INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Codierung???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2007, 09:53
Beitrag #1

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
VISA Codierung???
Hallo Leute,
ich habe nun schon eine Weile gesucht und noch nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Meine Frage ist eigentlich eine reine Verständnisfrage. Es geht um die Kommmunikation mit einem Gerät über eine serielle Schnittstelle.
Nun habe ich eine Frage: Wenn ich eine Adresse (z.B. AAAA) habe und es mit dieser VISA-Kommunikation schicken will, wird ja diese Adresse nun zerlegt und in Bits umgewandelt. Mich interessiert nun wie die Adresse zerlegt wird. Werden die einzelnen Buchstaben nun genommen und als ASCII interpretiert (für "A" wäre es dann der Wert "65") und dann in Bits umgewandelt (für "65" wäre es dann "0100 0001")???
Oder nimmt man "A" als Hexadezimalzahl an und wandelt es dann in Bits um ("1010")???
Wie man sieht würde ich mir bei der Kommunikation 4 Bits sparen. Damit wäre meine Übertragung schneller.
Falls jemand eine Antwort drauf hat, bitte melden.

MfG Joe

PS: Ich vermute, dass es ASCII ist, da ich ja bei VISA-Write einen String übergebe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2007, 10:04
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VISA Codierung???
Das hier zu erläuern macht wohl keinen Sinn.
Schaust du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 10:24
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Codierung???
' schrieb:Nun habe ich eine Frage: Wenn ich eine Adresse (z.B. AAAA) habe und es mit dieser VISA-Kommunikation schicken will, wird ja diese Adresse nun zerlegt und in Bits umgewandelt. Mich interessiert nun wie die Adresse zerlegt wird.
Wenn etwas mit Adresse bezeichnet ist, dann ist das für gewöhnlich ein Zahlwert. Also stellt 'AAAA' (hier 'ABCD'Wink eine Zahl dar und nicht einen String.

Diese Adresse hieße nicht 'ABCD' sondern 0xABCD (oder $ABCD, oder ABCDh etc). Zerlegt wird diese Adresse in zwei Bytes: 0xCD (= 1100 1101) und 0xAB (= 1010 1011). Dann werden 2 mal 1 Byte übertragen. etc.

Dass du diesen Zahlwert in einen String (-Stream) wandeln muss, damit du das Visa-Write-VI benutzen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 10:50
Beitrag #4

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
VISA Codierung???
' schrieb:Das hier zu erläuern macht wohl keinen Sinn.
Schaust du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle

Gruss
Roland


Danke für die Antwort. Aber das ist ja allgemein. Was ich aber wissen wollte, wie es eben dieses VISA von NI macht.

MfG Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 11:27
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Codierung???
' schrieb:Was ich aber wissen wollte, wie es eben dieses VISA von NI macht.
Das Visa von NI macht gar nichts - respektive sendet den Datenstream, den du an den Eingang anlegst. Ob da für 0xABCD nun 0x64, 0x63, 0x62 und 0x61 (also vier Byte) oder 0xCD und 0xAB (also zwei Byte) gesendet werden sollen, musst du selbst entscheiden. Das Visa-VI leiten deinen Byte-Stream lediglich an die Schnittstelle weiter (und umgekehrt).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 10:38
Beitrag #6

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
VISA Codierung???
Danke schön.
Ich glaube, ich habe es verstanden. Big Grin

MfG Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.484 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.582 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: