INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232-> USB Adapter in Windows Vista



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2007, 16:07
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine RS232 basierte applikation in LV 8.0 erstellt.
Für Anwender ohne RS232 kann jeweils ein RS232 -> USB Adapter verwendet werden.

Als ich nun neulich dieses Szenario unter Windows Vista getestet habe, erhalte ich unmittelbar nach Verbindungsversuch eine Fehlermeldung.
Normalerweise (XP Erfahrung) sollte diese Verbindungs-Failure Meldung erst nach einem bestimmten Zeitlimit erscheinen.....unter Vista sofort.

Wirkung auf mich:
--
Es ist relativ offesichtlich das meine Verbindungsroutine nichtmal komplett durchläuft oder aber die interen Zweit unter Vista sehr sehr schnell läuft (kidding) was ich mir nicht vorstellen kann.


Es würde mich interessieren ob andere user Vista in Kombi mit RS232 /USB einsetzten und wie die Erfahrungen sind.
Da das Programm selber läuft, kann ich mir das nicht mit der erst ab 8.20 Vista kompatiblen LV Version erklären



gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2007, 19:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Es würde mich interessieren ob andere user Vista in Kombi mit RS232 /USB einsetzten und wie die Erfahrungen sind.
Da das Programm selber läuft, kann ich mir das nicht mit der erst ab 8.20 Vista kompatiblen LV Version erklären
Wieso nicht?

Laut NI ist erst VISA 4.1 (gehe mal davon aus, dass du mit den VISA-VI's deine RS232-Kommunikation durchführst) Windows-VISTA kompatibel. Hier der Link zu NI
Und bei LabVIEW ist sogar erst Version 8.2.1 vollständig mit VISTA kompatibel. Auch hier der Link zu NI.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 11:39
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Wieso nicht?

Laut NI ist erst VISA 4.1 (gehe mal davon aus, dass du mit den VISA-VI's deine RS232-Kommunikation durchführst) Windows-VISTA kompatibel. Hier der Link zu NI
Und bei LabVIEW ist sogar erst Version 8.2.1 vollständig mit VISTA kompatibel. Auch hier der Link zu NI.

MfG, Jens
Hi Jens,

richtig geraten. Das ganze funktioniert via VISA.
Ok dann ist also doch meine LV Version verantwortlich.

Oder fallen dir noch andere evtl. Gründe ein ?


Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 12:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Hi Jens,

richtig geraten. Das ganze funktioniert via VISA.
Ok dann ist also doch meine LV Version verantwortlich.

Oder fallen dir noch andere evtl. Gründe ein ?
Gruss
fidel
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, woher die Probleme bei dir kommen. Habe auch keine Erfahrung mit VISTA. Werde da für meine Systeme auch erst noch mal die Finger von lassen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass NI erst mit den aktuellsten Versionen auch VISTA-Kompatibilität garantiert. Sprich, es könnte auch an LV und/oder VISA-Treiber liegen, weswegen du Probleme hast. Muss aber nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 14:34
Beitrag #5

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, woher die Probleme bei dir kommen. Habe auch keine Erfahrung mit VISTA. Werde da für meine Systeme auch erst noch mal die Finger von lassen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass NI erst mit den aktuellsten Versionen auch VISTA-Kompatibilität garantiert. Sprich, es könnte auch an LV und/oder VISA-Treiber liegen, weswegen du Probleme hast. Muss aber nicht.

MfG, Jens

hehe, ich hab auch kein vista im einsatz, ausser ein virtuelles zum testen (inzwischen).
Problem ist nur dass du Kunden nicht vorschreiben kannst ihr neues blinki-blinki-laptop weiterhin mit XP zu betreiben weil du es halt so willst.

Sonst jmd Erfahrung mit der Thematik ?


MfG
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 14:57
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Problem ist nur dass du Kunden nicht vorschreiben kannst ihr neues blinki-blinki-laptop weiterhin mit XP zu betreiben weil du es halt so willst.
Lol;)Wieso nicht, da wär ich knallhart. Lol;)Hahahahahaha

Jetzt noch ein ernstgemeinter Vorschlag, kann dir NI direkt vielleicht weiterhelfen?

Und, noch mal zurück zu deinem ersten Posting, was für Fehlermeldungen bekommst du eigentlich? Windows? LabVIEW? Treiber des Konverters?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2007, 09:55
Beitrag #7

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
Hi Jens,

habe mich heute direkt an NI gewendet. Mal sehn was dabei rauskommt.


Bzgl der Fehlermeldung:
--
Der Ablauf ist wie folgt:
* User konfiguriert im Programm die gewünschte Schnittstelle
* Drückt CONNECT
* Applikation versucht Verbindungsaufbau
** Im Erfolgsfalle -> alles tollBig Grin
** Im Fehlerfalle -> nach Ablauf des Timeout Wertes kommt eine Fehlermeldung.

Unter Vista erhalte ich nun die von mir in LV implementierte Fehlermeldung, aber nicht nach Ablauf des Timeouts für den Verbindungstest/aufbau, sondern SOFORT.


Gruss
fidel



' schrieb:Lol;)Wieso nicht, da wär ich knallhart. Lol;)Hahahahahaha

Jetzt noch ein ernstgemeinter Vorschlag, kann dir NI direkt vielleicht weiterhelfen?

Und, noch mal zurück zu deinem ersten Posting, was für Fehlermeldungen bekommst du eigentlich? Windows? LabVIEW? Treiber des Konverters?

MfG, Jens

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 10:13
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232-> USB Adapter in Windows Vista
' schrieb:Bzgl der Fehlermeldung:
--
Der Ablauf ist wie folgt:
* User konfiguriert im Programm die gewünschte Schnittstelle
* Drückt CONNECT
* Applikation versucht Verbindungsaufbau
** Im Erfolgsfalle -> alles tollBig Grin
** Im Fehlerfalle -> nach Ablauf des Timeout Wertes kommt eine Fehlermeldung.
Hallo, Fidel,

Doch noch ne Rückfrage: Und wie sieht es aus, wenn du mit VISTA-Bordmitteln versuchst, eine Kommunikation aufzubauen (also per Hyperterminal, falls es das noch gibt)? Ich frage nur, um Probleme mit VISTA selber nach Möglichkeit auszuschließen.

MfG, Jens

Und der nächste Hunderter voll, #900

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV unter Betriebssystem XP und VISTA First 1 4.646 01.12.2009 19:00
Letzter Beitrag: jg
  Vista 64 Bit undLabVIEW joedoe1979 4 6.106 03.06.2009 22:28
Letzter Beitrag: horatius
  LV Runtime 8.6 und visa runtime 4.5 unter vista 64? ed123 0 3.648 27.03.2009 10:27
Letzter Beitrag: ed123
  LV-Applikationen erstellen die VISTA kompatibel sind RoLe 20 16.034 03.03.2009 10:58
Letzter Beitrag: RoLe
  LabVIEW 8.2 Installation unter Vista 64bit Gouda 10 11.672 27.02.2009 14:07
Letzter Beitrag: Wulfi
  Mac und Vista-Nutzer mit LabVIEW 8.2.1 o. 8.5 gesucht! HerrRuin 10 7.667 10.05.2008 12:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: