INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2013, 13:58
Beitrag #1

trestann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

2011
2007
kA



Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende, hab alles versucht, komm aber nicht mehr weiter. AUch die Infos aus diesem und dem NI-forum haben mich nicht weiter gebracht. Jetzt die Frage, kann es sein, dass es an der Hardware liegt, weil mein VI-eigentlich deutlich überschaubar ist ?!?

Ich kommuniziere über einen USB auf RS485-Adapter (nuDAM 6530) mit einenem mit dem nuDAM AI-Modul 6017. Simple Aufgabe ist, am Modul (hier #4) Kanal 0 mit dem Befehl #040(LF) die Spannung abzufragen. Ich habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen waits eingefügt und selbst im Highlight-Modus bekomme ich manchmal einen leeren Lesepuffer.

Im Normalbetrieb wenn ich die waits jeweils kleiner 300ms setze bekomme ich gar keine Werte mehr. Eine Abfrage, die über eine Sekunde dauert, ist von der Laufzeit her absolut inakzeptabel. Hat jemand noch einen Tipp, ansonsten muss ich andere HW nutzen. Mir ist absolut wichtig, dass die Werte innerhalb von max 200ms ausgelesen werden können und vor allem zuverlässig ankommen, das die Spannung als Steuerungsparameter genutzt wird.

Danke für eure Hilfe,

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 14:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Du hast noch den "TerminationChar" bei Empfang aktiviert. Willst du das wirklich? Wie sieht ein Antwort-String deiner Gegenstelle aus?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 14:18
Beitrag #3

trestann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

2011
2007
kA



RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo Jens,

wie gesagt, das VI stellt nur eines der vielen Varianten dar die ich durchgespielt habe, Term char on/off, Buffer leeren vor der nächsten Abfrage....

Kein Effekt!

Gruß Mirko

By the way, ich bin zugegebnermaßen kein wirklicher Experte für die serielle Schnittstelle, wann sollte der Term char an und wann aus sein? Die gewünschte Antwort sieht in so aus: ">xx.xxx" (ohne Anführungszeichen und x steht für die Zahlenwerte).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 14:27 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo Trestann,

Zitat:wann sollte der Term char an und wann aus sein? Die gewünschte Antwort sieht in so aus: ">xx.xxx" (ohne Anführungszeichen und x steht für die Zahlenwerte).
TermChar sollte an sein, wenn das Gerät mit einem TermChar am Ende antwortet...
Du sendest Befehle mit einem EOL am Ende. Komt die Antwort wirklich ohne aus?
Was sagt das Manual zum Gerät? Das wirst du doch haben - AdLink will erst eine Registrierung haben, bevor man ins Manual gucken darf...

P.S.:
Laut Datasheet hat das Teil eine SamplingRate von "20" - leider ohne Angabe, ob dies für einen Kanal oder für alle 8 gleichzeitig gilt. Du brauchst also ca. 50ms für das Messen eines neuen Messwerts, dazu kommt dann noch die Zeit für den Datentransfer und die Befehlsausführung auf dem Gerät selbst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 14:41
Beitrag #5

trestann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

2011
2007
kA



RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo,

die Antwort hat laut Manual das Format: ">(Input Data)<CR>"


Gruß Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 14:47
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo Trestann,

also TermChar an und auf CR (0x0d) setzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2013, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 14:50 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Dann solltest du mit aktiviertem TermChar arbeiten, diesen aber auf vom Standard-Wert <LF> auf <CR> umstellen! Am entsprechenden Eingang von "Configure Serial Port" also ein 0x0D = 13 anstatt der 10 anschließen.

Bytes at Port und Wartezeit kannst du dir dann sparen, VISA-Read übernimmt das Parsen bis zum Endezeichen.

Gruß, Jens

EDIT: Gerd war schneller...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2013, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 10:08 von trestann.)
Beitrag #8

trestann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

2011
2007
kA



RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Hallo Leute,

das Ding bringt mich noch zur verzweiflung, wenn ich es wie von euch angemerkt laufen lasse (siehe Anhang), kommen die Werte zuverlässig, er spuckt allerdings nur alle 10s!!! einen Messwert aus!

Muss/Kann ich irgendwo ein Timeout einstellen?!?, oder was hab ich noch vergessen?


Gruß Mirko
sorry, vergessen Anhang hochzuladen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2013, 10:45
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ
Wieviele ASCII-Zeichen enthält die Antwort inkl. <CR>? Stell mal bei VISA-Read bei der Anzahl der Zeichen auf eine große Zahl (z.B. 100) um.
Im Modus mit aktiviertem TerminationChar liest VISA-Read solange bis:
- Länge des Empfangsstrings erreicht
ODER
- bis Trennzeichen erkannt
ODER
- bis Timeout (Standard 10 Sekunde) erreicht.

Hört sich so an, als ob du immer wieder in einen Timeout läufst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  COM Port RS485 Kommunikation Mistered 17 12.579 13.05.2020 05:55
Letzter Beitrag: Mistered
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 3.870 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.082 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Arduino Mega 2560 Serielle Kommunikation RX/TX 1-3 NISI 0 6.264 05.05.2014 14:56
Letzter Beitrag: NISI
  Serielle Kommunikation joachim3 4 4.350 24.01.2014 08:42
Letzter Beitrag: Y-P
  Serielle Kommunikation Labviewnoob2000 13 9.881 10.09.2013 15:10
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: