

Ich hatte die ganze Zeit einen Readbefehl auf synchron stehen.
Das könnte vielleicht der Grund für meine Probleme im Thema nebenan sein.
Nur wollte da bisher niemand antworten.

Hoffe das klappt jetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Spannungen mit zwei Keithley Multimetern synchron einlesen Fabian93 7 5.399 01.04.2018 09:58
Letzter Beitrag: Fabian93
Question Kabellose Datenübertragung mit Xbee Funkmodul (Arduino) mit Visa über USB Eingang für MAC und WIN Marlon 17 13.561 15.01.2015 23:14
Letzter Beitrag: Marlon
  Datenübertragung Arduino Mega zu Labview biede1987 8 9.965 15.04.2014 11:41
Letzter Beitrag: biede1987
  RS232 datenübertragung grem113 7 6.168 04.03.2008 20:24
Letzter Beitrag: jg
  Datenübertragung per RS232 in ASCII Eva 2 5.129 20.11.2007 17:07
Letzter Beitrag: Eva
  USB Datenübertragung aus Mikrocontrollerprojekt Michl 9 6.444 10.05.2007 09:31
Letzter Beitrag: Michl

Gehe zu: